Bundesministerium der Finanzen vertraut beim Newsletterversand auf ELAINE E-Mail Marketing Suite
Bonn (ots)
Neue System-Plattform garantiert hohe Aktualität und verbesserten Workflow für monatlich rund 4,5 Millionen E-Mails im elektronischen Informationsdienst.
Das Bundesministerium der Finanzen betreibt seine elektronischen Newsletter ab sofort mit der E-Mail Marketing Lösung ELAINE des Bonner Herstellers artegic AG. Grund für die Umstellung waren die Erhöhung von Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Versandplattform sowie die Verbesserung des redaktionellen Workflows. Darüber hinaus werden mit ELAINE die Standards und Architekturen für E-Government-Anwendungen (SAGA) eingehalten.
Die Erstellung der Newsletter erfolgt über eine Schnittstelle automatisiert aus den Pressemitteilungen, Reden und Standardartikeln des Web Content Management Systems Government Sitebuilder. Die Abonnenten und der Versand werden zentral in ELAINE verwaltet. Die Zielgruppe der elektronisch versandten Informationen sind u.a. Steuerberater, Anwaltskanzleien und Notare. Diese sind darauf angewiesen, zeitnah und regelmäßig über Änderungen in der Anwendung steuerlich relevanter Vorschriften über BMF-Schreiben informiert zu werden. Mit der ELAINE E-Mail Marketing Suite wird dieser tägliche Informationsbedarf gedeckt.
Die Migration des E-Mail Informationsdienstes auf die neue Plattform ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung der Bund Online Strategie des Ministeriums. artegic betreut den Online-Auftritt des Finanzministeriums bereits seit 2005.
Über die artegic AG: Als assoziiertes Unternehmen der Fraunhofer Gesellschaft e.V. entwickelt die artegic Methoden und Technologien für digitale Kommunikation. Im Mittelpunkt steht die Verbindung von praktischer Marketingexpertise mit aktuellen Forschungsergebnissen. Mit rund 30 Mitarbeitern an den Standorten Bonn, Berlin und Tokio bietet die artegic strategische Beratung und Business-Services für digitale Medien. Dazu zählen technische Entwicklung und Betrieb, Kommunikationskonzepte sowie Standard-Software Systeme aus den Bereichen Marketing Content Management, Marketing-Analytics, E-Mail- und RSS-Marketing sowie E-Training.
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