Konsumgut Gesundheit EUROFORUM-Konferenz "Von Wellness zu Medical Spa" 25. und 26. September 2006, Baden-Baden
Düsseldorf (ots)
Immer mehr Menschen sind bereit, mehr Eigenverantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen. Experten schätzen, dass Dienstleistungen und Produkte, die nicht der gesetzlichen Versicherung unterliegen, bis ins Jahr 2010 die Umsätze des klassischen Gesundheitsmarktes übertreffen. Kliniken und Kureinrichtungen, aber auch touristische Anbieter nutzen die Chancen, am Megamarkt Gesundheit teilzuhaben. Auf der EUROFORUM-Konferenz "Von Wellness zu Medical Spa" am 25. und 26. September 2006 in Baden-Baden hören die Teilnehmer aktuelle Studienergebnisse, erhalten Best-Practice Berichte sowie Tipps zu Wirtschaftlichkeitsanalysen.
Dr. Gisela Hank-Haase (ghh consult GmbH Dr. Hank-Haase & Co.), Vorsitzende der Konferenz, stellt die wirtschaftliche Bedeutung von Medical Spa für potenzielle Anbieter sowie Trends und Tendenzen im Angebots- und Nachfragemarkt vor. Erfolgsfaktoren für Selbstzahler und Medical Wellness in Rehabilitationskliniken erörtert Prof. Dr. Kai-Torsten Illing (FH Joanneum Graz/Bad Gleichenberg).
Die Bedeutung der inhaltlichen Zertifizierung von Medical Spas, das Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis sowie die FACD-Kriterien (Forschung, Aktualisierung, Coaches und Datenbank) erläutert Prof. Dr. Egon Humpeler (Medizinische Universität Innsbruck).
Über die Marktchancen für Hotels und Reiseveranstalter spricht Dr. Christian Kirchner (Sächsische Staatsbäder GmbH Bad Elster und Bad Brambach). Er geht auf das neue Angebotssegment der Day Spas sowie die Perspektiven für Kurorte ein.
Lutz Lungwitz (Deutscher Medical Wellness Verband e.V. DMWV und International Medical Wellness Association IMWA) stellt die Aufgaben des Verbands vor. Er erörtert die Möglichkeiten zur Unterstützung von Medical Wellness Betrieben wie beispielsweise Hotels, Kliniken und Spa-Betreiber. Darüber hinaus spricht Lungwitz über die Zertifizierung des DMWV e.V. als Qualitätssicherung und Gütesiegel.
Die Frage, ob man Wellness messen kann, beantwortet Olaf Seiche (TÜV Rheinland - Group).
Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Pressereferentin
Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Telefon: +49 (0) 211/ 9686-3381
Fax: +49 (0) 211/ 9686-4381
jacqueline.jagusch@euroforum.com
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell