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Rating zur Servicequalität des selbständigen Außendienstes der Gothaer Versicherungsbank VVaG (SAD)- Selbstständiger Außendienst der Gothaer: ein servicestarker Partner

Köln (ots)

Zum zweiten Mal unterzog sich der selbständige
Außendienst der Gothaer Versicherungsbank VVaG (SAD) einer 
unabhängigen Prüfung seiner Servicequalität. Im diesjährigen 
ServiceRating kann der SAD seine Note aus dem Vorjahr bestätigen und 
erzielt abermals ein sehr gutes Testurteil und die Auszeichnung mit 
vier Kronen.
Der SAD erhält von ServiceRating eine sehr gute Bewertung des 
Servicemanagements. Seit dem vergangenen Jahr setzt der SAD bei 
Privatkunden auf die so genannte Konzeptberatung. Hierbei analysiert 
der Berater gemeinsam mit dem Kunden übergreifend dessen 
verschiedenen Bedarfsfelder (Gesundheitsabsicherung, Sach- und 
Vermögenssicherung, Personenvorsorge). Dieser neue Beratungsansatz 
fördert eine ganzheitliche Beratung des Kunden und trägt zu einem 
einheitlich hohen Beratungsniveau über die Gesamtorganisation bei. Im
Rahmen der neuen Markenpositionierung der Gothaer beschäftigt sich 
das Unternehmen in Teilprojekten nun mit der Definition von 
übergreifenden Servicestandards innerhalb des SAD. So soll ein neues 
Gestaltungskonzept für die Büroräume des SAD sowie ein 
Schaufensterdekorationssystem die Marke Gothaer für den Kunden am 
Point of Sale stringent erlebbar machen. Die Kundenansprache wird 
proaktiv gefördert. Beispielweise erhält der SAD über den neuen 
Pressedienst vorselektierte, aufbereitete Presseinformationen, welche
zur gezielten Kundenansprache eingesetzt werden können. Auch bei der 
Personalentwicklung und -qualifizierung spielt das Thema 
"Kundenorientierung" eine hohe Bedeutung. So implementierte der SAD 
beispielsweise das Thema "Service" als festen Bestandteil in die 
Grundausbildung sowie der weiterführenden Maßnahmen im Bereich der 
betriebswirtschaftlichen Agenturführung.
In der Qualitäts-Dimension Service- und Beratungsleistungen erhält
der SAD von ServiceRating die Beurteilung gut. Freundlichkeit, 
Hilfsbereitschaft, Fachkompetenz und Verständlichkeit sind 
Herausstellungsmerkmale der Vermittler. Hier erzielt der SAD 
durchgängig hohe Werte. 79 Prozent der Testkunden sind von der 
Freundlichkeit des Beraters begeistert und fast alle bestätigen, dass
der Berater auf die Fragen freundlich reagierte. Der Berater kann in 
der Regel jede Frage zu den Produkten der Gothaer beantworten und 
komplizierte Sachverhalte mit einfachen Beispielen erklären. 95 
Prozent der Bestandskunden schreiben ihrem Vermittler eine hohe 
Erklärungskompetenz zu. Zudem punkten Gothaer-Vermittler mit ihrer 
Zuverlässigkeit. Fast alle Privat- und Firmenkunden attestieren ihrem
Vermittler diese Eigenschaft. Neben der eigentlichen Dienstleistung 
bietet der SAD seinen Kunden verschiedene weitere zusätzliche 
Services. Hierzu zählen beispielsweise die vergünstigte 
Feinstaubplakette sowie ein SMS-Warnservice bei Unwetter.
In der Qualitäts-Dimension Servicewirksamkeit konnte der SAD sein 
Ergebnis um eine Kategorie verbessern und erhält von ServiceRating 
die Note sehr gut. Jeder zweite Privatkunde würde, wenn er sich heute
noch einmal entscheiden müsste, "bestimmt" wieder zur Gothaer gehen 
und 62 Prozent würden die Gothaer auch an Freunde und Bekannte 
weiterempfehlen. Das Vertrauen in den Vermittler ist hoch und auf 
einem sehr guten Niveau. 95 Prozent der Privatkunden beschreiben 
ihren Vermittler als vertrauenswürdig. Die Gesamtzufriedenheit mit 
dem Vermittler liegt auf einem überdurchschnittlichen Niveau und ist 
gegenüber dem Vorjahr nochmals deutlich gestiegen. Insgesamt sind 91 
Prozent der Privatkunden mit ihrem Vermittler zufrieden, 62 Prozent 
äußern sich sogar begeistert.
Die von ServiceRating ausgestellten Testurteile zum Kundenservice 
fassen die Ergebnisse der untersuchten Qualitäts-Dimensionen zu einer
Gesamtnote zusammen. Servicequalität wird durch den Rating-Prozess 
steuerbar und durch das bereitgestellte Gütesiegel zum Kundenservice 
wahrnehmbar. Um eine hohe Aktualität zu gewährleisten, ist das 
Gütesiegel nur ein Jahr gültig. Anschließend bedarf es eines erneuten
Ratings. Die gültigen Ratings und ausführlichen Ergebnisse finden Sie
unter www.servicerating.de.

Pressekontakt:

ServiceRating GmbH
Kerstin Klupsch (Service-Analystin)
Tel.: 0221-16 88 288-21
E-Mail: klupsch@servicerating.de

Original content of: ServiceRating GmbH, transmitted by news aktuell

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