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eco lädt zum „Online-Marketing“ mit Schober am 10. März in Köln

Köln (ots)

10. März, 10.00 Uhr, Radisson SAS Hotel, Messe
Kreisel 3, Köln
Berlin/Köln, 20. Februar 2004 – Während viel über Spam diskutiert
wird, mausert sich seriöses E-Mail-Marketing im Verborgenen zum
Renner, stellt der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco
Forum e.V. (Berlin/Köln), fest. Nach Angaben von Dr. Torsten Schwarz,
Leiter des Arbeitskreises „Online-Marketing“ im eco- Verband, geben
US-Einzelhändler für E-Mail-Kommunikation bereits mehr Geld aus als
für klassische Briefmailings. Eine Hürde stellt für viele Unternehmen
noch die rechtliche Unsicherheit auf diesem neuen Sektor der
Kundenkommunikation dar, räumt eco ein. Deshalb veranstaltet der
Arbeitskreis „Online-Marketing“ am 10. März in Köln einen Workshop,
bei dem rechtliche Fragen rund um die Adressen sowie der formalen
Gestaltung elektronischer Mailings beantwortet werden. Auch die
Problematik des Filterns von Werbe-E-Mails wird angesprochen.
Auf dem Workshop referiert unter anderem Melanie Riedel von
Schober Consumer Information, einem der größten Werbeversender an
E-Mail- Adressen die rechtssicher eingewilligt haben. Ebenfalls zur
Sprache kommen: Jens Eckhardt, Lovells, der als Rechtsanwalt
Unternehmen berät, wie sie E-Mail-Marketing rechtssicher gestalten,
Jan Kocovski von Global Access Telecommunications, die als Internet
Service Provider E-Mails befördert und zugleich Unternehmen
Spamfilter als Service anbietet, Thomas Rickert von der
Rechtsanwaltsgesellschaft Schollmeyer & Rickert, der als Leiter der
Internet Content Task Force (ICTF) Internetnutzer vor unerwünschten
Inhalten schützt und als Rechtsanwalt Unternehmen berät, Hannah
Seiffert vom eco-Verband, die als Leiterin des Arbeitskreises Recht &
Regulierung die Bundesregierung zu den Konsequenzen rechtlicher
Regelungen im Bereich E-Mail-Marketing berät, und Harald A. Summa,
Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft.
eco Forum e.V. (www.eco.de) ist der Verband der Internetwirtschaft
in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung des Internets
voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-
Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.
eco Forum e.V. versteht sich als Interessenvertretung der deutschen
Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren
und in internationalen Gremien.
Presse-Anmeldung: Fax 0611 / 719290 oder E-Mail  team@dripke.de
o Ich komme zum eco-Workshop „Online-Marketing“ am 10. März in
Köln.
Name/Red/Tel/E-Mail:..............................................
ots-Originaltext: ECO Electronic Commerce Forum e.V.
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6699
Informationen: Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum 
e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, Tel.: 0221/700048-0, 
E-Mail:  info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de

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