The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany
Presseinformation: Lorenz Deutschland ist neuer Partner der Initiative „Mülltrennung wirkt“.
One document
Partner für mehr Recycling:
Lorenz Snack-World und „Mülltrennung wirkt“
klären gemeinsam über Abfalltrennung auf
Lorenz Deutschland ist neuer Partner der Initiative „Mülltrennung wirkt“. Gemeinsam mit den dualen Systemen klärt das Familienunternehmen aus Neu-Isenburg ab Januar 2024 Verbraucher*innen mit einer humorvollen Online-Kampagne darüber auf, wie sie leere Verpackungen richtig in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack entsorgen. Denn wer Abfälle richtig trennt, leistet einen aktiven Beitrag zum Schutz von Klima und Ressourcen.
Neu-Isenburg/Köln, 30. Januar 2024. Das Handlungsfeld „Verpackungen“ steht neben Themen wie „Gesundheit und Ernährung“ im Fokus der Nachhaltigkeitsstrategie des deutschen Snackherstellers. Verpackungen sind gerade für Lebensmittel unverzichtbar, um Transport und Produktschutz zu gewährleisten. Umso wichtiger ist es, diese Verpackungen nachhaltiger zu gestalten – konkret bedeutet das: weniger Plastik, mehr Recycling. Schon heute ist die Mehrheit der Verpackungen des internationalen Markenportfolios recyclingfähig, bis Ende 2025 sollen es 100 Prozent sein. So werden zum Beispiel bei den meisten Kartoffelchipsmarken wie z. B. Crunchips sowie bei Saltletts, ErdnußLocken, Pommels und Monster Munch Mono-Kunststoffverpackungen eingesetzt, die besonders gut verwertbar sind.
„Unsere Verpackungen können aber noch so recyclingfähig sein, ohne richtige Abfalltrennung bei den Menschen zuhause werden sie nicht recycelt. Gemeinsam mit ‚Mülltrennung wirkt‘ möchten wir Verbraucher*innen in Deutschland zum Mitmachen motivieren und informieren, wie unsere Verpackungen am besten entsorgt werden können”, so Ines Dzeko, Head of CSR. „Das ist uns wichtig und daher unterstützen wir auch in anderen Ländern wie Polen und Österreich Initiativen, um Verbraucher*innen für Themen wie Mülltrennung und Recycling zu sensibilisieren.“
Axel Subklew, Sprecher der Initiative „Mülltrennung wirkt“, freut sich über die Partnerschaft mit dem Familienunternehmen, das mit rund 3.000 Mitarbeiter*innen zu den führenden Anbietern im europäischen Snackmarkt gehört: „Snack-Fans gibt es überall – gemeinsam mit einer bekannten Marke wie Lorenz können wir sie mit unseren Botschaften erreichen. Das ist ein großer Gewinn für die Initiative.“
Aufklärung mit Tipps und Humor
Bunt und mit humorvollen Claims schafft die Initiative „Mülltrennung wirkt“ Aufmerksamkeit, gibt praktische Tipps für die richtige Abfalltrennung und lädt zum Mitmachen ein. „Damit die Umwelt nicht daran zu knabbern hat – Chipstüten bitte in die Gelbe Tonne“ – so lautet der gemeinsame Aufruf, der im Rahmen einer Online-Kampagne auf den Web-Plattformen sowie den Social-Media-Kanälen von Lorenz und der Initiative „Mülltrennung wirkt“ kommuniziert werden wird. Ergänzt wird die Kampagne offline durch Plakate an den Fabrikläden und weiteren Standorten von Lorenz.
Warum Aufklärung wichtig ist
Verbraucher*innen nehmen eine zentrale Rolle im Recycling ein. Nur mit einer konsequenten Mülltrennung können Verpackungen recycelt und in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden. Wie groß der positive Effekt für die Umwelt ist, zeigt eine Studie des Öko-Instituts: Durch die Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungen aus der Gelben Tonne und dem Gelben Sack, aus Glas sowie aus Papier, Pappe und Karton werden in Deutschland jährlich 1,95 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente eingespart. Das ist so viel, als würde eine Person 1,38 Millionen Mal von Berlin nach New York fliegen. Gleichzeitig erzeugen die dualen Systeme durch Verpackungsrecycling im Jahr rund vier Millionen Tonnen Sekundärrohstoffe. Sie sind eine wichtige Rohstoffquelle für die Herstellung neuer Produkte.
Pressekontakt Lorenz Snack-World Holding GmbH Kathrin Urbach Tel: 06102 293 419 E-Mail: Kathrin.Urbach@lbsnacks.com
Pressekontakt „Mülltrennung wirkt“ c/o Maria Marberg Mobil.: +49 (0)175 59 64 229 presse@mülltrennung-wirkt.de