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"Open Reichstag": ZDF und YouTube bringen Wähler und Kandidaten online und im TV zusammen

Mainz (ots)

Anlässlich des Bundestagswahlkampfs 2009 starten das
ZDF und YouTube eine neuartige Plattform des politischen Dialogs auf 
www.youtube.de/openreichstag. Das Gemeinschaftsprojekt verknüpft die 
TV-Wahlberichterstattung des ZDF mit den interaktiven Informations- 
und Kommunikationsmöglichkeiten von Deutschlands populärster 
Onlinevideo-Plattform. In Anlehnung an den 
US-Präsidentschaftswahlkampf 2008 haben politisch Interessierte ab 
dem 7. Juni die Möglichkeit, sich auf dem YouTube-Kanal umfassend aus
erster Hand zu informieren und sich aktiv an der politischen Debatte 
zu beteiligen.
Internetnutzer und Fernsehzuschauer sind aufgerufen, sich mit 
eigenen Fragen, per Online-Voting und mit ihren persönlichen 
Meinungen und Positionen an der politischen Debatte zu beteiligen. 
Zudem bündelt der Kanal ZDF-Beiträge zur Bundestagswahl, die von den 
Nutzern kommentiert werden können. In drei Phasen setzt das Projekt 
verschiedene Schwerpunkte:
"Frage der Woche"- ab 7. Juni 2009:
Die Spitzenkandidaten der Bundestagsparteien sind angefragt, den 
Dialog auf der YouTube-Plattform zu eröffnen. Geplant ist, dass die 
Politiker sich immer sonntags per Videobotschaft mit einer Frage an 
die Bürger und Wähler wenden. Die Fragen werden auch im ZDF-Programm 
an die Bürger gestellt. Zuschauer und Internetnutzer können darauf 
reagieren, indem sie auf dem YouTube-Kanal ihre Video-Antworten 
hochladen. Ausgewählte Bürgermeinungen werden in der jeweiligen 
Folgewoche in verschiedene Sendeformate des ZDF (z.B. 
"ZDF-Morgenmagazin", "drehscheibe Deutschland") eingehen, um die 
politische Debatte auch außerhalb des Internets fortzusetzen.
"Ihre Frage, Ihre Meinung" - ab 19. Juli 2009:
Prominente Paten der Aktion wie der Moderator und Autor Markus Kavka 
stellen kontroverse politische Thesen zur Diskussion. In ihren 
Videobotschaften rufen sie die Wähler und YouTube-Nutzer auf, ihre 
Meinung dazu per Video-Antwort beizusteuern. Die Nutzer können zudem 
per Online-Voting über die diskutierten Thesen abstimmen. Auch in den
ZDF-Sondersendungen im Vorfeld der Wahlen werden Bürger-Videos 
aufgegriffen und mit den Studiogästen diskutiert - so im neuen Format
"Illner intensiv" mit Maybrit Illner und in den ZDF-Wahlforen mit 
Bettina Schausten und Christian Sievers.
"Wahlkampf kompakt" - ab 16. September 2009:
Elf Tage vor der Bundestagswahl finden Nutzer und Fernsehzuschauer 
auf "Open Reichstag" die Höhepunkte aus den vorangegangenen Debatten 
zwischen Politikern und Wählern. Damit bietet sich sowohl 
festgelegten wie auch noch unentschlossenen Wählern eine Möglichkeit,
sich kompakt über die jeweiligen Parteien und Programme zu 
informieren. Zudem werden die Ergebnisse des ZDF-Politbarometers 
eingebunden. Auch über den Wahltag am 27. September hinaus kann man 
sich hier über die möglichen Koalitionen informieren.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Mit dem 'Open 
Reichstag'-Kanal auf YouTube bietet das ZDF den Wählern, Zuschauern 
und Internetnutzern neuartige und zusätzliche Möglichkeiten, sich 
politisch zu informieren und aktiv an der politischen Debatte 
teilzunehmen. Die interaktiven Möglichkeiten der Plattform und das 
ZDF-Programmangebot zu den Bundestagswahlen ergänzen und bereichern 
sich gegenseitig. Von der Verbindung profitieren Zuschauer, User und 
die politischen Akteure gleichermaßen. Wir hoffen, mit dem Angebot 
gerade auch bei Jungwählern das Interesse an der politischen 
Auseinandersetzung zu wecken."
Philipp Schindler, Vice President Nord- und Zentraleuropa der 
YouTube-Muttergesellschaft Google: "In den USA haben wir gesehen, 
welche phantastischen Möglichkeiten YouTube bietet, um den Dialog 
zwischen Bürgern und Politik zu stärken und aktive politische 
Partizipation zu fördern. Als Informationskanal ebenso wie als 
interaktive Kommunikationsplattform. Hier in Deutschland bietet das 
ZDF nun zusammen mit YouTube den mehr als 14 Millionen Nutzern der 
Videoplattform den neuen Weg der "Videocracy", um sich mit Politik 
auseinanderzusetzen - und sie im direkten, unmittelbaren Austausch 
mit den Parteienvertretern selbst zu gestalten. Mit dem ZDF und 
seinem 'Open Reichstag'-Kanal auf YouTube steht den Wählern und 
Politikern eine einzigartige Plattform des politischen Dialogs in 
Deutschland zur Verfügung. Wir begreifen das als eine großartige 
Chance für die YouTube-Community und rufen alle Internetnutzer auf, 
sich aktiv zu beteiligen."
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 
06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfyoutube

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

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