Pressemitteilung
Intendant Schächter: Digitalisierungs-Plan der Privatsender ist Mogelpackung
ZDF weist VPRT-Forderung nach Werbeverbot zurück
Mainz (ots)
Intendant Schächter: Digitalisierungs-Plan der Privatsender ist Mogelpackung ZDF weist VPRT-Forderung nach Werbeverbot zurück
ZDF-Intendant Markus Schächter hat die Forderung des VPRT nach einem Werbeverbot für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zurückgewiesen. Sie werde auch durch stete Wiederholung nicht origineller. Die angebliche "Offensive" für den digitalen Rundfunk sei nichts anderes als "eine Mogelpackung", sagte Schächter in Mainz. "Die Privaten sind offenkundig nicht mehr bereit, sich für die Digitalisierung zu engagieren, die vom Gesetzgeber gewollt und mit der Zielperspektive 2010 gesetzlich beschlossen wurde. Auf einmal werden die Inhalte der ,Mainzer Erklärung', in der sich auch die Privatsender verpflichtet haben, den digitalen Standard MHP (Multimedia Home Platform) aktiv voranzutreiben, mit inakzeptablen Bedingungen verknüpft", so der ZDF-Intendant.
"Das ZDF treibt seit Jahren die Digitalisierung im Kabel, über Satellit und in der terrestrischen Verbreitung voran und setzt sich für einen freien und ungehinderten Zugang des Publikums zu den Digitalangeboten ein", sagte Schächter. Jetzt liege es an den Privaten, den Weg zu einem freien digitalen Markt nicht nur verbal, sondern mit Taten zu unterstützen und nicht, wie derzeit bei der Aufschaltung weiterer terrestrischer DVB-T-Flächen, "mit beiden Beinen auf der Bremse" zu stehen.
Auch die vom VPRT geforderte "Grundverschlüsselung" der frei empfangbaren Programme ist laut Schächter nicht hinnehmbar: "Wer die Verschlüsselung braucht, um Angebote gegen Entgelt abrechnen zu können, soll diese Angebote verschlüsseln. Dazu bedarf es aber keiner 'flächendeckenden' Grundverschlüsselung, die mit dem Gedanken der Grundversorgung und des 'Free Flow of Information' nicht vereinbar ist." Es sei absurd, das "Schwarzseherproblem" lösen zu wollen, indem die Kabelunternehmen gleichsam als "mediale Mautstelle" eingesetzt würden.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell