All Stories
Follow
Subscribe to CDU/CSU - Bundestagsfraktion

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Tillmann: Besser spät als nie

Berlin (ots)

Ampel gibt unserem Druck nach zur Rettung des Einkommen- und des Grunderwerbsteuergesetzes

Heute hat der Finanzausschuss Anpassungen im Steuerrecht beschlossen, um insbesondere die massive Bürokratie zu verhindern, die mit der Besteuerung der sog. Dezemberhilfe Gas entstanden wäre. Dazu erklärt die finanzpolitische Sprecherin, Antje Tillmann:

"Unsere Kraftanstrengungen der letzten Tage waren erfolgreich. Wir konnten die Ampel dazu bewegen, zwingende Anpassungen des Steuerrechts bei der letzten Gelegenheit vor dem Jahreswechsel zu beschließen.

Zum Jahresende wäre die sog. Dezemberhilfe, bei der der Bund im vergangenen Jahr den Dezemberabschlag für Gas übernommen hatte, besteuert worden. Seit Dezember 2022 hatten wir die Ampel mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Besteuerung nicht sichergestellt werden kann. Bürgerinnen und Bürger, die 2024 früh ihre Steuererklärung für 2023 abgeben wollen, hätten nicht gewusst, ob sie die Dezemberhilfe miterklären müssen. Hier haben wir nun Klarheit geschaffen.

Auch werden am 1. Januar 2024 Gesellschaften bürgerlichen Rechts (GbR) gesellschaftsrechtlich anders behandelt. Dies hat Auswirkungen auf das ganze Steuerrecht. Im Grunderwerbsteuerrecht hätte dies zu erheblicher Rechtsunsicherheit geführt. Auch hier haben wir für Rechtssicherheit gesorgt.

Anstatt unsere Reparatur-Anträge mit uns zu beschließen, brachte die Ampel gestern Abend kurzfristig noch inhaltsgleiche Anträge ein. Der Finanzausschuss hat die steuerlichen Probleme dann gelöst. Dennoch ging es weihnachtlich zu Ende: Um die Beteiligung des Bundesrats wegen der Steuerrechtsänderungen sicherzustellen, musste die Ampel einem unserer Anträge zustimmen."

Hintergrund: Die CDU/CSU-Fraktion repräsentiert im Parlament die Volksparteien der Mitte und fühlt sich Freiheit, Zusammenhalt und Eigenverantwortung verpflichtet. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes setzt sich die Unionsfraktion für einen starken freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, die soziale und ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung in die westliche Wertegemeinschaft sowie für die Einigung Europas ein. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ist Friedrich Merz.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-53015
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell

More stories: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
More stories: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 12.12.2023 – 16:54

    Weisgerber/Simon: Verhandlungen um EU-Verpackungsverordnung auf der Zielgeraden

    Berlin (ots) - Bundesregierung muss endlich mit abgestimmter Position in Brüssel auftreten Der Umweltausschuss des Deutschen Bundestags veranstaltet am morgigen Mittwoch eine öffentliche Anhörung zu einem Antrag der Unionsfraktion, der sich um die EU-Verpackungsverordnung dreht. Dazu erklären die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Anja ...

  • 12.12.2023 – 12:11

    Lips: EU-Gipfel muss Weg für Beitrittsgespräche mit der Ukraine und Moldau frei machen

    Berlin (ots) - Reform der EU ist Voraussetzung für Erweiterungsfähigkeit Auf ihrem Gipfel am Donnerstag und Freitag in Brüssel beraten die EU-Staats- und Regierungschefs über die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und der Republik Moldau. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Patricia Lips: "In ihrem ...

  • 08.12.2023 – 15:44

    Brand: Menschenrechte müssen Fundament der Weltordnung bleiben

    Berlin (ots) - Aggressiver Bedrohung entschlossen entgegentreten Vor 75 Jahren verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Dazu erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Brand: "Weil die universellen Menschenrechte heute mehr denn je bedroht sind, ist das 75-jährige Jubiläum ihrer ...