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Fachverleger erwarten Belebung des Anzeigenmarktes in 2006

Frankfurt (ots)

Verhalten optimistisch stimmen die
jetzt vorliegenden Ergebnisse der Herbstumfrage der Deutschen
Fachpresse, die alljährlich die Einschätzungen zu dem ablaufenden und
die Erwartungen zu dem kommenden Geschäftsjahr abfragt. Bei 25
Prozent der rd. 100 befragten Verlage entwickelten sich die
Inlandsumsätze im Vergleich zum Vorjahr "deutlich besser" und "etwas
besser", rd. 60 Prozent erwarten hier ein stabiles Niveau. Auch die
Ertragslage wird für 2005 überwiegend positiv beurteilt. "Das sind
bemerkenswert erfreuliche Signale," kommentiert Uwe Hoch, Herausgeber
Fachmedien Verlagsgruppe Handelsblatt und Sprecher der Deutschen
Fachpresse. "Wir haben in den letzten, für uns nicht ganz einfachen
Jahren gute Arbeit geleistet. Neben unvermeidlichen Kostenanpassungen
haben die Fachverlage mit zielgruppengerechten Innovationen in ihre
Märkte investiert. Beides beginnt, sich auszuzahlen."
Die Einschätzung der Umsatzerwartung für 2006 wurde getrennt nach
den Bereichen Anzeigen und Vertrieb abgefragt. Zuversichtlich stimmt,
dass zwölf Prozent der befragten Verlage eine "deutlich bessere" und
38 Prozent eine "etwas bessere" Entwicklung des Anzeigenmarktes
erwarten. Von einem  wachsenden Abonnementgeschäft gehen immerhin 40
Prozent der Befragten aus. Wichtige Wachstumsthemen für 2006 sind
laut Herbstumfrage vor allem der weitere Ausbau der elektronischen
Angebote und Auslandsaktivitäten sowie des Corporate Publishing. Mit
der erwarteten Belebung des Anzeigenmarktes ist auch die Absicht
vieler Verlage verbunden, sich wieder verstärkt im Anzeigengeschäft
zu engagieren.
Gefragt wurde auch nach der Einschätzung der konjunkturellen Lage.
43 Prozent erwarten hier eine leichte Besserung, 45 Prozent gehen von
einer Beibehaltung der gegenwärtigen Situation aus. "Die Stimmung ist
so gut wie seit Jahren nicht mehr. Nun hoffen wir alle, dass sich
dies auch im nächsten Jahr realisiert", fasst Brita Westerholz,
Geschäftsführerin der Deutschen Fachpresse, zusammen.

Kontakt:

Dr. Susanne Király
PR & Marketing
Kiraly@deutsche-fachpresse.de
Tel.: 069-1306-378.

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