CSU-Landesgruppe
Singhammer: Riester-Rente ist Flop und nicht Top
Berlin (ots)
Zu der aktuellen Diskussion über die Riester-Rente erklärt der sozialpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Johannes Singhammer:
Ein Eckstück der rot-grünen Rentenpolitik ist zerbröselt. Denn die Bevölkerung will sich nicht zum rot-grünen Rentenglück zwingen lassen und ignoriert das bürokratische Vorzeigestück Riesters.
1. Das Rentenniveau darf jedoch nicht aufgrund einer mangelhaften Akzeptanz der Riester-Rente sinken. Die Union wird für Transparenz sorgen und eine Entbürokratisierung des Förderdschungels in die Wege leiten.
2. Die Menschen sind enttäuscht, dass der Bundesarbeitsminister die Rentenversicherungsträger angewiesen hat, nur die Jüngeren über ihre möglichen Rentenansprüche im Alter aufzuklären, aber den Älteren die Renteninformation erst später mitzuteilen. Dabei ist es gerade für die Älteren wichtig, die rot-grüne Rentenlücke schon jetzt zu erkennen und rechtzeitig privat vorzusorgen.
3. Die Union tritt für eine Generationsgerechtigkeit ein: Alle Generationen sollen die Gewissheit haben, dass ihre Altersversorgung langfristig gesichert ist. Die Alterssicherung
braucht Verlässlichkeit. Deswegen hat sie für CDU und CSU höchste Priorität.
Auch Rentenexperten, Sozialverbände, Banken, Sparkassen und Investmentgesellschaften sprechen sich für eine Entbürokratisierung und Überarbeitung des Gesetzes aus. Dies hat sich auch im rot-grünen Kabinett herumgesprochen. Das wird der Regierung aber nicht mehr helfen. Die Menschen merken nämlich, dass Rot-Grün kraftlos ist und die Probleme nicht lösen kann.
Rückfragen bitte an:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Tel.: 030/227-52138/52427
Fax: 030/227-56023
Original content of: CSU-Landesgruppe, transmitted by news aktuell