Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Schiewerling: Lohnuntergrenze zügig und beherzt angehen

Berlin (ots)

Der Bundesparteitag der CDU hat sich am Montag für die Einführung einer allgemeinen und verbindlichen Lohnuntergrenze ausgesprochen. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

"Die Einführung einer allgemeinen und verbindlichen Lohnuntergrenze nach dem CDU-Modell ist das richtige Instrument für faire Löhne und für die Stärkung der Tarifpartnerschaft von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Eine Lohnuntergrenze stärkt zudem die Unternehmen, denn sie sorgt für mehr Fairness im Wirtschaftswettbewerb.

Der Leipziger Grundsatzbeschluss der CDU muss jetzt seinen Weg in die Gesetzgebung finden. Die Umsetzung in ein konkretes Gesetz darf nicht zu einem Marathonlauf werden; sie muss zügig und beherzt angegangen werden. Auch gilt es, auf dem Weg das Ziel klar im Blick zu halten: Wir wollen ein in der realen Arbeitswelt wirksames und durchsetzbares Instrument schaffen.

Die Union ist guten Mutes, dass sie dieses Vorhaben verwirklichen kann. Denn das CDU-Modell einer Lohnuntergrenze, die durch die Tarifpartner selbst vereinbart wird, ist auch ein klares Bekenntnis zu den Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft. Es kann und darf nicht mit einem Mindestlohn verwechselt werden, der von der Politik festgelegt wird. Ein solcher wäre grundfalsch.

Die Union hat mit dem Leipziger Beschluss bewiesen, dass Marktwirtschaft mit verantwortungsvoller Tarif- und Sozialpartnerschaft verwoben werden kann."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 15.11.2011 – 09:12

    Weiß: Vorrang für die Tarifautonomie

    Berlin (ots) - Der CDU-Bundesparteitag hat am Montag unter Wahrung der Tarifautonomie eine allgemeine und verbindliche Lohnuntergrenze für Bereiche beschlossen, in denen tarifvertragliche Branchenregelungen nicht möglich sind. Die Tarifautonomie wird dabei gewahrt. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß: "Der Beschluss des CDU-Bundesparteitags für eine ...

  • 14.11.2011 – 12:02

    Börnsen/Wanderwitz: Glückwunsch, Bürger Biermann

    Berlin (ots) - Morgen feiert Wolfgang Biermann seinen 75. Geburtstag. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup) und der Obmann der Arbeitsgruppe Kultur und Medien, Marco Wanderwitz: "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion gratuliert dem Bürgerrechtler und Künstler Wolfgang Biermann zu seinem 75. Geburtstag und würdigt sein künstlerisches wie ...

  • 14.11.2011 – 11:11

    Pfeiffer: Erfolgsstory Mittelstand - Unternehmen forschen und wachsen

    Berlin (ots) - Das erfolgreiche "Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie fördert Forschungs- und Entwicklungsprojekte in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Zu der erfolgreichen Zwischenbilanz des Programms erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Joachim Pfeiffer: "Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) ist ...