Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Baumann/Lips: Soldaten in Auslandseinsätzen sollen künftig kostenlos telefonieren können

Berlin (ots)

Am 22. März wurde der Antrag für eine moderne und umfassende Betreuungskommunikation der Soldaten im Einsatz in das Plenum eingebracht. Dazu erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Petitionen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Günter Baumann und die zuständige Berichterstatterin im Petitionsausschuss Patricia Lips:

"Anstoß zu diesem Antrag war eine Petition, die auf die schlechte Qualität, den fehlenden Service sowie die hohen Preise für die Telekommunikation hinwies.

Die große Mehrheit der Mitglieder im Petitionsausschuss hält eine gute Kommunikation mit der Heimat für unerlässlich und hatte die Petition zur Berücksichtigung an die Bundesregierung überwiesen und sie aufgefordert, eine kostenlose Kommunikation per Telefon und Internet zu ermöglichen.

Demnach sollen Soldaten in Auslandseinsätzen künftig kostenlos mit der Heimat telefonieren können. Dies fordert der interfraktioneller Antrag der CDU/CSU, FDP, SPD und Bündnis90/Die Grünen, der am Donnerstag, den 22. März 2012 im Plenum des Deutschen Bundestages verabschiedet wurde. Derzeit sind nur 30 Minuten pro Woche für die Soldatinnen und Soldaten kostenfrei.

Außerdem wird mit diesem Antrag gefordert, dass Videotelefonie auch in den Unterkünften der Soldaten in den Einsatzgebieten zur Kommunikation mit der Familie und Verwandten genutzt werden kann. Die Möglichkeit der Videotelefonie steht Soldaten bisher nur an öffentlichen Plätzen zur Verfügung. Dies wird wegen mangelnder Privatsphäre deshalb seltener genutzt. Die bisherige Betreuungskommunikation in Auslandseinsätzen kostet knapp drei Millionen Euro. Durch die vorgeschlagenen Verbesserungen wird dieser Posten sicherlich steigen, jedoch sollte dies uns für unsere Soldatinnen und Soldaten, die ihr Leben für Deutschland aufs Spiel setzten, wert sein.

Das Bundesministerium der Verteidigung soll möglichst bis Ostern erste Vorschläge zur Umsetzung vorlegen, damit bis zum Sommer das Angebot der kostenfreien Telefonie umgesetzt werden kann."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 22.03.2012 – 15:04

    Götz/Verheyen: Gabriel muss SPD auf Linie bringen

    Berlin (ots) - Die SPD weiß nicht wohin sie will. Im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz des Europäischen Parlaments ist sie für eine Richtlinie zur Regulierung von Dienstleistungskonzessionen, in Berlin fordert die SPD-Bundestagsfraktion die Bundesregierung dazu auf, diese Richtlinie strikt abzulehnen. Dazu erklären der kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Götz, und die ...

  • 22.03.2012 – 14:40

    Götz: Kommunalfinanzen erholen sich

    Berlin (ots) - Am heutigen Donnerstag wurden vom Statistischen Bundesamt die Zahlen zu den Kommunalfinanzen 2011veröffentlicht. Dazu erklärt der kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Götz: "Das kommunale Finanzierungsdefizit hat sich im Jahr 2011 gegenüber dem Vorjahr um fast 6 Milliarden Euro verringert. Damit haben wir es schwarz auf weiß: Die Kommunen profitieren von dem Wachstums- und ...

  • 22.03.2012 – 13:33

    Ruck/Schockenhoff: Mali zurück zur Demokratie führen

    Berlin (ots) - Im westafrikanischen Mali findet ein Staatsstreich statt. Nach eigenen Angaben haben sich meuternde Soldaten an die Macht geputscht und Präsident Amadou Toumani Toure gestürzt. Hierzu erklären die stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andreas Schockenhoff und Christian Ruck: "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion verurteilt den gewaltsamen Umsturz durch das Militär in Mali. Dieser ...