Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Tillmann/Horb: Zollverwaltung wird für die Aufgaben der Zukunft gestärkt

Berlin (ots)

Gründung der Generalzolldirektion beschlossen

Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages hat am heutigen Mittwoch das Gesetz zur Neuorganisation der Zollverwaltung abschließend beraten. Dazu erklären die finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Antje Tillmann sowie die zuständige Berichterstatterin Margaret Horb:

"Wir rüsten die Zollverwaltung mit dem Gesetz für die Aufgaben der Zukunft. Der Zoll hat in den vergangenen Jahren stetig mehr Aufgaben hinzugewonnen, beispielsweise bei der Verwaltung der Kfz-Steuer oder der Kontrolle des Mindestlohns. Dem tragen wir nun durch eine umfassende Strukturreform Rechnung. Durch die Einrichtung der Generalzolldirektion und die Umstrukturierung der Mittelbehörden entlasten wir die Zollämter vor Ort von Personal- und Verwaltungsaufgaben. Sie erhalten damit mehr Kapazitäten für ihre operative Tätigkeit. Wir wollen unsere Zöllnerinnen und Zöllner nicht hinter dem Schreibtisch im Kampf gegen Papierberge, sondern draußen im Kampf gegen Schmuggel und Schwarzarbeit.

Gleichzeitig stärken wir den Zoll als fachkundigen Ansprechpartner für Wirtschaft und Bürger. Eine Exportnation wie Deutschland ist auf einen reibungslosen internationalen Wirtschaftsverkehr angewiesen und braucht deshalb einen starken Zoll.

Wir bündeln mit dem vorliegenden Gesetz die Fachkompetenzen innerhalb des Zolls und sorgen dafür, dass Entscheidungen künftig schneller und abgestimmter erfolgen. Ein gemeinsames Lagezentrum innerhalb der Generalzolldirektion wird künftig auch nachts und am Wochenende eine zügige, bundesweit koordinierte Reaktion des Zolls ermöglichen.

Die Zöllnerinnen und Zöllner leisten in unserem Land einen enormen Beitrag zur Sicherung der Steuereinnahmen und zur Kriminalitätsbekämpfung. Wir haben politisch die Verantwortung sicherzustellen, dass der Zoll diese Aufgaben auch wirksam und effizient wahrnehmen kann. Dieser Verantwortung kommen wir nach. Unser Dank gilt dabei insbesondere dem Zoll für die vielfältigen übernommenen zusätzlichen Aufgaben der letzten Zeit und der Unterstützung auch bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 02.11.2015 – 15:52

    Hardt: Dialog mit Ankara intensivieren

    Berlin (ots) - Türkei hat Schlüsselrolle für Frieden in der Region Bei der Parlamentswahl in der Türkei am gestrigen Sonntag erreichte die islamisch-konservative AKP die absolute Mehrheit der Stimmen. Dazu erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt: "Dass die AKP die absolute Mehrheit der Stimmen gewinnen konnte, werten wir als Ausdruck des Wunsches der türkischen ...

  • 29.10.2015 – 16:24

    Gienger: Schily und Roth müssen zur WM-Vergabe 2006 Rede und Antwort stehen

    Berlin (ots) - Union lädt ehemaligen Innenminister und DFB-Funktionärin in den Sportausschuss ein Der Sportausschuss des Bundestages wird sich am kommenden Mittwoch mit den Korruptionsvorwürfen im Zusammenhang mit der Vergabe der Fußball-WM 2006 befassen. Auf Vorschlag der Union soll der damalige Bundesinnenminister Otto Schily und die Grünen-Politikerin Claudia ...

  • 29.10.2015 – 14:24

    Schiewerling: Wirtschaft muss Chance der Zuwanderung ergreifen

    Berlin (ots) - Arbeitslosenzahlen sind weiter gesunken Die Arbeitslosenzahlen sind im Oktober weiter zurückgegangen. Demnach sind momentan 59.000 Menschen weniger ohne festen Job als noch im September. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 83.000 Menschen weniger. Die Arbeitslosenquote sinkt damit um 0,2 Prozent auf 6,0 Prozent. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ...