CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Falk/ Widmann-Mauz: Arbeitsplatz
Haushalt fördern und aufwerten!
Berlin (ots)
Anlässlich des Internationalen Frauentages erklären die Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ilse Falk MdB, und die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Annette Widmann-Mauz MdB:
Weil immer mehr Frauen Familie und Beruf vereinbaren wollen, und immer mehr Eltern selbst entscheiden möchten, wie sie die Aufgaben innerhalb der Familie verteilen, untereinander oder auch unter Rückgriff auf bezahlte Hilfen von außen, wächst der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften im privaten Haushalt. Die Spannbreite von Berufsfeldern im privaten Haushalt ist überaus groß und vielseitig: Überall, wo Menschen in Gemeinschaft leben, arbeiten, versorgt oder gepflegt werden, sind hauswirtschaftliche Leistungen in hoher Qualität nötig. Neben dem Haushaltsmanagement, der Haus- und Wohnungspflege gehören dazu auch die Erziehung und Betreuung von Kindern und die Pflege behinderter oder alter Menschen.
Angesichts über vier Millionen Arbeitsloser und einer steigenden Anzahl von Migranten bieten Berufe im privaten Haushalt ein bei weitem noch nicht ausgeschöpftes Beschäftigungspotential. Es ist ausreichend Bedarf vorhanden, um zahlreiche zusätzliche sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze zu schaffen.
Voraussetzungen dafür ist es, junge Frauen und auch Männer zu ermutigen, sich in hauswirtschaftlichen Berufen ausbilden zu lassen. Daneben ist aber auch Regierungsverantwortung gefordert, die wirkungsvolle Rahmenbedingungen schafft: Die von der rot-grünen Bundesregierung aus falsch verstandenem diffusen Sozialneid heraus gestrichene steuerliche Absetzbarkeit von Haushaltshilfen müssen wir nicht nur schleunigst wieder einführen, sondern zusätzlich auf Dienstleistungszentren ausdehnen. Damit können auch die Haushalte, die sich keine eigenen Haushaltshilfe leisten können oder wollen, aber durchaus Bedarf an stundenweiser Hilfe haben, eine sozialversicherte, qualifizierte Arbeitskraft engagieren.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
E -Mail: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell