CSU-Landesgruppe
Dobrindt: Beschäftigungschancen steigen
Berlin (ots)
Zur heutigen Bekanntgabe der Arbeitslosenzahlen erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Alexander Dobrindt:
Die wirtschaftliche Erholung hält an. Trotz Warnung der BA beim Rückgang der Ar-beitslosenzahl im Juli, dass sich der für den Sommermonat übliche saisonbedingte Anstieg in den August verlagern könnte, ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im August weiter um 14 000 auf etwa 4,372 Millionen gesunken. Die Wende zum Besseren wird damit unverkennbar: Die Beschäftigungschancen haben sich erhöht. In den Arbeitsmarkt ist wieder Leben eingekehrt. Durch gut durchdachte Reformen können wir jetzt den Arbeitsmarkt auf feste Füße stellen.
Der fortgesetzte Rückgang der Arbeitslosenzahl - gegenüber dem Vorjahreszeitraum rund 426.000 weniger - ist ein eindeutiges Zeichen für das Versagen der Politik von Rot-Grün. Die Große Koalition beweist, dass sie die Kraft für einen Kurswechsel hat. Eine sinkende Arbeitslosigkeit bedeutet mehr Kaufkraft und eine belebte Binnenkonjunktur. Das bringt den Wirtschaftsmotor wieder zum Laufen. Die Wirtschaft ist aus ihrer Starre befreit. Deutschland kommt wieder nach vorn.
Der Ausbildungsmarkt darf trotz der positiven Zahl der Arbeitslosen nicht aus den Augen verloren werden. Die Lage bleibt unverändert angespannt. Um eine größere Lehrstellenlücke als im Vorjahr zu verhindern, müssen weiterhin alle Kräfte im Ausbildungspakt zur Bereitstellung zusätzlicher Lehrstellen mobilisiert werden. Hier dürfen die Bemühungen nicht abreißen. Wir müssen die geplanten Reformbestrebungen zielstrebig fortsetzen.
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 24 27
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell