Esprit veröffentlicht Jahresergebnis für Geschäftsjahr bis zum 30. Juni 2012
Hongkong (ots)
- Gesamter Transformationsplan verläuft insgesamt nach Plan mit guten Fortschritten, insbesondere durch gesteigertes Markenimage, inspirierendere Stores, schnelleren, modischen und femininen Kollektionen und der Schließung unprofitabler Vertriebskanäle - Umsatzrückgang aufgrund der Veräußerung der Geschäftsaktivitäten in Nordamerika, des Store-Schließungsprogramms, der Verschlankung des Wholesale-Kanals und der schwierigen wirtschaftlichen Lage - EBIT-Marge auf 3,9% gestiegen (2011: 2,0 %) - Anstieg des Nettogewinns auf 873 Mio. HK$ (2011: 79 Mio. HK$) - 1,5 Milliarden HK$ Nettoliquidität, - Dividendenausschüttungsquote unverändert bei 60 % - CEO-Nachfolge für reibungslosen Übergang sichergestellt
Die an der Hong Kong Stock Exchange gelistete Esprit Holdings Limited (Börsencode 0330), eine der weltweit führenden Modemarken, hat heute die Jahresergebnisse der Gruppe für das Geschäftsjahr endend am 30. Juni 2012 veröffentlicht.
Esprit hatte im September 2011 einen auf vier Jahre angelegten Transformationsplan initiiert, um sich wieder als eine führende internationale Modemarke zu positionieren und das Unternehmen langfristig und nachhaltig profitabel zu machen. Heute hat das Unternehmen mitgeteilt, dass auf diesem Weg bereits gute Fortschritte erzielt worden sind. Der gesamte Transformationsplan zur Steigerung des Wachstums und der Rentabilität des Unternehmens befindet sich auf Kurs.
Ronald van der Vis, der scheidende CEO von Esprit sagt: "Der Transformationsplan ist auf einem guten Weg und hat in seinem ersten Jahr trotz eines schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds gute Fortschritte erzielt. Dies und das Wissen, dass das Unternehmen über ein erfahrenes und hochmotiviertes Managementteam verfügt, hat es mir einfacher gemacht, die Führung abzugeben. Ich bin mir sicher, dass es diesem Team gelingen wird, das volle Potenzial von Esprit auszuschöpfen und einen langfristigen Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen."
Mit Wirkung zum 26. September 2012 ist van der Vis im Juni 2012 aus persönlichen und familiären Gründen nach drei Jahren als Group Chief Executive Officer von Esprit zurückgetreten. Seine Nachfolge tritt heute Jose Manuel Martínez Gutiérrez an. Martínez verfügt über exzellente Kenntnisse und langjährige Erfahrung in der Bekleidungsindustrie und war zuvor als Group Director of Distribution and Operations bei Inditex tätig. Um einen reibungslosen Wechsel an der Unternehmensspitze zu gewährleisten, hat van der Vis sich bereit erklärt, dem Unternehmen noch bis zum 31. Dezember 2012 unterstützend zur Seite zu stehen.
Esprit hat im Geschäftsjahr 2011/2012 in Köln, Antwerpen und Düsseldorf drei einzigartige Lighthouse-Store-Konzepte umgesetzt. Diese spiegeln den modernen Zeitgeist der Marke in Anlehnung an ihre kalifornischen Wurzeln wider. Der Erfolg der Lighthouse-Stores bildet die Grundlage für die Modernisierung des Store-Portfolios des Konzerns im Retail- und Wholesale-Bereich. Im Rahmen des Transformationsplans werden weltweit alle Stores umgestaltet, um den Kunden ein inspirierenderes Einkauferlebnis zu bieten.
Unter Federführung des neuen Chief Product and Design Officer Melody Harris-Jensbach verfügt Esprit über eine Produktpipeline mit neuentwickelten modischen Kollektionen, die auf den Markt gebracht werden können. Die neu etablierte Trend Division des Unternehmens hat im Juli 2012 ausgewählte Retail-Stores mit ihrer ersten Kollektion beliefert. Mit einer Vorlaufszeit von nur acht bis zwölf Wochen war die Abverkaufsgeschwindigkeit dieser Kollektion mehr als doppelt so hoch wie bei anderen Women-Kollektionen. Die nächsten Kollektionen werden auch in den übrigen Teilen Europas und Asiens auf den Markt kommen.
Umsatz
Der Konzernumsatz ging um 10,5 % in lokaler Währung von 33,767 Mio. HK$ zum Ende des Geschäftsjahres am 30. Juni 2011 auf 30.165 Mio. HK$ zurück. Diese Umsatzentwicklung spiegelt Umsatzrückgänge sowohl im Retail- wie auch Wholesale-Geschäft vor dem Hintergrund des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds wider. Auch die konsequenten Entscheidungen im Rahmen des Transformationsplans, unrentable Stores zu schließen, sich aus dem nordamerikanischen Markt zurückzuziehen und das Wholesale-Geschäft zu verschlanken, haben sich in diesen Zahlen niedergeschlagen.
Umsatzverteilung nach Regionen
Europa war für den Konzern nach wie vor die umsatzstärkste Region und hatte einen Anteil von 78,6 % am Konzerngesamtumsatz. Innerhalb der Region sowie konzernweit war Deutschland der umsatzstärkste Markt; hier wurden 43,1 % (2011: 42,3 %) des Konzernumsatzes erwirtschaftet. Paneldaten der TextilWirtschaft zufolge entwickelte sich Esprit in acht von zwölf Monaten besser als der deutsche Markt. Esprit ist in Deutschland weiterhin eine starke Marke. Laut einer aktuellen Umfrage der Brandmeyer Markenberatung GmbH im März 2012 war Esprit beim Kunden die drittbeliebteste Marke in Deutschland.
Der Asien-Pazifik-Raum entwickelte sich relativ gesehen besser als Europa und verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzrückgang von 7,2% auf 5.532 Mio. HK$ in lokaler Währung (2011: 5.808 Mio. HK$). Damit hat der Asien-Pazifik-Raum nun einen Anteil von 18,3 % am Konzerngesamtumsatz (2011: 17,2 %).
China bleibt der größte Markt für den Konzern im Asien-Pazifik-Raum und der zweitgrößte Ländermarkt innerhalb des Gesamtkonzerns. Der Anteil Chinas am Konzernumsatz stieg von 7,9 % auf 8,6%. Unter der Führung von Holly Li, des neuen Esprit-CEOs in China, wurden umfangreiche Schritte eingeleitet, die Produktivität der Stores zu verbessern, wichtige organisatorische Kernkompetenzen aufzubauen und kurzfristige sowie langfristige Projekte zur Unterstützung des Transformationsprozesses zu entwickeln. Um lokale Design- und Stilelemente in die Kollektionen einfließen zu lassen und diese so noch besser auf die Anforderungen der chinesischen Verbraucher auszurichten, wurde extra ein China Design Hub etabliert.
Als Teil des Transformationsplans hat das Unternehmen im Rahmen des 80-Store-Schließungsprogramms 64 verlustbringende Stores geschlossen bzw. ihre Schließung vereinbart. Zum 31. März 2012 hat das Unternehmen außerdem das unrentable Retail-Geschäft in Nordamerika eingestellt. Dadurch gingen die Umsätze in Nordamerika um 25,2 % in lokaler Währung auf 928 Mio. HK$ zurück (2011: 1.234 Mio. HK$).
Umsatz nach Vertriebskanälen
Der Konzern erwirtschaftete im Retail-Segment einen Umsatz in Höhe von 17.806 Mio. HK$ (2011:19.059 Mio. HK$). Das ist im Vorjahresvergleich ein Minus von 6,1% in lokaler Währung. Dieser Rückgang ist auf rückläufige Umsätze auf vergleichbarer Fläche von -4,1% und auf eine Reduzierung der Retail-Verkaufsflächen zurückzuführen, die im Zuge der Store-Schließungsprogramme und der Einstellung der Retail-Geschäftsaktivitäten des Konzerns in Nordamerika vorgenommen worden sind. Bereinigt um diese Effekte stiegen die Retail-Verkaufsflächen im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 %. Der Umsatz des Konzerns im Wholesale Segment betrug 12,116 Mio. HK$ (2011: 14.475 Mio. HK$). Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang von 16,5 % in lokaler Währung. Gründe dafür waren in erster Linie schwache Auftragseingänge in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld, die Reduktion der kontrollierten Wholesale-Flächen sowie höhere Nachlässe und steigende Warenrücknahmen im Rahmen der Maßnahmen zur langfristigen Stärkung des Wholesale-Bereichs.
Rentabilität
Der Konzern erwirtschaftete einen Bruttogewinn von 15,206 Mio. HK$ (2011: 18.198 Mio. HK$). Dies entspricht einer Bruttogewinnmarge von 50,4% (2011: 53,9 %). Sowohl höhere Kosten des Wareneinsatzes und die Erhöhung der Nachlässe als auch der Anstieg der Warenrücknahmen im Zuge der Initiative zur Unterstützung des Wholesale-Geschäfts haben dazu geführt, dass die Bruttogewinnmarge gesunken ist. Der Konzern hat sich bewusst gegen Preisanpassungen entschieden, um eine schlechtere Preis-/Leistungswahrnehmung zu vermeiden. Der Rückgang der Bruttogewinnmarge des Konzerns im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres um 2,1 Prozentpunkte.
Kostenkontrolle spielt für das Unternehmen nach wie vor eine große Rolle. Bereinigt um Kosten in Verbindung mit dem Transformationsplan sowie um die Effekte von Store-Schließungen und der Veräußerung des Geschäfts in Nordamerika sanken die Betriebsausgaben um 2,3 %. Beim operativen Ergebnis ("EBIT") verzeichnete der Konzern einen Anstieg um 69,2 % auf 1,171 Mio. HK$ (2011: 692 Mio. HK$). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 3,9 % (2011: 2,0 %), die deutlich über der Zielsetzung von 1 bis 2 % liegt.
Die EBIT-Marge des Konzerns für das Retail-Segment verbesserte sich auf 6,5 % (2011: -5,4 %), während die EBIT-Marge im Wholesale-Segment auf 17,7 % sank (2011: 22,9 %). Diese Entwicklungen sind auf die Projekte und unterstützenden Maßnahmen im Rahmen des Transformationsplans zurückzuführen.
Der Konzern erzielte einen Anstieg des Jahresergebnisses auf 873 Mio. HK$ (2011: 79 Mio. HK$) und eine Nettogewinnmarge von 2,9%, was einem Anstieg von 2,7 Prozentpunkten gegenüber der Nettogewinnmarge von 0,2 % im Jahr 2011 entspricht.
Thomas Tang, CFO von Esprit, kommentierte die Ergebnisse: "Als Ergebnis des ersten Jahres unseres Transfomationsplans ist unser Betriebsergebnis im Geschäftsjahr 2011/2012 gestiegen - und das trotz der nicht unerheblichen Ausgaben, die für die Umsetzung des Transformationsplans anfallen und der schwierigen wirtschaftlichen Lage. Unsere Kollektionen sind verbessert worden und wir bieten den Kunden in unseren umgestalteten Stores ein inspirierendes neues Einkaufserlebnis. Zusammen mit den anderen Mitgliedern des Executive Management Teams haben wir damit den Grundstein für zukünftiges Wachstum und eine Steigerung des Shareholder Value gelegt."
Schwerpunkte und Prioritäten im Geschäftsjahr 2012/2013
Mit Blick auf die Zukunft birgt die gesamtwirtschaftliche Lage auch im Geschäftsjahr 2012/2013 Herausforderungen und Unsicherheiten. Dazu gehören die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in China und die andauernde Schuldenkrise in Europa. Mit tatkräftigen Bemühungen wird weiterhin sichergestellt, dass die neuen Initiativen unter dem Transformationsplan schneller konkrete Ergebnisse erzielen. Maßnahmen wurden ergriffen, um das Markenprofil zu schärfen, ein attraktives Einkaufserlebnis für Esprit-Kunden zu schaffen und modische und feminine Kollektionen auf den Markt zu bringen, um so die Verkäufe und die Kundenfrequenz im Allgemeinen anzukurbeln.
Die neuen Kollektionen und die unterstützenden Maßnahmen im Wholesale-Segment tragen bereits Früchte. Das bestätigt den Konzern, diesen Weg weiterzugehen. Auch die Auftragseingänge im Wholesale-Kundenbereich entwickeln sich vielversprechend. Konkret wird der Konzern im Geschäftsjahr 2012/2013 die folgenden Schwerpunkte setzen:
- Umsetzung einer Medienstrategie für ein fortwährend hohes Markenbewusstsein und zur Verbesserung der Kundenfrequenz. - Auch im nächsten Geschäftsjahr liegt ein Schwerpunkt auf der Revitalisierung von Kollektionen durch die Trend Division, die "China for China"-Produktlinien, die Denim Division und die neue, exklusive Wellness-Kollektion als Teil einer globalen Kampagne mit Christy Turlington. - Beschleunigte Einführung neuer Storeformate, um unseren Kunden ein attraktiveres Einkaufserlebnis bieten zu können. Der Konzern plant die Umgestaltung von insgesamt mehr als 990 Points-of-Sale auf einer Fläche von circa 153.000 m2 im Geschäftsjahr 2012/2013. Das betrifft über 90 bestehende Läden (bzw. ungefähr 65.000 m2)und über 900 Wholesale-Verkaufsstellen (bzw. circa 88.000 m2). - Erweiterung der Retail-Verkaufsflächen im Geschäftsjahr 2012/2013 und Eröffnung von mehr als 40 klassischen Retail-Geschäften und mehr als 20 Outlets. - Fortsetzung der Points-of-Sale-Expansion in China, um bis Geschäftsjahr 2014/2015 die Präsenz von den bereits bestehenden 1.013 Verkaufsstellen in 191 Städten auf circa 1.900 Verkaufsstellen in rund 400 Städten zu erhöhen. Seit Juni gibt es mit dem Head of Expansion for China eine neue Position, der die Durchführung dieser Expansion verantwortet.
"Das Geschäftsumfeld wird angesichts der fortwährenden Schuldenkrise in Europa und der Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in China im neuen Geschäftsjahr absehbar weiterhin herausfordernd bleiben", sagt Raymond Or, Chairman of the Board of Directors von Esprit. "Wir werden große Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass die neuen Initiativen noch schneller Ergebnisse erzielen und für unsere Kunden ein attraktives Einkaufserlebnis schaffen".
Geprüfte konsolidierte Finanzkennzahlen der Esprit Holdings Limited (In Mio. HK$, außer bei Dividende pro Aktie) Zum 30. Juni 2012 Zum 30. Juni 2011 Umsatz 30.165 33.767 Bruttogewinn 15.206 18.198 Betriebsgewinn 1.171 692 Nettogewinn 873 79 Kassenbestände und Guthaben bei Kreditinstituten 3.171 4.794 Bankdarlehen 1.682 2.080 Ergebnis je Aktie 0,68 HK$ 0,06 HK$ Gesamtdividende (pro Aktie) 0,41 HK$ 1,00 HK$ Schlussdividende (pro Aktie) 0,15 HK$ Null Zwischendividende (pro Aktie) 0,26 HK$ 1,00 HK$
Über Esprit
Esprit ist weltweit eine der bekanntesten Modemarken der Welt und steht für elegante, jugendliche und erschwingliche Luxusmode an. Der Esprit-Konzern betreibt weltweit über 1.000 direkt verwaltete Einzelhandelsgeschäfte und vertreibt seine Produkte international über mehr als 10.000 Großhandelsstandorte. Dabei belegt der Konzern weltweit eine Gesamtverkaufsfläche von über einer Million Quadratmeter.
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