VERANSTALTUNGSHINWEIS: BAU 2023 – Digitale Methoden, Urban Mining und eine nachhaltige Bau-Arbeitswelt
VERANSTALTUNGSHINWEIS
BAU 2023 – Digitale Methoden, Urban Mining und eine nachhaltige Bau-Arbeitswelt
Fachveranstaltungen der RG-Bau geben praxisnahe Impulse für Unternehmen der Wertschöpfungskette Bau.
Vom 17. bis 22. April 2023 findet die BAU, Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme – zum ersten Mal seit 2019 wieder in Präsenz – in München statt. Die RG-Bau ist für das RKW Kompetenzzentrum mit einem Messestand vor Ort und gibt im Rahmen von drei Fachveranstaltungen einen Überblick zu den wichtigsten Trends in der Baubranche.
Eschborn, 28. März 2023. Zur ersten Präsenzmesse nach der Corona-Pandemie wird die RG-Bau eine der weltweit führenden Baufachmessen mit den folgenden Veranstaltungen im Rahmenprogramm mitgestalten:
Dienstag, 18. April 2023 – ICM, Saal 14a, 10:30 – 13:30 Uhr
Digitales Planen, Bauen und Betreiben – Anwendung digitaler Methoden für mehr Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette Bau mit Preisverleihung im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“
Die Bauwirtschaft befindet sich in einer nachhaltigen Transformation – Ressourcen sollen geschont und der CO2-Fußabdruck verkleinert werden. Wie dies mithilfe digitaler Methoden gelingen kann, wird in der Veranstaltung anhand verschiedener Beispiele aus der Praxis dargestellt. Im Anschluss an die Vorträge werden die Preise im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ vergeben.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.rkw.link/digibau23
Mittwoch, 19. April 2023 – Halle B0, Communication Area, 10:20 – 12:30 Uhr
Urban Mining – von der Forschung in die Praxis
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden in Praxisvorträgen die vielfältigen Möglichkeiten des Urban Mining dargestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen umfassenden Überblick zur Thematik – von der Forschung über die Planung bis hin zur Umsetzung. Am Beispiel ihrer interessanten Planungs- und Bauprojekte berichten die Referentinnen und Referenten über ihre Erfahrungen und darüber, wie man Herausforderungen meistern und Chancen nutzen kann.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.rkw.link/urbanmining
Donnerstag, 20. April 2023 – Halle A5, Konferenzraum A51/52, 10:30 – 12:30 Uhr
Neue Kompetenzen für eine nachhaltige (und digitale) Bau-Arbeitswelt
An Hochschulen werden bereits seit einiger Zeit Studiengänge zum Thema „Nachhaltiges Bauen“ angeboten. Auch in der gewerblichen Aus- und Weiterbildung werden zunehmend Kompetenzen zum Thema nachgefragt. Denn nur mit versierten Fachkräften, die sich neues Wissen aneignen und kreativ und motiviert an nachhaltigen und digitalen Konzepten und Lösungen für die Baubranche arbeiten, kann die Klimawende gelingen. In dieser Veranstaltung werden bestehende Ansätze aus der Unternehmenspraxis sowie nötige Kompetenzen vorgestellt.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.rkw.link/neuekompetenzen23
Messestand RG-Bau:
Auf dem Messestand der RG-Bau – Stand 102, Halle B0 – werden die prämierten Arbeiten des Wettbewerbs „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ präsentiert. Daneben ergänzen weitere Themen der RG-Bau, insbesondere „Ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen“ und „Möglichkeiten der Fachkräftesicherung“, das Angebot. Mitaussteller auf diesem Stand ist das VHV Verbands- und Kooperationsmanagement Bau.
Mehr Informationen unter: www.rkw.link/bau23
Pressekontakt RKW Kompetenzzentrum Julia Niles und Sarah Schuppener Düsseldorfer Straße 40 A 65760 Eschborn Tel: 06196 495 - 2852; -2853 presse@rkw.de
Über das RKW Kompetenzzentrum Das RKW Kompetenzzentrum ist ein gemeinnütziger und neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Sein Angebot richtet sich an Menschen, die ihr etabliertes Unternehmen weiterentwickeln, ebenso wie an jene, die mit eigenen Ideen und Tatkraft ein neues Unternehmen aufbauen wollen. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu entwickeln, zu erhalten und zu steigern, Strukturen und Geschäftsfelder anzupassen und Beschäftigung zu sichern. Zu den Schwerpunkten „Gründung“, „Fachkräftesicherung“, „Digitalisierung" und „Innovation“ bietet das RKW Kompetenzzentrum praxisnahe und branchenübergreifende Lösungen und Handlungsempfehlungen für aktuelle und zukünftige betriebliche Herausforderungen. Bei der Verbreitung der Ergebnisse vor Ort arbeitet das Kompetenzzentrum mit Sitz in Eschborn eng mit den Expertinnen und Experten in den RKW Landesorganisationen zusammen. Das RKW Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Weitere Informationen: www.rkw-kompetenzzentrum.de