Integrierte Managementsysteme: Experten im Interview
NEPTUN WERFT erweitert Managementsystem um Umweltschutz und Arbeitsschutz
Main (ots)
Die NEPTUN WERFT als traditionsreichstes Schiffbauunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern hat sich der Herausforderung gestellt, ISO 14001 (Umweltschutz) und ISO 45001 (Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit) in das bestehende Managementsystem zu integrieren. Zertifikate für beide internationale Normen wurden nach einem achttägigen Zertifizierungsaudit durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH http://bit.ly/2TJTQYj) ausgestellt. Die Übergabe der Zertifizierungsdokumente durch den Geschäftsführer der DQS GmbH, Markus Bleher, fand kürzlich in Warnemünde statt.
Jetzt hat die DQS Video-Interviews mit der Geschäftsleitung der NEPTUN WERFT, dem Verantwortlichen für das Managementsystem sowie dem Auditleiter der DQS zum Integrationsprozess der neuen Normen veröffentlicht: http://bit.ly/2tDekaq
Mit ISO-Normen Unternehmensziele erreichen
Zertifizierte Managementsysteme nach ISO-Normen - angefangen beim Qualitätsmanagement über Umweltschutz, Arbeitsschutz und Energie bis hin zur Informationssicherheit - sind verlässliche Leitplanken, um wirtschaftliche und ökologische Ziele zu setzen und zu erreichen. Regelmäßige externe und interne Audits dieser Systeme und Prozesse wiederum sind ein Gradmesser, ob das Managementsystem funktioniert und zum Erreichen von Unternehmenszielen beiträgt.
Mit nachhaltigen Prozessen zu nachhaltigen Produkten
"Nachhaltige Prozesse sowie umwelt- und ressourcenschonende Verfahren müssen dazu führen, auch innovative und nachhaltige Produkte zu fertigen", betont Dr. Moritz Achilles im Interview http://bit.ly/2tDekaq. Der Abteilungsleiter Integriertes Managementsystem der NEPTUN WERFT in Rostock verweist in diesem Zusammenhang auf die "AIDAnova", die aufgrund ihres neuartigen Flüssiggas-Antriebs (LNG) mit dem "Blauen Engel" ausgezeichnet wurde. Der Bau dieser Maschinenraum-Module erfolgte auf der NEPTUN WERFT in Rostock.
Unternehmenserfolg: Beispiel für gute Auditziele
Zertifizierungsaudits sollten daher über die reine Konformitätsbestätigung zu einer ISO-Norm hinauswachsen, ergänzt DQS-Geschäftsführer Markus Bleher. "Unserer Auffassung nach ist das Ziel eines Audits auch und insbesondere, die Organisation permanent zu verbessern und weiterzuentwickeln", sagt Bleher im Gespräch http://bit.ly/2tDekaq. "Dafür müssen unsere Auditorinnen und Auditoren fachkundig sein - aber sie müssen in ihrem Auditprogramm auch über den Tellerrand hinausschauen, um die Erreichung der Unternehmensziele unterstützen zu können."
Hinweise zu weiteren Informationsquellen:
--> Case Study "NEPTUN WERFT - Treffendes Beispiel für Integrierte Managementsysteme: http://bit.ly/2TMZh8K
--> DQS-Whitepaper "Integrierte Managementsysteme": http://bit.ly/2TDnC0V
--> DQS-Presseinformation vom 10.12.2019 zur Zertifikatsübergabe ISO 14001 und ISO 45001 an die NEPTUN WERFT: https://www.presseportal.de/pm/104526/4464337
***
DQS GmbH - Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen
Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) wurde 1985 durch DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.) und DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.) als Deutschlands erster Managementsystem-Zertifizierer gegründet.
Als einziger großer Zertifizierer fokussiert sie auf Managementsysteme und Prozesse und nimmt hier seit Jahren eine Vorreiterrolle ein. So hat die DQS 1986 das deutschlandweit erste Zertifikat nach ISO 9001, der weltweit bedeutendsten Norm für Managementsysteme, ausgestellt.
Mit ihren Auditdienstleistungen verfolgt sie die Zielsetzung, ihren Kunden - über eine Bewertung der Konformität mit Normen hinaus - Impulse für Verbesserungspotenzial zu geben. Hierfür setzt die DQS freiberufliche, hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte als Auditoren ein. Diese repräsentieren alle Bereiche von Industrie und Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheits- und Sozialwesens.
Die DQS GmbH ist Teil der internationalen DQS Gruppe, die in mehr als 60 Ländern mit 85 Geschäftsstellen vertreten ist. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 3.200 Mitarbeiter - davon rund 2.500 Auditoren - und erzielte in 2018 einen Umsatz von 157 Millionen Euro. Mit 65.000 zertifizierten Standorten in 130 Ländern zählt die DQS Gruppe zu den Führenden der Zertifizierungsbranche. (Stand Mai 2019)
Pressekontakt:
Matthias Vogel
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
DQS GmbH
August-Schanz-Straße 21
60433 Frankfurt am Main
Tel.: 069 95427-287
E-Mail: matthias.vogel@dqs.de
www.dqs.de
Original-Content von: DQS GmbH, übermittelt durch news aktuell