Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauherren-Schutzbund e.V. mehr verpassen.

Bauherren-Schutzbund e.V.

Statement des Bauherren-Schutzbundes zur Einführung des KfW-Förderprogramms „Jung kauft Alt“

Berlin. Der Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) blickt skeptisch auf die Einführung des neuen KfW-Förderprogramms „Jung kauft Alt“ für Immobilienerwerber. In seinem Statement zweifelt Geschäftsführer Florian Becker an der Wirksamkeit des Programms und warnt vor Verbraucherrisiken, die durch das Programm entstehen könnten.

Becker erklärt: „Die neue Förderung soll Familien mit kleinen und mittleren Einkommen den Kauf und die Modernisierung von sanierungsbedürftigen Altbauten erleichtern. Doch die strengen Förderkriterien und die hohen Anforderungen an die Energieklasse werden das Vorhaben in der Praxis erschweren und somit die Wirkung des Programms erheblich abschwächen.

Besonders problematisch ist der finanzielle Druck, den das Programm auf Familien ausübt. Die Vorgabe, Gebäude der schlechtesten Energieklassen F, G oder H innerhalb von nur 4,5 Jahren vollständig auf den hohen Energieeffizienzstandard 70 EE zu sanieren, wird die meisten überfordern. Die sehr umfangreiche Sanierung muss fast auf einmal vollständig gestemmt werden, Zeit zur finanziellen Erholung bleibt kaum – eine Herausforderung, die viele Familien nicht bewältigen können. Somit wird das Programm unattraktiv und stellt sogar ein Risiko dar, sollte man die strengen Fördervorgaben nicht erfüllen können und Rückzahlungsansprüche entstehen.

Für ein bedarfsgerechtes Programm wären ein praxistauglicherer Rahmen und flexiblere Erfüllungsfristen nötig. Der energetische Standard ist zu hoch, die Zeitspanne zu kurz. Entscheidend sollte sein, dass ein altes, ineffizientes Haus modernisiert, energetisch spürbar verbessert und erhalten wird“, so der BSB.

Ihr Ansprechpartner
Erik Stange
Pressesprecher

Bauherren-Schutzbund e.V.
Brückenstraße 6
10179 Berlin

Tel. 030 400339 502
Fax 030 400339 512
E-Mail:  presse@bsb-ev.de
www.bsb-ev.de

Vereinsregister-Nr. 15 743 NZ
Amtsgericht Charlottenburg
Vertretungsberechtigter Vorstand: Andreas May und Wendelin Monz
Weitere Storys: Bauherren-Schutzbund e.V.
Weitere Storys: Bauherren-Schutzbund e.V.
  • 12.08.2024 – 11:44

    Immo Tommy und Co.: Keine Unterschrift ohne vorherige Prüfung

    Immo Tommy und Co.: Keine Unterschrift beim Grundstücks- oder Hauskauf und Bauvertrag ohne vorherige Prüfung Berlin. Immer wieder tappen Verbraucher:innen beim Kauf eines Baugrundstücks, einer Bestandsimmobilie und beim Hausbau in Fallen, die später sehr viel Geld kosten. So offenbar auch bei dem bekannten Influencer „Immo Tommy“. Er soll über Social Media ...

  • 06.08.2024 – 10:58

    Statement: Verbraucherschützer sind erschüttert über Kürzungen bei der Energieberatung

    Berlin. Die Bundesregierung hat kurzfristig mitgeteilt, dass ab Mittwoch, 07.08.2024 die Förderung der Energieberatung gekürzt wird. Verbraucher sind wieder einmal überrascht, verunsichert und verärgert. Für Verbraucher bedeutet die Kürzung, dass sie nur noch maximal 50 Prozent der bisherigen Zuschussbeträge bei gleichzeitiger Kürzung der förderfähigen ...