Alle Storys
Folgen
Keine Story von Interzoo - Internationale Fachmesse für den Heimtier-Bedarf mehr verpassen.

Interzoo - Internationale Fachmesse für den Heimtier-Bedarf

Interzoo 2012: Weltgrößte Messe für Heimtierbedarf eröffnet

Wiesbaden/Nürnberg (ots)

Zum 32. Mal treffen sich auf der Interzoo vom 17. bis 20. Mai 2012 die wichtigsten Hersteller und Großhändler aus der internationalen Heimtierbranche. Insgesamt sind es mehr als 1.500 Unternehmen aus 53 Ländern, die ihrem Fachpublikum die neueste Nahrung, Zubehörartikel und Pflegemittel für Hund, Katze, Maus, Kaninchen, Fisch, Reptil und weiteren Heimtieren vorstellen. Der Messeveranstalter Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) erwartet zur Interzoo in Nürnberg rund 40.000 Fachbesucher aus mehr als 100 Ländern.

Die Leitmesse der Branche präsentiert sich 2012 auf einer Rekordausstellungsfläche von über 100.000 Quadratmetern in elf Hallen. Unter den Ausstellern befinden sich die marktführenden Unternehmen ebenso wie kleinere und mittelständische. Insgesamt haben sich drei Prozent mehr Aussteller angemeldet als im Jahr 2010: Rund 79 Prozent der Firmen kommen aus dem Ausland. Mit den größten Ausstellungsflächen sind Deutschland, China, Italien, Großbritannien, die Niederlande, die USA, Frankreich, Belgien, Spanien und Polen vertreten. In diesem Jahr kommt das Wachstum insbesondere aus Europa und Amerika. Vor allem die Länder Großbritannien, Italien, Niederlande, Schweiz, Tschechische Republik, USA und Hongkong beteiligen sich in 2012 mit einer größeren Ausstellungsfläche auf der Interzoo. Neu dabei sind in diesem Jahr Estland, Lettland, Malta, Rumänien und Tunesien.

Für Norbert Holthenrich, Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF), dem fachlich-ideellen Träger der Interzoo, ist die gute Entwicklung der Interzoo und die weltweite Ausweitung des Marktes für Heimtierbedarf ein Zeichen für die wachsende Bedeutung von Heimtieren als Familienmitglieder: "Menschen lernen über das glückliche Leben mit Tieren soziale Verantwortung und Einfühlungsvermögen. Die Heimtierhaltung fördert einen respektvollen Umgang mit Tieren, mit Natur und erwiesenermaßen auch mit Menschen."

Die Nachfrage nach Heimtiernahrung und Pflegemitteln bleibt daher stabil, und die Heimtierindustrie entwickelt immer mehr Produkte, die Tieren ein artgerechtes, langes Leben ermöglichen: "Tendenziell fragen Tierfreunde auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nach einer zuverlässigen Produktqualität für ihre Lieblinge."

Globale Angebotsbreite

In erster Linie präsentieren sich auf der Interzoo Hersteller von Futter- und Pflegemitteln, Zubehörartikeln für Heimtiere, technischen Lösungen und Dienstleistungen. Die Produktpalette spiegelt den globalen Heimtiermarkt wider. "Auch in diesem Jahr werden wieder viele Neuentwicklungen zu sehen sein - sei es im Bereich Nahrung, wo dem älter werdenden Tier und seinen damit auftretenden natürlichen Beschwerden Rechnung getragen wird oder auch dem verstärkten Auftreten kleinerer Hunderassen", sagt Hans-Jochen Büngener, Vorsitzender des Interzoo-Messeausschusses. "Im Bereich Aquaristik soll neue Technik dazu beitragen, dieses attraktive Hobby dem modernen Lebensgefühl anzupassen und zugleich den Tieren optimierte Lebensbedingungen zu bieten."

Holthenrich erwartet auf der Messe vor allem Innovationen in den Bereichen Hightech, Ökologie und Gesundheit: "Im Trend ist die Nachhaltigkeit: Viele Unternehmen bringen energiesparende Technik und Produkte aus aufgearbeiteten Materialien auf den Markt. Sie fördern damit eine artgerechte Pflege und Ernährung von Heimtieren und sorgen für eine gesunde Umwelt von Tier und Mensch."

Auf der Interzoo 2012 sind rund 46 Prozent der Aussteller mit Artikeln für Hunde und Katzen vertreten. Das zweitgrößte Angebotssegment ist die Aquaristik sowie Kleintiere und Nager mit 20 Prozent. 14 Prozent der Anbieter präsentieren Produkte für Ziervögel, 12 Prozent sind mit Artikeln für Tiere im Garten und mit Ergänzungsartikeln für den Zoofachhandel wie Pferdesport oder Boutiqueartikel vertreten. Rund 11 Prozent zeigen Terraristikbedarf. Weitere Angebotsgruppen sind Ladeneinrichtung und Verpackung, Petfood Technologie, Fachliteratur, Multi Media und diverse Dienstleistungen. Bei den Angaben der Aussteller waren Mehrfachnennungen möglich.

Fachleute sondieren, Tierfreunde profitieren

Als internationale Fachmesse für Heimtierbedarf ist die Interzoo 2012 nur für Fachbesucher aus den Bereichen Fachhandel, Tiermedizin, Fachbehörden und fachspezifische, gewerbliche Bedarfsträger wie zum Beispiel Tierkliniken, Tierpensionen, Tierpflegesalons und ähnliche Einrichtungen geöffnet. Dadurch werden die Qualität des Messeangebots, die Fachkompetenz der Anbieter und ein erfolgreicher Messebesuch gewährleistet. Und davon profitiert auch der Heimtierfreund zu Hause, der im Anschluss an die Interzoo bei seinem Fachhändler vor Ort sicherlich viele neue Produkte, Serviceleistungen und fachkompetente Innovationen aus der weltweiten Heimtierbranche finden wird.

Weltweit gaben Heimtierhalter über 67 Milliarden Euro aus

Nach Angaben des Marktforschungsinstitutes Euromonitor erreichte der weltweite Markt für Heimtierbedarf im vergangenen Jahr ein Umsatzvolumen von rund 67 Milliarden Euro. Davon setzte die europäische Heimtierbranche im vergangenen Jahr 24,6 Milliarden Euro um. Die Nordamerikaner und Kanadier beispielsweise gaben etwa 23,4 Milliarden für ihre Heimtiere aus, die Südamerikaner 8,5 Milliarden und die Asiaten rund 7,8 Milliarden Euro.

Mit einem Umsatz von 3,7 Milliarden Euro in 2011 stagniert der deutsche Heimtiermarkt auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Davon entfielen laut dem Marktforschungsinstitut Symphony IRI auf den Bereich Heimtiernahrung 2,8 Milliarden Euro und laut Angaben des Industrieverbands Heimtierbedarf auf Heimtierzubehör wie Gehege, Betten und Spielzeug 916 Millionen Euro.

31 Millionen Heimtiere in Deutschland

In Deutschland leben 31 Millionen Heimtiere in mehr als einem Drittel der Haushalte (ohne Zierfische und Terrarientiere). Das beliebteste Heimtier ist nach wie vor die Katze. Laut einer vom ZZF in Auftrag gegebenen Studie beim Marktforschungsinstitut IMR gibt es derzeit 12,3 Millionen Stubentiger. An zweiter Stelle folgen die Hunde, deren Population derzeit bei 7,4 Millionen liegt. Sehr oft werden auch Kleinsäuger zu Familienmitgliedern: In Deutschland leben rund 7,6 Millionen Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse etc. Unter diesen ist das Zwergkaninchen mit Abstand das beliebteste Tier.

3,7 Millionen Ziervögel zwitschern in deutschen Haushalten - hier sind besonders häufig die Wellensittiche vertreten. Millionen von Zierfischen tummeln sich in rund 2,3 Millionen Aquarien und 2,6 Millionen Gartenteichen. In etwa 800.000 Terrarien leben unter anderem Schlangen, Echsen und Frösche.

Nach Angaben von Euromonitor lebten im vergangenen Jahr in Europa die meisten Heimtiere in Russland (rund 39 Millionen). Auf dem zweiten Platz folgt Deutschland mit rund 31 Millionen, dann Italien mit 29,2 Millionen.

Veranstalter der Interzoo ist die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), für die Organisation und Durchführung der Messe hat sie die NürnbergMesse GmbH beauftragt.

Weitere aktuelle Presseinformationen, Pressefotos und das Interzoo-Logo zur Interzoo 2012 gibt es unter: www.interzoo.com

Pressekontakt:

Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF)
Antje Schreiber
Tel +49 (0) 6 11. 447 553-14
Fax +49 (0) 6 11. 447 553-33
schreiber@zzf.de

Original-Content von: Interzoo - Internationale Fachmesse für den Heimtier-Bedarf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Interzoo - Internationale Fachmesse für den Heimtier-Bedarf
Weitere Storys: Interzoo - Internationale Fachmesse für den Heimtier-Bedarf