Freie Wähler Landtagsfraktion Bayern
FREIE WÄHLER in Bayern wollen Wohnungsbau auf dem Land stärken
München (ots)
Wie kann Wohnen in Bayern wieder bezahlbar werden? Das heute von Bauministerin Aigner vorgestellte Maßnahmenpaket ist mehr als überfällig, betont Thorsten Glauber, stellvertretender Vorsitzender, Architekt und Bauexperte der FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag: "Endlich ist die CSU aus ihrem wohnungsbaupolitischen Dornröschenschlaf erwacht. Die vorgeschlagenen Maßnahmen begrüßen wir. Sie sind allerdings bei Weitem nicht ausreichend, um bis zum Jahr 2025 die benötigten 560.000 Wohnungen zu errichten", so Glauber.
Der jetzige Ministerpräsident Markus Söder habe in seiner Funktion als Finanzminister den niedrigsten Wohnungsbauetat seit den 1990er Jahren zu verantworten gehabt - trotz Rekordhaushalten. Die FREIEN WÄHLER fordern in einem Dringlichkeitsantrag zur heutigen Landtagssitzung weitergehende Maßnahmen, um den Wohnungsbau auch auf dem Land kräftig anzukurbeln und somit die Metropolen zu entlasten. Die Kernpunkte sind:
- Hohe Sonderabschreibung für die Sanierung von Häusern in verfallenden Ortskernen - bis zu 90 Prozent in zehn Jahren. - Schaffung moderner, kleiner Mietwohnungen für junge Menschen auf dem Land, um deren Migrationsdruck in die Metropolregionen zu bremsen. - Steuerfreie Entnahme von Bauland aus dem Betriebsvermögen für Landwirte, wenn darauf in den folgenden fünf Jahren Mietwohnraum entsteht. - Streichung der Grunderwerbsteuer für den sozialen Wohnungsbau und 500.000 Euro Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer für eine vierköpfige Familie.
"Wohnungsbau ist eine soziale Haltung. Dieses wichtige politische Feld muss in Zehn-Jahres-Dekaden gedacht werden und darf von Söder nicht als reine Ankündigungspolitik betrieben werden", sagt Glauber weiter. Wie so oft vergesse die CSU beim Wohnungsbau jedoch den ländlichen Raum. "Sie verkennt dabei die Chance, durch eine Stärkung gerade der ländlich strukturierten Regionen die überhitzten Ballungsgebiete zu entlasten. Hier springen wir FREIE WÄHLER mit eigenen, konstruktiven Vorschlägen gerne in die Bresche", so Glauber.
Hinweis: Den erwähnten Dringlichkeitsantrag finden Sie hier: https://is.gd/z9e4xc
Pressekontakt:
Der Pressesprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion
im Bayerischen Landtag
Dirk Oberjasper, Maximilianeum, 81627 München
Tel. 089 / 4126 - 2941, dirk.oberjasper@fw-landtag.de
Original-Content von: Freie Wähler Landtagsfraktion Bayern, übermittelt durch news aktuell