Wissenschaftlicher Beirat begrüßt gezieltere Ausbildung im Frühkindbereich
Berlin (ots)
Die im Sommer neu gegründete MSB Medical School Berlin hat mit dem inzwischen angelaufenen Studiengang "Transdisziplinäre Frühförderung" ihre Studienangebote für dieses Jahr vervollständigt. Der Bachelorstudiengang verfolgt das Ziel, das Berufsbild des Frühförderers als Entwicklungsexperte für Kleinkinder und Berater von Eltern auf akademischer Ebene zu etablieren. Zur weiteren Ausgestaltung hat sich unter der Leitung von Prof. Dr. Armin Sohns ein Wissenschaftlicher Beirat getroffen. 14 renommierte deutsche und internationale Professoren diskutierten dabei über die Weiterentwicklung dieses Berufsangebots.
Berlin, 15.11.2012.
In der jüngsten Sitzung des Wissenschaftlichen Bereits am 9. November 2012 in den Räumen der MSB Medical School Berlin wurden insbesondere die Ausbildungsinhalte des Studiengangs Transdisziplinäre Frühförderung als Antwort auf gesellschaftliche Veränderung thematisiert. "Immer mehr Kinder in Deutschland gelten als auffällig. Inzwischen erhält jedes dritte Kind zwischen drei und sechs Jahren eine Therapie", erläutert Prof. Dr. Sohns. Wissenschaftliche Forschungsergebnisse bezweifelten jedoch den Nutzen solch isolierter Therapien. Vielmehr bedürfe es bei Kindern mit Entwicklungsrisiken zumeist Hilfeangebote, die auch die Lebenswelt der Kinder einbeziehen. Hierzu fehlen in Deutschland für den frühkindlichen Bereich jedoch gut ausgebildete Fachpersonen.
Der Wissenschaftliche Beirat diskutierte deshalb insbesondere Inhalte und Aufgabenstellung einer solchen Ausbildung. Dabei wurde die Bedeutung der transdisziplinären Ausrichtung des neuen Studiengangs hervorgehoben. Dieser ergänze sehr sinnvoll die bestehenden Ausbildungsgänge Kindheits- und Heilpädagogik, in dem er einen besonderen Schwerpunkt auf eine familienorientierte Arbeitsweise lege. Der Bedarf nach derart qualifizierten Fachpersonen im pädagogischen Bereich sei groß. Durch sie könne eine Verbindung zwischen der Erziehung von Kindern im Elternhaus, zu ihrer Betreuung und Bildung in der Kindertagesstätte geschaffen werden.
Der Wissenschaftliche Beirat sieht darüber hinaus weiteren Forschungs- und Entwicklungsbedarf bei der Effizienz der Frühförderangebote. Hierzu wird im kommenden Jahr, am 14. und 15. Juni 2013, in der Villa Siemens ein großer Fachkongress stattfinden, zu dem führende Wissenschaftler aus Deutschland, den USA und Kanada Beiträge leisten werden.
Über den Studiengang Transdisziplinäre Frühförderung:
Der innovative Bachelorstudiengang Transdisziplinäre Frühförderung verfolgt das Ziel, das Berufsbild des Frühförderers als Entwicklungsexperte für Kleinkinder und Berater von Eltern auf akademischer Ebene zu etablieren. Sie erlangen praxisbezogene Fachkompetenzen im pädagogischen, psycho-logischen als auch therapeutischen Bereich in Verbindung mit Kenntnissen moderner Fachansätze und Organisationstrukturen. Darüber hinaus werden die sozialen Kompetenzen weiterentwickelt. Die Ausbildung bereitet die Studierenden umfassend auf die frühe präventive Förderung von Kleinkindern und deren Familien, die mit multiplen Entwicklungsrisiken oder sozialen Benachteiligungen konfrontiert sind, vor.
Allgemeine Informationen
Die MSB Medical School Berlin ist eine neue private, staatlich anerkannte Hochschule für Gesundheit und Medizin mit Sitz in der Hauptstadt Berlin. Sie ist Teil eines Hochschulverbundes mit der BSP Business School Berlin Potsdam und der MSH Medical School Hamburg. Nach der Erfolgsgeschichte der MSH Medical School Hamburg wird das Studienkonzept nun auch an unserer Hochschule in Berlin fortgesetzt.
Die Philosophie der MSB Medical School Berlin basiert auf dem wachsenden Bedarf an weiteren qualifizierten Fachkräften im Gesundheitsmarkt und praxisnah ausgebildetem Nachwuchs. Die Hochschule bietet hochinnovative und marktorientierte Studiengänge mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Medizin, um die Herausforderungen in der interdisziplinären Gesundheitsversorgung in der Zukunft bewältigen zu können. In den Studiengängen stehen neben der Vermittlung von Grundlagenkompetenzen und den berufsübergreifenden Kompetenzen vor allem spezifische Fachkompetenzen, die gleichzeitig auch zukünftige Tätigkeitsfelder abbilden, im Mittelpunkt des Studiums.
Durch diese Kombination möchte die MSB Medical School Berlin dynamischen und leistungsorientiert denkenden Studierenden die Chance geben, sich auf die Karrieremöglichkeiten der wachsenden Gesundheitsbranche bestmöglich vorzubereiteten. Vom ersten Tag der akademischen Ausbildung an betrachten die Lehrenden und Mitarbeiter die Studierenden als Partner in einem transdisziplinären Team. Auf dem Hochschul-Campus der Villa Siemens in Berlin-Steglitz bietet sich für die Studierenden eine einzigartige Lern- und Arbeitsatmosphäre.
Studiengänge:
Bachelor
Angewandte Psychologie B.Sc. Medizinpädagogik M.A. Medizincontrolling B.Sc. Medizinpädagogik B.A. Transdisziplinäre Frühförderung B.A.
Master
Advanced Nursing Practice B.Sc. Klinische Psychologie & Psychotherapie M.Sc.
Pressekontakt:
Ilona Renken-Olthoff
Geschäftsführung
MSB Medical School Berlin
Hochschule für Gesundheit und Medizin
Calandrellistraße 1-9
12247 Berlin
Fon: 030/77205702
Mail: info@medicalschool-berlin.de
Website: www.medicalschool-berlin.de
Original-Content von: MSB Medical School Berlin, übermittelt durch news aktuell