Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesverband Deutscher Stiftungen mehr verpassen.

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Stiftung kann jeder - Am 1. Oktober ist der Tag der Stiftungen

2 Audios

  • BmE_Tag_der_Stiftungen.mp3
    MP3 - 1,7 MB - 01:50
    Download
  • OTP_Tag_der_Stiftungen.mp3
    MP3 - 2,2 MB - 02:27
    Download

Ein Dokument

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Die Stiftung Warentest, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz oder die Robert Bosch Stiftung. Das sind nur drei der bekanntesten von rund 21.000 Stiftungen in ganz Deutschland. Einige davon gibt es seit Jahrhunderten und fast alle arbeiten gemeinnützig. Doch, was genau ist eigentlich eine Stiftung? Wer kann eine Stiftung gründen und wie arbeiten Stiftungen? Zum "Tag der Stiftungen" (am 1. Oktober) berichtet Helke Michael.

Sprecherin: Eine Stiftung zeichnet sich durch ein zweckgebundenes Vermögen aus. 95 Prozent aller deutschen Stiftungen sind gemeinnützig. Eine Stiftung kann man mit einem Apfelbaum vergleichen.

O-Ton 1 (Michael Göring, 0:13 Min.): "Der wird einmal gesät und gibt dann jedes Jahr Erträge, nämlich Äpfel. Und das ist das, was die Stiftung bewirkt. Dass jedes Jahr aus dieser einmaligen Stiftungsgründung etwas Positives erwächst."

Sprecherin: Erklärt Michael Göring, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Deutscher Stiftungen. Den Zweck einer Stiftung bestimmt die Gründerin oder der Gründer - in Deutschland fördern die meisten Stiftungen die Wissenschaft, Kultur, den Tier- oder Naturschutz, Bildung oder soziale Zwecke wie beispielsweise die Integration von Flüchtlingen. Stifter werden ist nicht schwer.

O-Ton 2 (Michael Göring, 0:26 Min.): "Jeder in der Bundesrepublik kann eine Stiftung gründen. Die meisten Stiftungsbehörden erwarten in der Regel ein Grundkapital von 50.000 Euro für eine Stiftungsgründung. Aber viele Menschen, die dieses Kapital nicht aufbringen können, tun sich zusammen, gründen eine Bürgerstiftung, von denen es mittlerweile 350 in der Bundesrepublik gibt und begeben sich gemeinsam auf den Weg, für das Wohl ihrer Stadt zu arbeiten."

Sprecherin: Am 1. Oktober ist der Tag der Stiftungen. Der soll das Stiftungswesen in Deutschland populärer machen und über die vielen Projekte aufklären. An diesem Tag können zum Beispiel die Bürgerinnen und Bürger in Weimar an kostenlosen Sonderführungen durch das Goethe-Haus und das Schiller-Museum der Klassik Stiftung Weimar teilnehmen. Außerdem...

O-Ton 3 (Michael Göring, 0:20 Min.): "...vergibt die Bürgerstiftung Chemnitz den Bürgerpreis "Migration & Integration". In Würzburg erleben Sie eine ganze Reihe von Stiftungen, die sich auf den Marktplatz begeben und ihre Projekte vorstellen. Das sind nur drei von vielen Beispielen, die jedem von uns nahebringen sollen, was Stiftungen in Deutschland leisten."

Abmoderationsvorschlag:

Allein im vergangenen Jahr wurden knapp 700 Stiftungen bei uns in Deutschland gegründet. Am 1. Oktober können Sie sich über Stiftungen informieren. Schauen Sie unter www.tag-der-stiftungen.de, wo in Ihrer Nähe eine Stiftung ihre Türen öffnet. Dort finden Sie auch Hilfestellung, wenn Sie bei einer Stiftung Förderung beantragen wollen.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Bundesverband Deutscher Stiftungen
Katrin Kowark | Pressesprecherin
Telefon (030) 89 79 47-77
Mobil (0176) 240 245 49
katrin.kowark@stiftungen.org

Pressekontakt
Projekt TAG DER STIFTUNGEN
Katharina Zink
Telefon (030) 89 79 47-83
katharina.zink@stiftungen.org

Original-Content von: Bundesverband Deutscher Stiftungen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesverband Deutscher Stiftungen
Weitere Storys: Bundesverband Deutscher Stiftungen