"Best Practice Day": Deutscher Mittelstand verdammt zur Spitzenleistung
Wie lassen sich Chinas Märkte erobern?
Köngen (ots)
Mittelständische deutsche Unternehmen stehen vor neuen Aufgaben, um den schnell wachsenden Absatzmarkt China weiter zu erschließen. Marktauftritt und Kunden-Dialog sind im Land der Mitte häufig noch nicht ausgereift: 84 Prozent der Chinesen wünschen sich beispielsweise von deutschen Anbietern künftig bessere Service-Leistungen - jeder Zweite kritisiert latente Arroganz. Wie deutschen Firmen der Anpassungsprozess gelingt, diskutieren führende Köpfe der produzierenden Industrie aus China, Deutschland und den USA auf dem "Best Practice Day 2013" der Staufen AG am 4. und 5. Juni 2013 in Darmstadt.
"Wir beobachten, wie sich China rasant von der verlängerten Werkbank ausländischer Industriekonzerne hin zu einem anspruchsvollen Konsumentenmarkt entwickelt", sagt Wilhelm Goschy, Vorstand der Staufen AG. "So legen die Ergebnisse unserer jüngsten repräsentativen Kundenumfrage in China deutschen Firmen in sensiblen Bereichen einen Kurswechsel nahe." Bei einem insgesamt herausragendem Image von "Made in Germany" wünschen sich die Kunden mit großer Mehrheit (94 Prozent), dass die deutschen Unternehmen stärker auf speziell chinesische Bedürfnisse eingehen. Für den Maschinenbau bedeutet ein individuelleres Angebot beispielsweise, mehr auf das konkrete Arbeitsumfeld vor Ort Rücksicht zu nehmen. Hier benötigen chinesische Kunden oft nicht Premium-Produkte höchster deutscher Ingenieurskunst, sondern moderne Basismaschinen, die etwas günstiger in der Anschaffung sind und vor allem leichter von den chinesischen Mitarbeitern zu bedienen und zu warten sind.
Wie ausgewiesene Experten aus Industrie und Wissenschaft auf dem Best Practice Day erläutern werden, sind mit einer strategischen Anpassung große Chancen verbunden. Dr. Marcus Chao, Präsident von Lean Enterprise China und Keynote Speaker auf dem führenden Lean-Management-Kongress in Europa, sagt: "Deutsche Führungskräfte sollten verstärkt danach streben, gemeinsam mit den chinesischen Kollegen eine eigene Lean-Kultur zu entwickeln. Denn der Erfolg in China hängt künftig davon ab, wie gut bereits etablierte Qualitätsstandards auf dem chinesischen Markt umgesetzt werden."
Aber nicht nur China ist Thema auf dem Best Practice Day der Staufen AG, der 2013 unter dem Titel "Verdammt zur Spitzenleistung" steht. Keynote Speaker ist neben Dr. Marcus Chao unter anderem Dr. Jeffrey Liker, Autor und Professor of Industrial and Operations Engineering an der University of Michigan. Außerdem treten führende Köpfe der produzierenden Industrie in Deutschland als Redner auf. Die zweijährlich stattfindende Veranstaltung bietet zudem Gelegenheit zum Austausch und Benchmarking.
Informationen zum führenden Lean-Management-Kongress in Europa am 04. und 05. Juni 2013 in Darmstadt finden Sie unter: www.best-practice-day.com
Über die Staufen AG
Die international operierende Staufen AG hat sich in Deutschland in der Spitzengruppe der Lean Management Beratungsunternehmen etabliert. Als "Partner auf dem Weg zur Spitzenleistung" ist es ihr Ziel, schnell wirksame und nachhaltige Prozessoptimierung in Wertschöpfung und Management zu bewirken und den Innovations- und Produktentstehungsprozess effizient zu machen. Darüber hinaus entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit namhaften mittelständischen Unternehmen und Konzernen wie DAIMLER oder MAN verfügt die Staufen AG über erstklassige Referenzen. Ihre Akademie ist zertifizierter Schulungsanbieter nach SGB II - AZWV und hat vor allem praxisorientierte Seminare im Programm. Über 160 Mitarbeiter betreuen die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen und China partnerschaftlich direkt vor Ort, wofür das Unternehmen von der WirtschaftsWoche als "Best of Consultant 2011" ausgezeichnet wurde. Die aktuelle Lünendonk®-Trendstudie 2013 "Performance - Wachstumsstarke Management- und IT-Beratungs-Unternehmen" zählt Staufen zu den in den vergangenen fünf Jahren am stärksten gewachsenen Consultinghäusern.
Pressekontakt:
STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Stephanie Acker
Blumenstr. 5 - D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 152 - Fax: +49 7024 8056 111
stephanie.acker@staufen.ag - www.staufen.ag
Thöring Heer & Partner
Carsten Heer
Hans-Henny-Jahnn-Weg 53 - D-22085 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 81 - mobil: +49 1573 7511 823
Carsten.Heer@corpnews-media.de
Original-Content von: Staufen AG, übermittelt durch news aktuell