Tag der Immobilienwirtschaft im Zeichen wachsender Herausforderungen für die Ökonomie in Deutschland: „Resilient. Gemeinsam. Entschlossen. Jetzt erst recht!"

Einladung an die Vertreterinnen und Vertreter der Medien

Tag der Immobilienwirtschaft im Zeichen wachsender Herausforderungen für die Ökonomie in Deutschland: ,Resilient. Gemeinsam. Entschlossen. Jetzt erst recht!‘

Berlin, 3.6. 2024 – In Zeiten, in denen sich Europa insgesamt und eben auch Deutschland unter wachsendem Druck neu formiert, lädt der Spitzenverband ZIA zum Tag der Immobilienwirtschaft (TDI). Über 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für den Schlüsseltermin der Branche am 11. Juni angemeldet. Vizekanzler Robert Habeck, Bundesfinanzminister Christian Lindner, Bundesbauministerin Klara Geywitz, CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann und Ministerpräsident Daniel Günther werden politische Signale setzen. Prof. Moritz Schularick, Präsident des Kiel Instituts für Weltwirtschaft, hält eine der Keynotes. Das Motto des TDI: „Resilient. Gemeinsam. Entschlossen. Jetzt erst recht!“

Dienstag, 11. Juni 2024

Tempodrom

Möckernstraße 10

Weitere hochkarätige Expert(inn)en werden die politische Entwicklung analysieren und Auswirkungen auf die Immobilienbranche und das Land insgesamt aufzeigen. „Die Lage der Immobilienwirtschaft und die Folgen für die gesamte Gesellschaft erfordern schnelle Kurskorrekturen. Der schmerzhafte Engpass beim Wohnungsangebot ist nur ein Punkt, an dem die Öffentlichkeit das zu spüren bekommt – wahrlich nicht der einzige“, beschreibt der scheidende ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner die Lage.

Journalist(inn)en, die bei diesem Termin dabei sein möchten, können sich hier anmelden

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Weitere Informationen zu Programmschwerpunkten und Gästen gibt es hier:

Tag der Immobilienwirtschaft 2024 | ZIA (zia-deutschland.de)

Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 33 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene mit Präsenz in Brüssel, Wien und Zürich – sowie im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsident des Verbandes ist Dr. Andreas Mattner.

Dokument:  240603 Presseeinladu~lienwirtschaft.docx