Alle Storys
Folgen
Keine Story von CEWE Stiftung & Co. KGaA mehr verpassen.

CEWE Stiftung & Co. KGaA

CeWe Color bestätigt Ergebnis-Prognose

Oldenburg (ots)

- Umsatzprognose um 20 Mio. Euro auf rund 400 Mio. Euro angehoben
   - Kräftiges Wachstum im Digitalgeschäft: +40,5 Prozent
   - Positive Impulse durch Internet, Orderterminals und 
     CeWe-Fotobücher
   - Nachsteuerergebnis im zweiten Quartal bei 4,0 Mio. Euro
Die CeWe Color Holding AG, Oldenburg, (Prime Standard, ISIN DE 
0005403901) bestätigt auf Basis des Geschäftsverlaufes im ersten 
Halbjahr 2007 die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr und hebt die 
Umsatzprognose an: Der Umsatz wird die Prognose voraussichtlich um 20
Mio. Euro übertreffen und 400 Mio. Euro erreichen (+/- 0 % zum 
Vorjahr). Der Vorstand erwartet  Umsatzwachstum ab 2008. 
Investitionen steigen um 10 Prozent zum Vorjahr auf rund 36 Mio. 
Euro. Das Ergebnis vor Steuern und Restrukturierung liegt wie geplant
voraussichtlich bei 24,5 Mio. Euro, nach Restrukturierung bei 14,5 
Mio. Euro (EBT).
Zweites Quartal: Umsatzplus und hohes Digitalwachstum
Im zweiten Quartal 2007 stieg der Umsatz - wesentlich bedingt 
durch ein kräftiges Wachstum im Einzelhandel - gegenüber dem Vorjahr 
um 5,4 Prozent auf 102,4 Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis erreichte 
im zweiten Quartal 2007 3,1 Mio. Euro (II. Quartal 2006: 7,8 Mio. 
Euro), das Ergebnis nach Steuern lag bei 4,0 Mio. Euro (II. Quartal 
2006: 3,7 Mio. Euro). CeWe Color ist es darüber hinaus durch 
intensive Vermarktungsaktivitäten im zweiten Quartal gelungen, im 
Digitalgeschäft erheblich stärker zu wachsen als der Markt und das 
Wachstumstempo zu erhöhen: Vor allem durch den Ausbau des 
Internet-Geschäfts, einen hohen Zuwachs bei den Bestellungen über 
Orderterminals (DigiFoto-Maker) und durch den Erfolg der 
CeWe-Fotobücher verbuchte CeWe Color einen kräftigen Zuwachs bei den 
Digitalfotos von 40,5 Prozent auf 324,1 Mio. Digitalfotos (II. 
Quartal 2006: 230,7 Mio. Digitalfotos).
Erstes Halbjahr: Digital-Wachstum und Einzelhandel kompensieren 
   Rückgang bei Fotos vom Film
Kumuliert legte der Umsatz im ersten Halbjahr 2007 um 4,4 Prozent 
auf 182,5 Mio. Euro zu. Das stark gestiegene Wachstumstempo bei 
Digitalfotos und -prints (inkl. Fotobuchprints) konnte den Rückgang 
der Fotos vom Film nahezu ausgleichen: Insgesamt erreichte der Absatz
1.232,7 Mio. Stück (-3,4%) bei einem Zuwachs der Digitalfotos von 
43,4 Prozent auf 604,8 Mio. Stück und einem um 26,5 Prozent 
geringeren Volumen der Fotos vom Film (627,9 Mio. Stück). Durch den 
positiven Ergebnisbeitrag des zweiten Quartals konnte CeWe Color den 
saisonal bedingten Verlust des ersten Quartals teilweise ausgleichen 
und erwirtschaftete vor Restrukturierung kumuliert -2,6 Mio. Euro (1.
Hj. 2006: 1,6 Mio. Euro). Unter Berücksichtigung der 
Restrukturierungskosten im ersten Quartal 2007 in Höhe von 6,2 Mio. 
Euro für den Kapazitätsabbau und damit verbundene 
Standortschließungen in Berlin, Nürnberg und Polen lag der Verlust im
ersten Halbjahr bei -8,7 Mio. Euro (1. Hj. 2006: 1,6 Mio. Euro).  
Insgesamt wird CeWe Color im Geschäftsjahr 2007 wie geplant netto 
voraussichtlich rund 10 Mio. Euro für Restrukturierungsmaßnahmen 
aufwenden, um hierdurch ab dem Geschäftsjahr 2008 die Kosten jährlich
um rund 4 Mio. Euro zu senken.
Investitionen beflügeln Wachstum und bleiben auf hohem Niveau
Vermarktungsmaßnahmen und Investitionen sollen ab 2008 zu einem 
Umsatzzuwachs führen. Um die Wachstumsdynamik des Digitalgeschäftes 
auch künftig auf einem hohen Niveau zu halten, wird CeWe Color in den
nächsten fünf Jahren 150 bis 200 Mio. Euro in die Produktentwicklung 
und digitale Produktionskapazität investieren. "Die wachsenden 
Umsätze mit neuen digitalen Produkten sind das Resultat unserer 
bisherigen Investitionen und Entwicklungsarbeit sowie unserer 
deutlich intensivierten Vermarktung", so Dr. Rolf Hollander, 
Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG. Als europäischer 
Marktführer im Fotofinishing werde CeWe Color gestärkt aus der 
Transformation des Marktes hervorgehen und mit zusätzlichen 
Kompetenzen und Dienstleistungen neue Wachstumspotenziale 
erschließen. Hollander: "CeWe Color ist auf dem besten Weg, den 
Wandel vom reinen Produktionsunternehmen zum Digitaldienstleister mit
hoher Marketing- und IT-Kompetenz erfolgreich zu bewältigen."
CeWe Color auf einen Blick:
|(I. - II. Quartal)  |II. Q.|II. Q. |Veränd.|1.Halbj|1.Halbj|Veränd|
|                    |      |2007   |       |. 2006 |. 2007 |.     |
|                    |2006  |       |       |       |       |      |
|Umsatz (in Mio.     |97,2  |102,4  |+5,4%  |174,9  |182,5  |+4,4% |
|Euro)               |      |       |       |       |       |      |
|Fotos gesamt (in    |705,2 |680,7  |-3,5%  |       |1.232,7|-3,4% |
|Mio. St.)           |      |       |       |1.276,7|       |      |
|- davon Digitalfotos|230,7 |324,1  |+40,5% |421,9  |604,8  |+43,4%|
|- davon Fotos vom   |474,5 |356,6  |-24,8% |854,8  |627,9  |-26,5%|
|Film                |      |       |       |       |       |      |
|Anzahl Image CDs vom|1.115 |785    |-29,6% |1.897,0|1.374,0|-27,6%|
|Film                |      |       |       |       |       |      |
|(in Tsd. St.)       |      |       |       |       |       |      |
|Abschreibungen (in  |8,1   |9,5    |+17,3% |16,4   |19,5   |+18,9 |
|Mio. Euro)          |      |       |       |       |       |%     |
|Ergebnis vor Steuern|7,8   |3,0    |-61,5% |1,6    |-2,6   |-258,1|
|und Restrukturierung|      |       |       |       |       |%     |
|(in Mio. Euro)      |      |       |       |       |       |      |
|Restrukturierungsauf|0,0   |-0,1   |-100,0%|0,0    |6,1    |+100,0|
|wand                |      |       |       |       |       |%     |
|(in Mio. Euro)      |      |       |       |       |       |      |
|Ergebnis vor Steuern|7,8   |3,1    |-60,1% |1,6    |-8,7   |-632,6|
|(EBT)               |      |       |       |       |       |%     |
|(in Mio. Euro)      |      |       |       |       |       |      |
|Ergebnis nach       |3,7   |4,0    |+7,3%  |-3,0   |-9,0   |-201,7|
|Steuern (in Mio.    |      |       |       |       |       |%     |
|Euro)               |      |       |       |       |       |      |
|Ergebnis je Aktie   |0,45  |0,56   |+24,4% |-0,45  |-1,25  |-177,8|
|(in Euro)           |      |       |       |       |       |%     |
|Cash Flow (in Mio.  |11,8  |13,5   |+14,4% |13,4   |10,4   |-22,3%|
|Euro)               |      |       |       |       |       |      |
|(Ergebnis nach      |      |       |       |       |       |      |
|Steuern zzgl.       |      |       |       |       |       |      |
|Abschreibungen)     |      |       |       |       |       |      |
|Investitionen (auf  |-     |-      |-      |32,5   |e36,0  |+10,8%|
|Gesamtjahr          |      |       |       |       |       |      |
|gerechnet) (in Mio. |      |       |       |       |       |      |
|Euro)               |      |       |       |       |       |      |
|Mitarbeiter (auf    |3.104 |3.190  |2,8%   |3.218  |3.216  |-0,1% |
|Vollzeit            |      |       |       |       |       |      |
|umgerechnet)        |      |       |       |       |       |      |
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 20 
hochtechnisierten Produktionsstandorten und über 3.000 Mitarbeitern 
in 23 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. 
Rund 2,9 Milliarden Fotos, über 500.000 CeWe-Fotobücher und diverse 
Fotoschenkartikel wurden 2006 an 60.000 Handelskunden geliefert. Der 
Umsatz betrug 2006 400,5 Mio. Euro. CeWe Color ist "First Mover" bei 
der Einführung neuer digitaler Technologien, z.B. der Bestellung von 
Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals 
(DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr erfreulich entwickelt 
sich das digital individualisierte CeWe-Fotobuch. CeWe Color wurde 
1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert 
Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe
Color Holding AG ist im Prime Standard gelistet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color Holding AG, Hella Hahm, 
Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. - 234) oder 
0171 / 34 50 530, Fax: 0441 / 404 - 421, 
eMail:  hella.hahm@cewecolor.de, 
Internet: www.cewecolor.com

Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
  • 01.08.2007 – 09:00

    CeWe-Fotobuch: Die schönsten Urlaubserinnerungen als Fotobuch

    Oldenburg (ots) - Ein Fotobuch ist die zeitgemäße Alternative für alle, die mehr als ihre Digitalfotos machen wollen. Am PC werden aus den Digitalaufnahmen in Kombination mit attraktiven Hintergründen, den eigenen Texten und einer individuellen Seitengestaltung tolle Fotoerinnerungen. Die Bilder vom letzten Urlaub oder dem Kindergeburtstag werden so zu Fotogeschichten, die als gedrucktes Buch begeistern, ...

  • 18.07.2007 – 09:42

    Geschäftsbericht der CeWe Color preisgekrönt

    Oldenburg (ots) - Auch in diesem Jahr hat die "League of American Communications Professionals" (LACP) die besten Geschäftsberichte aus aller Welt mit Preisen ausgezeichnet. Wie schon in den Jahren zuvor wurde der Geschäftsbericht der CeWe Color Holding AG (ISIN DE 0005403901) mit hohen Auszeichnungen geehrt: Ein "Gold Overall Award" und belegt einmal mehr die exzellente Investor-Relations-Arbeit des Oldenburger ...

  • 07.06.2007 – 07:48

    CeWe Color sieht Klagen gelassen entgegen

    Oldenburg (ots) - - Hauptversammlung ordnungsgemäß verlaufen - Strategie des Managements durch Hauptversammlungs-Beschlüsse bestätigt - Satzungsänderungen sind eingetragen Die CeWe Color Holding AG (ISIN DE 0005403901) sieht der angekündigten Klage der Enzo Holding GmbH, Frankfurt, und der gestern dem Unternehmen zugestellten Klage des Hedgefonds Marcap, New York, gegen die Beschlüsse ...