Studenten werden zu Unternehmensberatern
Oldenburg (ots)
Gemeinsam mit der Carl von Ossietzky-Universität führte CeWe Color ein Seminar zum Thema "Strategieberatung in der Praxis" durch. 12 Studierende unter der Leitung der Dozenten Dr. Christoph Kolbeck und Dr. Michael Mohe hatten die Gelegenheit, innerhalb von drei Monaten die CeWe Color Gruppe genau zu analysieren und die Arbeitsweise von Unternehmensberatern am Beispiel der Wachstumsstrategie von CeWe Color durchzuführen.
In den letzten 2 Jahren hat die Universität Oldenburg unter der Initiative von Dr. Michael Mohe mit viel Erfolg einen Bereich "Consulting Research (CORE)" aufgebaut. Dieser Bereich wird von mehreren wirtschafts- und einem soziologischen Lehrstuhl getragen, deren Akteure sich aktiv mit Beratungsfragen auseinandersetzen. Ziel des Consulting Research-Bereiches ist es, den Dialog zwischen Beratungspraxis und -theorie auszubauen und sich als akademischer Ansprechpartner im Bereich Unternehmensberatung zu positionieren. Seit einigen Semestern ist am Lehrstuhl für Unternehmensführung das Thema "Consulting" fester Bestandteil des Semesterangebotes.
Michael Wefers, Geschäftsführer für die Bereiche Personal und Recht bei CeWe Color und stellvertretender Vorsitzender der Universitätsgesellschaft Oldenburg, freute sich sehr, im Wintersemester "Aufraggeber" des Beratungsseminars zu sein. Bei der Auftaktveranstaltung im Oktober 2003 hatten die Studenten Gelegenheit, einmal hinter die Fassaden der größten konzernunabhängigen Fotolaborgruppe in Europa zu schauen. Alle Teilnehmer waren beeindruckt, wie an einem Tag allein in dem Oldenburger Produktionsstandort für über 5.500 Handelspartner, Telekommunikations- und Internet-Händler bis zu 200.000 Aufträge verarbeitet und daraus bis zu 6 Mio. Bilder gefertigt wurden.
Im Rahmen des Seminars schlüpften die Seminarteilnehmer in die Beraterrolle und entwickelten für die CeWe Color AG ein Strategiekonzept. Das Projekt stand von Anfang an unter den Bedingungen der Beratungspraxis: Die Studierenden konnten unmittelbar erleben, was es bedeutet, Teamfähigkeit unter hohem Zeitdruck beweisen zu müssen und dabei professionelle Ergebnisse zu erzielen. Auch Zwölf-Stunden-Tage gehörten, wie die "Berater" erfuhren, nicht selten dazu. Im Laufe der letzten drei Monate führten die Studierenden diverse Interviews mit dem Management von CeWe Color, recherchierten im Internet, wälzten Literatur und führten Markt- sowie Konsumentenbefragungen durch. Um eine geeignete Strategie für CeWe Color zu entwickeln, wurden Branchenstruktur-, Stärken/Schwächen- sowie Szenario-Analysen ausgearbeitet. Anschließend erfolgte in einem 2-tägigen Workshop in Hamburg das Feindesign der Konzeption bzw. des Vorgehensvorschlages.
Am 16. Januar 2004 präsentierten die zwei gebildeten Arbeitsgruppen im Rahmen einer Vergleichspräsentation ihre Ergebnisse. "NavConsult" sowie "C3: Campus Consult Characters" entwickelten zwei völlig unterschiedliche Ansätze. NavConsult stellte unter dem Motto "Mit sicheren Strategien durch unruhige Gewässer" ihre Kundenbindungs- und Wachstumsstrategie dem Management von CeWe Color vor. C3 entschied sich für eine differenzierte Produktstrategie unter dem Motto "Imaging-Service ohne Grenzen - Erinnerungen sichern und Emotionen schaffen."
Die Studenten traten dem Management von CeWe Color als echte Profis gegenüber und beantworteten die kniffligen Fragen in hervorragender Form. Michael Wefers war so begeistert von den Präsentationen, dass er beiden Unternehmensberatungsgesellschaften am liebsten einen Folgeauftrag erteilt hätte. "Aus den erarbeiteten Strategien können wir bestimmt den einen oder anderen Ansatzpunkt aufgreifen, verfeinern und in die Tat umsetzen" betont Michael Wefers. Auch die Studierenden waren begeistert. "Wir würden bei den Interviews von CeWe Color mit offenen Armen empfangen und als Partner auf gleicher Augenhöhe behandelt", äußerte sich ein Seminarteilnehmer. Ein anderer Teilnehmer ergänzte: "Eine besonders wertvolle Erfahrung für uns war es, theoretisches Wissen konkret in der Praxis anzuwenden." Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Dekan der Fakultät 2 für Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften an der Universität Oldenburg, begrüßte den fruchtbaren Austausch zwischen Wirtschaft und Hochschule und würdigte das Engagement von CeWe Color.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color AG & Co. OHG Hella Meyer Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530 Fax: 0441 / 404 - 421 eMail: hella.meyer@cewecolor.de Internet: www.cewecolor.com
Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell