100 Jahre Urlaub - auf echtem Fotopapier
Oldenburg (ots)
Der Aufenthalt von Familie Winner am Kärntner Wörthersee ist auch 30 Jahre später unvergessen. Ein Blick genügt, um zu sehen: das war der Urlaub 1974 - schließlich hat das Familienoberhaupt alle Fotos, chronologisch sortiert, in ein Fotoalbum geklebt. Das Foto auf der ersten Seite, das dank eines Ausschnitts im Deckel sofort ins Auge springt, zeigt Töchterchen Eva beim Planschen am Seeufer. Es sieht aus, als sei es im vergangenen Jahr entstanden - von Kratzern oder verblichenen Farben keine Spur.
Urlaub im Jahr 2004: Eva Winner begleitet den Versuch ihrer Tochter Marie, eine Sandburg an einem Strand der Dominikanischen Republik zu errichten, mit einer wahren Salve fotografischer Schnappschüsse aus ihrer Digitalkamera. Keine Frage: Weil keine Filmkosten anfallen, steigt die Anzahl der gemachten Aufnahmen deutlich - und damit, gerade bei ungestellten Familien-Porträts, auch der Anteil geglückter Schnappschüsse. Ob man aber mehr von diesen gelungen Aufnahmen hat, ob also der Urlaub 2004 in der Karibik ebenso unvergessen bleibt wie weiland der am Wörthersee, hängt weitgehend davon ab, wie Frau Winner mit dem emotional wertvollen Bilderschatz im weiteren verfährt. Speichert sie ihre Bilddaten auf dem PC oder brennt sie diese auf eine CD-ROM, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ihre Tochter später nicht in den Genuss eigener Urlaubserinnerungen kommt: Die Gefahr eines Datenverlusts aufgrund eines Virus' oder eines Festplattenabsturzes ist über eine derart lange Zeitspanne nicht gerade klein. Und ob im Jahre 2034 außer Informatik-Historikern noch jemand weiß, was eine CD ist, geschweige denn, wie man sie ausliest, ist die große Frage. Keine Frage ist hingegen: Entscheidet sich Eva Winner dafür, ihre Digitalbilder auf echtem Fotopapier ausgeben zu lassen, wird Tochter Marie ihre Kinderbilder eines Tages ihren eigenen Kindern zeigen können.
Digitale Bilddaten auf echtem Fotopapier - Sicherheit für die nachfolgenden Generation
Die Beispielgeschichte macht zweierlei deutlich: Erstens: Die Digitalfotografie ist - angesichts ihrer massiven Vorteile wie dem Wegfall der Filmkosten oder der sofortigen Bildkontrolle - nicht aufzuhalten. Zweitens: Diese Vorteile sind nur dann von Dauer, wenn die Digitalfotografie die einzigartigen Eigenschaften eines Mediums nutzt, das seit mehr 150 Jahren für qualitativ optimale und dauerhafte Bildergebnisse steht: echtes Fotopapier. Nur die Sicherung der digitalen Bilddaten nach dem klassischen Silberhalogenid-Verfahren (das natürlich belichtungstechnisch gesehen längst im digitalen Jahrtausend angekommen ist), kann sicherstellen, dass die Bit-gewordenen Erinnerungen auch den nächsten Generationen zur Verfügung stehen.
Ganz zu schweigen davon, dass echte Fotos nicht nur haltbarer sind als jedes andere, nach digitalen Verfahren ausgegebene Papierbild, sondern preislich auch deutlich günstiger: Ein Digitalfoto aus dem Großlabor kostet beispielsweise im Handel 13 Cent. Hinzu kommt: Nur wer seine Urlaubsbilder als Papierabzüge bestellt, hat anschließend die Möglichkeit, diese in eine jederzeit betrachtbare Form zu bringen - z. B. durch das Einkleben oder Einstecken in ein Fotoalbum.
Hand aufs Herz: Das Blättern in einem dieser ganz und gar "analogen" Aufbewahrungsmedien macht deutlich mehr Spaß und ist wesentlich spontaner als jede digitale Form der Bildbetrachtung (bei der zunächst der PC "hochgefahren", zumindest aber die Kamera am Fernseher angeschlossen werden muss).
Im Kasten:
So verwandeln Sie Ihre digitalen Daten in echte Fotos - Fragen & Antworten
Ich möchte Abzüge von den digitalen Daten aus meiner Digitalkamera.
Was muss ich tun?
Wenn Sie echte Fotos von den Bildern aus Ihrer Digitalkamera möchten, stehen Ihnen drei Wege zur Verfügung:
1) Sie suchen einen Händler in Ihrer Nähe auf und geben die Speicherkarte aus Ihrer Digitalkamera (wie vom Film gewohnt) oder eine selbst gebrannte CD-ROM mit Ihren Bilddaten in einer Fototasche ab.
2) Sie bestellen Ihre Fotos an einem der zahlreichen selbsterklärenden Bildannahmestationen im Handel. Die Bestellung ist so einfach wie das Abheben von Geld an einem Bankautomaten. Und Ihren Datenträger können Sie auch gleich wieder mitnehmen.
3) Sie geben Ihre Bildbestellung bequem per Internet auf und holen die Bilder anschließend beim Händler ab oder lassen Sie sich per Post zuschicken.
Was kostet ein Digitalbild auf echtem Fotopapier?
Digitalbilder auf echtem Fotopapier sind preisgünstiger als jedes anderes Verfahren der Bildausgabe. Je nach Art der Bestellung und des Formats erhalten Sie die Prints schon ab 0,13 Euro.
Wie lange muss ich auf meine Bilder warten?
Vom Auftrag bis zum Abholen der Bilder im Handel oder der postalischen Zustellung an die Heimadresse vergehen in der Regel zwei Tage.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: CeWe Color Holding AG, Hella Meyer, Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: hella.meyer@cewecolor.de, Internet: http//www.cewecolor.com
Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell