Urlaubszeit ist Fotozeit und damit Hochsaison bei CeWe Color
Oldenburg (ots)
Wenn die Deutschen am Meer und unter Palmen schwitzen, ist auch bei dem größten europäischen Fotofinisher CeWe Color Hochsaison. In den 24 europäischen Produktionsstandorten treiben den knapp 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dann jedoch die viele Arbeit Schweißperlen auf die Stirn. In den Sommerferien heißt das z. B. in dem größten Fotolabor der CeWe Color Gruppe (und der Welt): Rund 200.000 Aufträge pro Tag bearbeiten und daraus über 6 Mio. Bilder entwickeln.
Die schönsten Tage im Jahr gehen immer viel zu schnell vorbei
Lange hat sich die ganze Familie darauf gefreut, dann sind die zwei oder drei Wochen Ferien vorbei, und der Alltag beginnt wieder. Das einzige, was an den Campingurlaub, die Bergtour oder den Segeltörn erinnert, sind die Fotos. Montags auf dem Weg zur Arbeit werden eben schnell die Filme oder Bilddaten im Fotogeschäft abgegeben. Noch in der Nacht holen Kurierfahrer die Aufträge ab, so dass sie spätestens Dienstag Morgen in einem der 24 Produktionsstandorte von CeWe Color landen. Noch am selben Tag werden die Filme und Farbbilder entwickelt, damit der Urlauber spätestens am Mittwoch seine Fotos im heimischen Fotogeschäft abholen kann.
Fotos am laufenden Band
Die Sommermonate Juli, August und September sind für die größte europäische Fotolaborgruppe, CeWe Color, die entscheidenden Monate. In dieser Zeit arbeiten die knapp 3.800 hochqualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fast rund um die Uhr. Da heißt es z. B. für die 600 Oldenburger Mitarbeiter an einem Dienstag bis zu 200.000 Filme anzunehmen, zu entwickeln, die Bilder abzuziehen und zurückzuschicken. "Das sind über 6 Millionen Bilder pro Tag." betont Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG.
Reisewelle schwappt ins Fotolabor
Natürlich erreichen auch an anderen Tagen Filme und Fotoaufträge die CeWe Color Standorte. "Der Dienstag ist aber unser traditioneller Spitzentag", weißt Dr. Rolf Hollander hin. Fast 50 % aller Filme bzw. Aufnahmen, die pro Jahr gemacht werden, sind Urlaubsfotos. Geburtstage, Familienfotos und private Feste teilen sich den Rest.
Eine ganz beachtliche logistische und fachkundige Leistung
Damit Familie Müller, die dieses Jahr an der Nordsee war, nicht die Fotos der Familie Schmidt, die in Österreich wanderte, in der Tüte findet, wird der Auftrag bereits bei der automatischen Sortierung der Filmtüte nach Bildgröße und Oberfläche - matt oder glänzend - elektronisch erfasst. Einmal im Computer gespeichert, lässt sich der Weg des Filmes minutiös verfolgen. Erste Station ist der Splicer, der die Filmpatrone knackt und den Film herausholt. Dort werden Hunderte Negativstreifen zu einer großen Filmrolle zusammengeklebt, bevor sie durch die Filmentwicklung gehen. Anschließend wandern die entwickelten Negative zum Printer. Er findet automatisch heraus, wie das Bild gefiltert und belichtet werden muss. Danach verschwindet das Fotopapier als Endlosband in der Papierentwicklungsmaschine, bevor es auf 2.500 m große Papierrollen gewickelt wird.
Am Packautomaten werden die entwickelten Fotos mit den richtigen Negativen und dem dazugehörigen PhotoIndex in die Auftragstasche verpackt. Anschließend werden die Auftragstaschen ausgepreist und automatisch in die Händlerfächer sortiert, bevor sie nachts ausgeliefert werden.
CeWe Color profitiert vom Technologiewandel
Jahr für Jahr investiert CeWe Color zwischen 30 bis 35 Mio. Euro in modernste Technik, zuletzt vor allem in Informationstechnologie und in die digitale Fotografie. Spitzenqualität, individueller Service, Technologie- und Kostenführerschaft sind die Grundlinien der Unternehmenspolitik. Seit Sommer 2002 werden Digitalkameras von Konsumenten immer weniger ausschließlich als "technisches Spielzeug" ohne Bildbestellung genutzt sondern für Urlaubsaufnahmen. Mit einer Digitalkamera werden drei bis vier Mal mehr Aufnahmen getätigt als mit Kleinbildkameras. Darüber hinaus wird der Wunsch nach Digitalfotos auf echtem Fotopapier immer größer. Bereits heute erzielt CeWe Color über 15 % seines Umsatzes mit digitalen Produkten und Dienstleistungen.
Rückfragen wenden Sie sich bitte an: CeWe Color AG & Co. OHG, Hella Meyer, Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530 Fax: 0441 / 404 - 421
eMail: hella.meyer@cewecolor.de Internet: http//www.cewecolor.com
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