Einhörner und Piraten – Krefeld holt RID-Weltrekord für meiste geschminkte Gesichter in acht Stunden« (509 Gesichter)

Krefeld, 08.06.2024 – Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) bestätigt am Samstag, dem 8. Juni 2024 den RID-Weltrekord für die »meisten mit Motiven geschminkten Gesichter in acht Stunden« mit 509 regelgerecht gestalteten Gesichtern. Diese kreative Bestleistung war von der Krefelder Künstlerin Birgit Völlings alias »BiggiesBunteBilder« beim diesjährigen Stadtfest »Kultur findet Stadt« erzielt worden – vor Ort geprüft und zertifiziert von RID-Rekordrichterin Meike Janz, bevor sie Völlings mit einer persönlichen RID-Rekordurkunde auszeichnete. Von 8 Uhr – 16 Uhr hatte Künstlerin Völlings die Teilnehmenden am Krefelder Theaterplatz für den Weltrekordversuch geschminkt, nachdem Bürgermeister Timo Kühn das Startsignal gab und als Erster geschminkt wurde.

»Jetzt können sich Kleine und Große nicht nur über ihre geschminkten Gesichter, sondern auch über den bestandenen Weltrekordversuch freuen«, fasste Meike Janz nach der Urkundenübergabe zusammen. »Ein Kinderspiel für ›BiggiesBunteBilder‹ war diese Bestleistung sicherlich nicht«. Um den offiziellen RID-Weltrekord in dieser Kategorie zu erreichen, gab es vorab ein dezidiertes Regelwerk.

So besprachen die Rekordjägerin und das RID vorab die zehn verschiedenen Motive, die für die Teilnehmenden zur Auswahl standen (beispielsweise Einhörner und Piraten). Völlings setzte alle Motive mit freier Hand um, Schablonen oder andere Hilfsmittel sind in dieser Rekordkategorie nicht erlaubt. Zudem müssen mindestens drei verschiedene Farben pro Motiv verwendet und ein Drittel des Gesichts geschminkt werden. »So garantieren wir ausreichend Vielfalt und kreative Gestaltung«, so Janz. »Die Mindestzahl der zu schminkenden Gesichter lag bei 250«. Mit 509 geschminkten Gesichtern übertraf die frischgebackene RID-Weltrekord-halterin diese Mindestanforderung deutlich.

Die Stadt Krefeld und Rekordjägerin Birgit Völlings hatten im Vorweg über ihre Social-Media-Kanäle zur Teilnahme aufgerufen. Und sogar Bürgermeister Timo Kühn ließ sich schminken – sogar zweimal, an Start und Ende des Weltrekordversuches. »RID-Bestleistungen mit Kindern bereiten uns ganz besonders viel Freude«, führte Meike Janz aus. »Die Eltern müssen dann vorab eine schriftliche Einwilligung geben, dass das eigene Kind teilnehmen darf«. Von Teilnehmenden war auf dem Stadtfest nach 16:00 Uhr allerdings keine Rede mehr. Dafür tummelten sich auf dem Theaterplatz umso mehr Einhörner, Piraten, Fledermäuse, Haie, Prinzessinnen und Dinos. Wir gratulieren!

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Rekordbuch veröffentlicht werden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 3 ist aktuell im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen RID-Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen frisch gebackene Weltrekordhalter im Erfolgsfall mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind fünf Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz für Rekordprüfungen im Einsatz.