Mit ROTE NASEN Clown angstfrei zur Herz-Operation
Berlin (ots)
Ein Clown begleitet ein herzkrankes Kind und seine Familie bis zur OP-Schleuse: das ist die ROTE NASEN OP-Begleitung im Deutschen Herzzentrum Berlin. Der Clown ist am Operationstag Teil der Vorbereitungen zur OP und mindert damit Angst und Stress nachweislich.
Vom Anziehen des OP-Hemdchens bis zum Abschied an der Schleuse steht der speziell weitergebildete ROTE NASEN Clown der Familie zur Seite. Die Clownerie und die Fröhlichkeit bedeuten nicht nur eine Erleichterung für die Familien, sondern wirken sich auch positiv auf die Arbeit des Ärzte- und Pflegeteams aus.
"Die entspanntere Atmosphäre erleichtert den Ärzten die Arbeit", bestätigt Dr. med. Mathias Redlin, Leiter der Kinderanästhesie des Deutschen Herzzentrums Berlin. "Die Kinder fühlen sich sichtbar besser, wenn Druck und Angst vor der Operation mithilfe der Clowns gemindert werden. Und diese Wirkung ist messbar: Denn wir benötigen oft weniger Beruhigungsmittel." Reinhard Horstkotte, künstlerischer Leiter von ROTE NASEN Deutschland e.V., ergänzt: "Wir sehen Glück und Gelassenheit auf den Gesichtern, sowohl der Kinder als auch der Eltern. Denn wenn die Eltern weniger angespannt sind, wirkt sich das positiv auf die Kinder aus. Schließlich haben sie bange Stunden des Wartens vor sich und müssen ihren Kindern jetzt dennoch eine Stütze sein."
Dass diese besondere Clownvisite mehr als einen ideellen Wert hat, bestätigen internationale Studien. Eine Untersuchung in Kooperation mit der Universität Macerata/Italien (2014) stellte fest: Die Kinder waren vor einer Operation angst- und stressfreier, weil ein Clown sie begleitete.
Über ROTE NASEN Deutschland e.V.
ROTE NASEN sieht seine Aufgabe darin, leidende Menschen mit der Kraft des Humors zu stärken und ihnen in schweren Zeiten Heiterkeit und neuen Mut zu schenken. ROTE NASEN Clowns sind speziell ausgebildete Künstler. Botschafter von ROTE NASEN ist der weltbekannte Star-Tenor Rolando Villazón.
ROTE NASEN Deutschland e.V. ist spendenorganisiert und Partner der internationalen Organisation RED NOSES Clowndoctors International. Die ROTE NASEN Gruppe ist in 10 Ländern tätig. Im internationalen Verbund besuchen jährlich 326 ROTE NASEN Clowns rund 705.800 Menschen in 663 medizinischen und sozialen Institutionen. www.rotenasen.de
Pressekontakt:
Annika Seiffert, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
E-Mail: annika.seiffert@rotenasen.de;
Tel.: 030 / 2000 763 20
Original-Content von: ROTE NASEN, übermittelt durch news aktuell