Immobilienkäufer werden immer jünger: 30- bis 39-Jährige sind stärkste Käufergruppe
Ein Dokument
- Marktanteil mehr als verdoppelt: 59 Prozent der Immobilienkäufer sind in ihren Dreißigern, vor zehn Jahren waren es nur 27 Prozent - Nur jeder vierte Käufer ist zwischen 40 und 49 Jahren
Jeder zweite Makler nimmt Immobilienverkäufer als immer jünger wahr und behält damit Recht: Sechs von zehn Immobilienkäufer sind heute zwischen 30 und 39 Jahre alt, vor zehn Jahren waren es nicht mal drei von zehn. Zu diesem Ergebnis kommt McMakler unter anderem in einer Online-Umfrage. Die dazugehörige Pressemitteilung finden Sie im Anhang.
Bildmaterial darf mit einem Verweis auf die Quelle "McMakler" benutzt und veröffentlicht werden.
Bei einer redaktionellen Verwendung würden wir uns über die Zusendung eines Links- oder Belegexemplars sehr freuen.
Falls Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Viele Grüße
Franka Schulz
-----
Head of Public Relations
Tel: +49 30 555 744 917 | Mail: franka.schulz@mcmakler.de
------------------------------
PRESSEMITTEILUNG
------------------------------
Jung, jünger, Immobilienkäufer: 30- bis 39-Jährige sind stärkste Käufergruppe
· Marktanteil mehr als verdoppelt: 59 Prozent der Immobilienkäufer sind in ihren Dreißigern, vor zehn Jahren waren es nur 27 Prozent
· Nur jeder vierte Käufer ist zwischen 40 und 49 Jahren
Berlin, 2. JANUAR 2019 - Jeder zweite Makler nimmt Immobilienverkäufer als immer jünger wahr und behält damit Recht: Sechs von zehn Immobilienkäufer sind heute zwischen 30 und 39 Jahre alt, vor zehn Jahren waren es nicht mal drei von zehn. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Online-Umfrage[1] des Full-Service Immobiliendienstleisters McMakler (www.mcmakler.de).
"Steigende Mieten, niedriges Zinsniveau und einfache Kreditvergaben sprechen dafür, warum sich immer jüngere Interessenten nach einer eigenen Wohnung oder einem Haus umsehen. Hinzu kommt, wer früher kauft, kann die Finanzierung und Kreditraten übersichtlich konzipieren und ist bei voller Erwerbstätigkeit bis zum Eintritt ins Rentenalter längst schuldenfrei", erklärt Hanno Heintzenberg, Gründer und Geschäftsführer von McMakler.
Ein weit abgeschlagener zweiter Platz: Nur jeder vierte Käufer war in den letzten zwölf Monaten in den Vierzigern. Die drittgrößte Käufergruppe sind mit fünf Prozent die 50- bis 59-Jährigen. Dicht gefolgt von Käufern in den Zwanzigern, die vier Prozent der Immobilienkäufer ausmachen. Wenig überraschend: Weder in den letzten zwölf Monaten noch vor zehn Jahren betreute ein Makler einen Käufer, der 70 Jahre oder älter war.
Alle Daten und Grafiken dürfen von Drittparteien mit einem Verweis auf die Quelle "McMakler GmbH (www.mcmakler.de)" benutzt und veröffentlicht werden.
[1] Die Online-Umfrage wurde von McMakler unter den 300 Maklern des Unternehmens im Oktober 2018 durchgeführt.
Über McMakler
McMakler (www.mcmakler.de) ist ein in Deutschland und Österreich aktiver Full-Service Immobiliendienstleister und verbindet seit 2015 modernste, digitale Analyse-, Vermarktungs- und Kommunikationstechnologien mit der persönlichen Beratung seiner Kunden durch eigene Makler vor Ort. Mit diesem hybriden Geschäftsmodell hat sich McMakler zu einem Pionier der Digitalisierung in der Maklerbranche und zu einem der schnellst wachsenden Immobilienunternehmen Deutschlands entwickelt. Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Berlin, beschäftigt aktuell mehr als 550 Mitarbeiter, davon 300 eigene Makler. Gründer und Geschäftsführer sind Felix Jahn, Hanno Heintzenberg und Lukas Pieczonka.
McMakler GmbH | Torstraße 19 | 10119 Berlin | Deutschland Tel: +49 30 555 744 917 | Mail: franka.schulz@mcmakler.de Geschäftsführer: Felix Jahn, Hanno Heintzenberg, Lukas Pieczonka Eingetragen beim Amtsgericht Berlin, HRB 164028 Berlin