goodRanking Online Marketing Agentur
Bekanntheitssteigerung für KMUs durch Suchmaschinenoptimierung
Die Suchmaschinenoptimierung, oder englisch SEO (Abkürzung für search engine optimization), spielt zur heutigen Zeit für jegliche Websites eine sehr große Rolle. Denn durch das stetig wachsende Angebot an Onlinepräsenzen und die steigende Nutzung von Suchmaschinen, wird es immer wichtiger, aus der Menge herauszustechen. Dies gilt vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen, doch gerade von diesen wird SEO oft vernachlässigt und hinten angestellt.
Die steigende Relevanz der Suchmaschinenoptimierung
Beim Online-Marketing geht es hauptsächlich darum, von potentiellen Kunden in den Weiten des Internets schneller gefunden zu werden. Aufgrund des zunehmenden Online-Angebots und der Weiterentwicklung von Suchmaschinen, wird es allerdings immer schwieriger einen guten Rankingplatz zu ergattern und diesen anschließend langfristig zu halten. Denn die Kriterien für einen der obersten Plätze in den Suchergebnissen werden von den verschiedenen Suchmaschinen immer weiter verschärft, damit der User schnellstmöglich die für ihn relevantesten Ergebnisse angezeigt bekommt.
Verbesserung des Suchmaschinenrankings in Eigenregie
Die eigentlich so wichtige Suchmaschinenoptimierung ist für kleine und mittelständische Unternehmen oft zu zeit- und geldaufwändig, sodass in vielen Fällen komplett darauf verzichtet wird. Auch kommt es vor, dass in der Vergangenheit bereits schlechte Erfahrungen mit Marketing-Agenturen gemacht wurden, sodass die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit SEO-Experten sinkt. Dies führt wiederum dazu, dass die Website des Unternehmens im Überangebot des world wide web untergeht und von der entsprechenden Zielgruppe nicht gefunden wird. Damit es dazu gar nicht erst kommt, gibt es aber auch für kleine Unternehmen die Möglichkeit, mit einfachen Maßnahmen selbstständig ihr Suchmaschinenranking in Form von Zuarbeit zu verbessern. So können zum Beispiel Artikel in Eigenregie verfasst werden und der Online Marketing Agentur zur Verfügung gestellt werden. Hierbei wird empfohlen sich im Vorfeld mit der Agentur abzustimmen, welche Themen im Artikel behandelt werden sollen.
OnPage-Optimierung mit einer Step-by-Step-Strategie
Zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, erst einmal zu wissen, an welcher Stelle im Ranking die eigene Website ihren Platz hat. Dafür empfiehlt es sich, diese über verschiedene Suchmaschinen selbst zu suchen und sich auf diese Weise bereits einen groben Überblick zu verschaffen. Notieren sollte man sich dabei, mit welchen Keywords die Seite gefunden wird, ob diese Keywords auch jene sind, für die die Firma stehen soll und wie viel Konkurrenz es gibt. Sobald man sich seiner Defizite bewusst ist, kann gezielt eine Strategie zur Optimierung ausgearbeitet werden.
Der erste Eindruck zählt
Das erste, was der User nach seiner Online-Suche zu sehen bekommt, ist die Auflistung der jeweiligen Suchmaschine. Wird die Seite der eigenen Firma in den Suchergebnissen angezeigt, liest der Nutzer zuerst deren Titel. Hierbei startet die OnPage-Optimierung: Der Titel sollte möglichst aussagekräftig sein und auch die Meta Description, sowie der URL-Name geben dem potentiellen Kunden einen ersten Eindruck über den Inhalt der Seite. Hier gilt es, mit Keywords das Interesse der Zielgruppe zu wecken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass die Website möglichst oft aufgerufen wird. Nach Aufrufen der Seite sollte ein ansprechendes und nutzerfreundliches Design dafür sorgen, dass der User auf der Website bleibt und sich mit den Inhalten beschäftigt. Ein modernes Responsive Design, qualitative Bilder und informativer Content sorgen dafür, dass das Layout unterstützt wird und auch die Texte gerne gelesen werden. Letztere sollten einerseits die wichtigen Keywords enthalten, andererseits sollten sie nicht zu kompliziert und lang sein, um den User nicht abzuschrecken.
Als kleines oder mittelständisches Unternehmen von Local SEO profitieren
Besonders für KMUs ist das Local SEO eine interessante und wichtige Möglichkeit der Suchmaschinenoptimierung. Denn kleine Unternehmen haben meist das größte Interesse an der Steigerung des Bekanntheitsgrades im direkten, regionalen Umfeld. Die Suchmaschinenoptimierung bezieht sich dabei (durch die Einbindung einer bestimmten Region) vor allem auf Kunden aus der unmittelbaren Umgebung. Abgesehen davon wird die Optimierung - auch beim Local SEO - auf ähnliche Art und Weise durchgeführt. Sobald das Local SEO erste Erfolge erzielt, kann die Suchmaschinenoptimierung natürlich schrittweise auf größere Bereiche erweitert werden.
goodRanking Online Marketing Agentur Inhaber: Pawel Kowalczyk Münsingerstr. 4 13597 Berlin#
Telefon: 030 336 04 374 Telefax: 030 336 04 375 E-Mail info@goodranking.eu Webseite: https://www.goodranking.eu