goodRanking Online Marketing Agentur
Shingle Algorithmus: Erkennung und Vermeidung von Duplicate Content
Einzigartigkeit zahlt sich aus. Und das nicht nur, was den Markenauftritt an sich, sondern auch die veröffentlichten Online-Inhalte betrifft. Sei es auf der eigenen Website oder auf Drittplattformen: Der Mehrwert eines Textes ist ein entscheidender Punkt für seine Wirkung. Dabei spielt seine Einzigartigkeit insbesondere im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Hier ist der sogenannte Shingle Algorithmus eines der möglichen Instrumente, mit dem Suchmaschinen Duplicate Content erkennen.
Wie Suchmaschinen doppelte Inhalte erkennen können
Suchmaschinen wie Google verfolgen das Ziel, ihren Nutzern die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Anfrage zu liefern. Zu einem positiven Nutzererlebnis gehört unter anderem, dass die ausgespielten Websites über einzigartige Inhalte verfügen. Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist es daher essenziell, dass die Texte nicht nur hochwertig, themenbezogen und informativ, sondern auch Originale sind. Umso wichtiger ist es bei der Content-Erstellung, dass man diese Aspekte mit den Nutzeranforderungen sowie ihrer Suchintention verknüpft.
Auf welche genaue Art und Weise Suchmaschinen wie Google doppelte Inhalte erkennen, ist von offizieller Stelle bislang nicht bekannt. Jedoch ist davon auszugehen, dass der Shingle Algorithmus zum Einsatz kommt. Dieser erkennt sowohl eins-zu-eins Kopien als auch solche Texte, die oberflächlich umgeschrieben worden sind. Die Funktionsweise ist relativ simpel: Um zwei oder mehrere Dokumente auf ihre Einzigartigkeit zu untersuchen, werden die Inhalte in zahlreiche Shingles aufgeteilt. Jedes Shingle enthält bestimmte Wörter oder Satzteile aus dem jeweiligen Text. Nach der Aufteilung werden die Shingles miteinander verglichen und eine Schnittmenge berechnet, aus der sich die Ähnlichkeit der Dokumente ergibt. Je größer die Ähnlichkeit, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Duplicate Content handelt.
Nutzerorientierte Grundsätze in der Content-Erstellung
Der Shingle Algorithmus zeigt, dass ein reines Umstellen von Satzteilen oder Austauschen weniger Wörter nicht ausreicht, damit ein Text als einzigartiger Inhalt gewertet wird. Auf diesem Wege soll von vornherein vermieden werden, dass Webmaster Content erstellen, der wenige oder keine neuen Informationen für Websitebesucher bietet. In diesem Zusammenhang spielen die Qualität, Originalität und Relevanz des Contents eine entscheidende Rolle. Einerseits, was die Erfüllung der Nutzerbedürfnisse angeht - andererseits, wenn es um eine gute Bewertung der Inhalte seitens der Suchmaschinen betrifft.
Generell ist es bei der Content-Erstellung ratsam, eine nutzerorientierte Herangehensweise einzunehmen. Fragen wie „Wie kann man Besuchern weiterhelfen?“, „Welche Informationen sind dafür relevant?“ und „Welche zusätzlichen, einzigartigen Einblicke kann man bieten?“ helfen bei der Kreation weiter. Schon allein, weil jede Zielgruppe und auch jede Marke individuelle Eigenschaften aufweist, ergibt sich aus diesem Zusammenspiel eine ideale Grundlage für Unique Content. Letztlich resultiert der inhaltliche Mehrwert aus dem Aussagehalt und der Übereinstimmung mit der Suchintention. Wie so oft gilt auch hier, dass der Qualität stets der Vorzug gegenüber der Quantität gegeben werden sollte.
goodRanking Online Marketing Agentur Inhaber: Pawel Kowalczyk Münsingerstr. 4 13597 Berlin Telefon: 030 336 04 374 Telefax: 030 336 04 375 E-Mail: info@goodranking.eu Webseite: https://www.goodranking.eu