goodRanking Online Marketing Agentur
Update und Refresh: Inhalte auf SEO-relevanten Seiten aktualisieren
Das Ranking einer Website in den Suchergebnissen wird mittels unzähliger Faktoren berechnet. Während die genaue Funktionsweise der Algorithmen nicht bekannt ist, können Websitetreiber an bestimmten Punkten ansetzen, um mögliche Verbesserungen zu erzielen. Eine der wichtigsten Stellen sind die Inhalte auf der eigenen Website. Suchmaschinenbetreiber wie Google analysieren die Inhalte auf ihre Qualität, Relevanz zum jeweiligen Thema und mehr.
Ein Aspekt, der ebenfalls in die Bewertung einfließt, ist die Aktualität der Inhalte. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung gilt es daher, veraltete Informationen aufzufrischen und die Website fortlaufend mit relevanten Inhalten auszubauen.
Content-Freshness als Ranking-Faktor wird unterschiedlich gewichtet
Google möchte seinen Nutzern relevante Websites zu ihren Suchanfragen vorschlagen, um ihre Suchintention bestmöglich zu erfüllen. In diesem Zusammenhang spielt die Aktualität der Informationen, die auf der Website dargeboten werden, eine wichtige Rolle.
Die sogenannte „Freshness“ fließt bei Ratgeber-, Vergleichs- oder News-Seiten, die sich mit tagesaktuellen Themen auseinandersetzen, stärker ein als bei einer Unternehmenswebsite mit größtenteils gleichbleibenden Dienstleistungen oder Produkten. Die genannten Seitenkategorien bedienen Suchanfragen, die höchstaktuelle Informationen voraussetzen.
Zu einer ganzheitlichen SEO-Strategie gehört es für Firmen trotzdem dazu, ihre Website und die dazugehörigen Inhalte regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen. Mit dem übergeordneten Ziel, starke Rankings zu verteidigen oder schwächelnde Seiten zu stärken. Dabei reicht es nicht aus, das Veröffentlichungsdatum einer Seite einfach auf das aktuelle Datum zu ändern. Dies hilft weder den Besuchern noch dem Ranking. Vielmehr geht es darum, veraltete Angaben zu korrigieren und bestehenden Content um relevante und nutzerorientierte Inhalte zu erweitern.
Frequenz und Umfang der Inhaltsanpassung
Von der Technik bis hin zum Content: Wird eine Website auf dem neuesten Stand gehalten, ist dies ein positives Signal für Suchmaschinen. Inhalte nur aufzufrischen, ohne neue Informationen mit Mehrwerten zu liefern, ist nicht zielführend. Aufgrund der individuellen Einflussfaktoren – wie den Entwicklungen im Unternehmen oder der Branche – kann es keine allgemeingültige Empfehlung für die Anpassungsfrequenz geben. Nichtsdestotrotz sollte man mindestens jährlich die Inhalte auf SEO-relevanten Seiten überprüfen, um Optimierungspotenziale abzuleiten. Mögliche Anpassungen auf einer Seite umfassen:
- zusätzliche Informationen zu den Produkten oder Dienstleistungen
- Aufgreifen neuer Entwicklungen im Unternehmen oder der Branche
- Beantwortung von Fragen, die bisher nicht geklärt wurden
- Präsentation neuer Qualifikationen oder Zertifizierungen
- Erweiterung um Case Studies oder Kundenreferenzen
Um ein praxisnahes Beispiel zu nennen: Ein Kosmetikstudio hat auf seiner Website eine Unterseite zum Thema „Wimpernverlängerung“. Der Betrieb hat vor kurzem an einer Schulung zu den neuesten Trends teilgenommen und damit sein Portfolio erweitert. Dementsprechend bietet es sich an, die Seite um die neuen Leistungen zu erweitern, über die aktuellen Trends zu berichten und veraltete Styling-Tipps, die nicht mehr in Mode sind, zu entfernen. Gleichzeitig bietet sich die Chance, neue Fotos in den Content zu integrieren oder auch die inhaltliche Aufteilung zu überarbeiten.
Das Veröffentlichungsdatum sollte im Übrigen nicht nach jeder Anpassung aktualisiert werden. Bei einem kleinen Content Update werden weniger als 30 Prozent der Inhalte abgeändert. Ein umfassender Content Refresh berührt mehr als die Hälfte der Inhalte. Sobald sich eine Seite inhaltlich um mehr als 50 Prozent von ihrer ursprünglichen Version unterscheidet, ist eine Aktualisierung des Veröffentlichungsdatums angebracht. Im Übrigen erkennen die Algorithmen und Crawler auch ohne manuelle Änderungen der Daten, dass die Inhalte verändert wurden.
Vorteile für Besucher im Fokus
Durch selektive Content Updates oder einen großen Content Refresh signalisiert man Suchmaschinen, dass die Website regelmäßig gepflegt und mit relevanten Informationen gefüttert wird. Dies kann wiederum positive Auswirkungen auf das Ranking bei den entsprechenden Keywords haben. Wie eingehend erwähnt steht die Erfüllung der Suchintention seitens der Besucher im Vordergrund. Deshalb wird eine nachhaltig ausgerichtete SEO-Agentur nicht nur rein technische, sondern auch zielgruppenzentrierte Faktoren in die Strategie einfließen lassen. Aktueller, informativer und hilfreicher Content bietet somit auch den Besuchern Vorteile. Einerseits ist er eine wichtige Stütze, wenn es um die Nutzererfahrung und die Zielerreichung seitens der Besucher geht. Andererseits trägt er entscheidend dazu bei, dass sie die gewünschte Aktion auf der Website vornehmen. In Summe profitieren sowohl das Unternehmen als auch dessen Zielgruppe von hochwertigem Website-Content.
goodRanking SEO & Online Marketing Agentur Inhaber: Pawel Kowalczyk Münsingerstr. 4 13597 Berlin Telefon: 030 336 04 374 Telefax: 030 336 04 375 E-Mail: info@goodranking.eu Webseite: https://www.goodranking.eu