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Markenkommunikation: Lokalisierung von Inhalten für verschiedene Regionen

Je präziser Inhalte auf die Zielgruppe zugeschnitten sind, desto wirkungsvoller sind sie. Dieser Grundsatz gilt seit jeher für die klassische Werbung als auch für das Online Marketing. Zu den wichtigsten demographischen Merkmalen, die berücksichtigt werden müssen, zählt der Wohnort der Zielgruppe. Selbst innerhalb von Deutschland kann es nicht nur örtliche, sondern auch sprachliche und kulturelle Unterschiede geben, die einen Einfluss auf die Inhaltserstellung haben. Umso mehr, wenn Maßnahmen wie das Content Marketing oder die Suchmaschinenoptimierung auf internationaler Ebene betrieben werden. Die Lokalisierung der Inhalte setzt daher Einblicke in den jeweiligen Markt, dessen Gepflogenheiten sowie den Bedürfnissen der Klientel voraus.

Besseres Verständnis der Region führt zu besseren Inhalten

Sei es auf der Firmenwebsite, in den Social Media Profilen oder auf externen Portalen: Textinhalte sind ein wichtiges Standbein des Online Marketings. Um eine direkte Verbindung zur Zielgruppe zu schaffen, dient die Region oftmals als gemeinsame Grundlage und inhaltlicher Ausgangspunkt. Dadurch lassen sich auch Synergien für verschiedene Maßnahmen erzielen – beispielsweise dem Content Marketing und Local SEO. Dabei wird ein Unternehmen, das in Berlin ansässig ist, von Natur aus anders kommunizieren als ein Betrieb im Süden Deutschlands.

Geht man über die eigene Region hinaus, führt der sicherste Weg über eine Markenkommunikation mit möglichst geringem Ortsbezug. So wird die Authentizität gewahrt und Missverständnissen vorgebeugt, die aus fehlender Ortskenntnis resultieren können. Möchte man wiederum eine spezifische Ansprache mit lokalem Bezug erzielen, wird die vorausgehende Recherche umso wichtiger. Es muss ein ausgeprägtes Verständnis für die Region, deren Bewohner und den Markt erarbeitet werden, um auch als Ortsfremder eine schlüssige Kommunikation sicherzustellen.

Mehrsprachiger Content: Reine Übersetzung oft unzureichend

Unternehmen mit internationalen Zielgruppen übersetzen ihre Inhalte in der Regel ins Englische. Sich dabei einzig auf ein Übersetzungstool zu verlassen kann zu ungewollten Ergebnissen führen. Ein Beispiel sind kulturelle Unterschiede: Während in einem Land kommunikative Direktheit geschätzt wird, kann woanders eine subtilere Ansprache bevorzugt werden. Sprachlich gibt es zudem zahlreiche Fallstricke. Eine Redewendung kann in einer anderen Sprache nicht existieren oder sogar negativ konnotiert sein. Daher geht die Lokalisierung über die reine Übersetzung des Originals hinaus. Damit die Kommunikation zielführend zum Erfolg im Online Marketing beiträgt und das Interesse der Kundschaft weckt, muss das Thema aus ihrer Perspektive beleuchtet werden. Zusätzlich zur richtigen Ausdrucksweise kommen die Werte, Normen und Bedürfnisse der Zielgruppe, welche sich von Land zu Land unterscheiden können. Nicht zuletzt kann ein Thema im Ausland noch unbekannt sein, wodurch sich die gesamte inhaltliche Ausrichtung verändern würde.

Effektives Online Marketing mit klarem Bezug zur Zielgruppe

Unabhängig davon, ob es sich um einen kurzen Social Media Beitrag oder einen langen Fachartikel handelt, ist die Verständlichkeit der Inhalte die primäre Voraussetzung. Auf diesem Grundgerüst baut die weitere Spezifizierung der Botschaften auf – sei es im nationalen oder internationalen Rahmen. Damit der Content seine Wirkung im Online Marketing entfalten kann, sind die Mehrwerte für die Zielgruppe der wichtigste Kernpunkt.

Regionale Besonderheiten können aufgegriffen, mit dem jeweiligen Thema verknüpft und durch Vorzüge sowie hilfreiche Informationen untermauert werden. Daraus entsteht ein hochwertiges inhaltliches Umfeld, welches positive Auswirkungen auf die Markenwahrnehmung und den Internetauftritt an sich hat. Auch deshalb beruht die Inhaltserstellung bei der Suchmaschinenoptimierung nicht nur auf rein technischen Aspekten, sondern stellt durch hohe Relevanz einen klaren Bezug zur Zielgruppe her.

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