Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV)
Zahnärzte und Politik ziehen positive Bilanz zum Festzuschusssystem
Berlin (ots)
Das zum 1. Januar 2005 eingeführte System befundbezogener Festzuschüsse für Zahnersatz in der gesetzlichen Krankenversicherung ist ein Zukunftsmodell! Das ist die gemeinsame 100-Tage-Bilanz von Zahnärzteschaft, Bundesgesundheitsministerium und Gesundheitspolitkern aller Parteien anlässlich einer Veranstaltung von Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung und Bundeszahnärztekammer in Berlin.
"Das Festzuschusssystem funktioniert. Die Patienten nehmen die Neuregelung nach anfänglichem Zögern gut an. Das zeigt die Entwicklung der Abrechnungszahlen", erläuterte Dr. Jürgen Fedderwitz, der Vorsitzende der KZBV, die Erfahrung der letzten Wochen.
"Wir wollen aber auch nichts schönreden. Wie bei jeder Reform gab es auch hier die erwarteten Anlaufschwierigkeiten durch verunsicherte Patienten und die Widerstände betroffener Interessengruppen. Das Fazit nach 100 Tagen: Der Gesetzesauftrag ist erfüllt, das Versorgungsniveau bleibt in vollem Umfang erhalten. Das neue System stellt die Patienten in der Regel nicht schlechter, bei manchen Behandlungen stellt es sie sogar besser. Und die Teilhabe am wissenschaftlichen Fortschritt ist gesichert."
Nach Angaben des Zahnärztechefs arbeiten Zahnärzte und Krankenkassen unter Hochdruck weiter an einer reibungslosen Umsetzung des Systems. Fedderwitz: "Nur ein transparentes System überzeugt unsere Patienten. Nur ein reibungsloser Verwaltungsablauf macht es zum Erfolgsmodell."
Für Rückfragen:
Dr. Reiner Kern Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel. 030-2801 79-27
Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung 50931 Köln, Universitätsstr. 73 Internet: www.kzbv.de
Original-Content von: Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV), übermittelt durch news aktuell