Alle Storys
Folgen
Keine Story von Biallo & Team GmbH mehr verpassen.

Biallo & Team GmbH

Neu und trickreich: Bargeld-Gebühren mit Zeitsteuerung

Ammersee (ots)

Die Sparda-Banken sind die einzig verbliebene Bankengruppe, bei der die Kunden weiterhin kostenlos an ihr Geld kommen. Ganz gleich ob sie es am Schalter oder Automaten holen oder bei einer anderen Sparda-Bank.

Was früher überall kostenlos und üblich war, ist eindeutig auf dem Rückzug. Mehr als 800 Banken und Sparkassen vor Ort erheben mittlerweile Gebühren, wenn man an sein Geld will. Dies ist eines der Ergebnisse der jüngsten Marktuntersuchung des Verbraucherportals biallo.de, das fortlaufend die Konditionen von mehr als 1.300 Geldhäusern durchforstet.

Rund die Hälfte der Geldinstitute räumt dem Kunden pro Monat zwischen zwei und fünf kostenlose Abhebungen ein, bevor es ans Zahlen geht. Dann aber kräftig. So wie die VR-Bank Lausitz: Nach der fünften Abhebung bei einer anderen VR-Bank werden 4,50 Euro pro Buchungsposten fällig.

Gebühren fürs Geldabheben nehmen die meisten regionalen Banken und Sparkassen nur bei den günstigeren Filial- und Onlinekonten, nicht aber bei den Premiumkonten. Bei diesen Konten sind so gut wie alle Bankdienstleistungen zum Pauschalpreis zwischen 8,00 und 30,00 Euro enthalten. Aber auch nicht immer: Die Frankfurter Volksbank etwa nimmt 1,02 Euro pro Abhebung im VR-Bankennetz auch von den Kunden, die das teure Konto mit Pauschalabrechnung für 9,00 Euro im Monat haben.

Trickreich sind jene Banken, die ihre Gebühren neuerdings nach der Tageszeit ausrichten. Da nimmt die eine Bank die Bargeld-Gebühren immer außerhalb der Geschäftszeiten, also auch über Mittag, wenn ihre Türen geschlossen sind. Eine andere, die VR-Bank Passau, berechnet 0,35 Cent pro Abhebung von 17:00 bis 08:00 Uhr. Samstags und sonntags aber rund um Uhr.

Weitere Ergebnisse der Recherche mit interaktiver Landkarte sind unter folgendem Link abrufbar:

www.biallo.de/girokonto/news/bargeld

Über uns:

Die Biallo & Team GmbH zählt mit ihren Portalen biallo.de und biallo.at zu den führenden Anbietern für unabhängige Finanz- und Verbraucherinformation. Wir bieten aktuelle journalistische Informationen zu den Themen Geldanlage, Baufinanzierung, Kredite, Konten & Karten, Versicherungen, Rente & Vorsorge, Telefon & Internet, Energie, Recht & Steuern sowie Soziales. Unsere Beiträge erscheinen in zahlreichen regionalen und überregionalen Tageszeitungen. Nutzer profitieren zusätzlich von rund 70 unabhängigen, kostenlosen Rechentools und Finanzvergleichen, welche die Entscheidung bei vielen Geldfragen erleichtern. Im Girokonto-Vergleich (www.biallo.de/girokonto) sind gut 1.300 Banken und Sparkassen gelistet. Damit bietet biallo.de den größten Girokonto-Vergleich Deutschlands mit nahezu kompletter Marktabdeckung und regionaler Suchfunktion. Was die Erlösquellen angeht, sind wir transparent. Wie wir uns finanzieren, haben wir unter www.biallo.de in der Rubrik "Über uns" offengelegt.

Pressekontakt:

Biallo & Team GmbH
Anita Pabian
Bahnhofstr. 25
86938 Schondorf am Ammersee
Tel.: 08192/93379-0

Original-Content von: Biallo & Team GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Biallo & Team GmbH
Weitere Storys: Biallo & Team GmbH
  • 19.11.2019 – 17:43

    Negativzinsen auf Einlagen: 151 Banken und Sparkassen kassieren ein "Verwahrentgelt"

    Schondorf am Ammersee (ots) - Die Zahl der Banken und Sparkassen, die Strafzinsen an Privat- und/oder Geschäftskunden weiterreichen, steigt kontinuierlich an. Das Verbraucherportal biallo.de zählt aktuell schon mehr als 150 Geldinstitute. 52 davon erheben ein sogenanntes Verwahrentgelt auch im Privatkundenbereich. Dabei gilt meist ein bestimmter Freibetrag, zum ...

  • 15.10.2019 – 12:06

    Strafzinsen auf Einlagen: Mehr als 130 Banken und Sparkassen kassieren Negativzinsen

    Schondorf am Ammersee (ots) - Immer mehr Banken und Sparkassen reichen die Negativzinsen der Europäischen Zentralbank (EZB) an Privat- oder Geschäftskunden weiter. Das zeigt eine Untersuchung von gut 1.200 Banken und Sparkassen durch das Verbraucherportal biallo.de. Aktuell verlangen 35 Geldhäuser ein sogenanntes Verwahrentgelt von vermögenden Privatkunden, zum ...

  • 08.10.2019 – 06:30

    Fast jede dritte Bank hat die Preise für Girokonten erhöht

    Schondorf (ots) - Gut 400 von rund 1.300 Banken und Sparkassen haben die Preise für private Girokonten in diesem Jahr erhöht. Das waren 128 von knapp 400 Sparkassen und 264 von gut 900 Volks- und Raiffeisenbanken. Der Rest entfällt auf Sparda-, PSD-, Direktbanken sowie private Banken mit Filialen vor Ort. Dies ergibt eine aktuelle Auswertung des Verbraucherportals biallo.de. Im Schnitt hoben die Geldhäuser die ...