Alle Storys
Folgen
Keine Story von DRK-Blutspendedienst West mehr verpassen.

DRK-Blutspendedienst West

Ein Jahr Pop-Up-Blutspende in Leverkusen: Ein erfolgreiches Blutspende-Projekt

Ein Jahr Pop-Up-Blutspende in Leverkusen: Ein erfolgreiches Blutspende-Projekt
  • Bild-Infos
  • Download

Vor genau einem Jahr (6.12.2023) eröffnete der DRK-Blutspendedienst West die Pop-Up-Blutspende in der Rathaus-Galerie in Leverkusen – und zieht heute eine erfolgreiche Bilanz. Über 3.762 Menschen spendeten in den vergangenen zwölf Monaten Blut, darunter 884 Erstspenderinnen und Erstspender. Mit einem Altersdurchschnitt von 43,6 Jahren und einem Erstspenderschnitt von 28,4 Prozent hebt sich das Pop-Up-Konzept deutlich von den klassischen öffentlichen Blutspendeterminen ab, wo der Altersdurchschnitt der Spendenden bei 52,6 Jahren und der Anteil an Erstspenden bei 4,8 Prozent liegt.

Vor genau einem Jahr, am 6.12.2023, eröffnete der DRK-Blutspendedienst West die Pop-Up-Blutspende in der Rathaus-Galerie in Leverkusen – und zieht heute eine erfolgreiche Bilanz: Über 3.762 Menschen spendeten in den vergangenen zwölf Monaten Blut, darunter 884 Erstspenderinnen und Erstspender. Mit einem Altersdurchschnitt von 43,6 Jahren und einem Erstspenderschnitt von 28,4 Prozent hebt sich das Pop-Up-Konzept deutlich von den klassischen öffentlichen Blutspendeterminen ab, wo der Altersdurchschnitt der Spendenden bei 52,6 Jahren und der Anteil an Erstspenden bei 4,8 Prozent liegt.

Die Pop-Up-Blutspende zeigt, wie moderne und flexible Konzepte neue Zielgruppen erreichen können: „Wir haben es geschafft, besonders jüngere Menschen anzusprechen, die in einem urbanen Umfeld leben und die herkömmlichen Termine weniger nutzen“, erklärt Stephan David Küpper, Pressesprecher des Blutspendedienstes.

Blutspende in der Stadt: Herausforderungen und Lösungen

Das Blutspendewesen steht vor großen Herausforderungen. Mit dem demografischen Wandel und dem Rückgang traditioneller sozialer Strukturen – insbesondere in urbanen Regionen – wird es immer schwieriger, Spenderinnen und Spender zu gewinnen. Gleichzeitig ist die spendewillige Generation der Babyboomer, die jahrzehntelang eine tragende Säule der Blutversorgung war, zunehmend älter.

Die Pop-Up-Blutspende greift diese Trends auf und bietet eine Lösung: Mit zentraler Lage im Einkaufszentrum, flexiblen Öffnungszeiten und der Möglichkeit, die Blutspende in den Alltag zu integrieren, wird Blutspenden einfacher und attraktiver.

Ein Blick in die Zukunft

Der DRK-Blutspendedienst West möchte dieses Konzept weiter ausbauen und prüfen, wie Pop-Up-Blutspenden langfristig in anderen Städten etabliert werden können. „Wir müssen uns den veränderten Bedürfnissen der Bevölkerung anpassen, um die sichere Versorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten auch in Zukunft zu gewährleisten“, trotzdem werden die Blutspende-Angebote in der Fläche immer eine wichtige Säule in der Versorgungsstruktur bleiben, so Küpper weiter.

Öffnungszeiten Pop-Up-Blutspende in der Rathaus-Galerie Leverkusen

Dienstag - Freitag 13.00 - 18.00 Uhr

Samstag 10.00 - 15.00 Uhr

Mit freundlichen Grüßen

Stephan David Küpper

Mobil. 0151-61332459

E-Mail. presse@bsdwest.de