Fraktion der AfD nominiert Dr. Heiner Merz MdL für das Amt des stellvertretenden Präsidenten des Landtags von Baden-Württemberg

Mit großer Mehrheit hat sich die Fraktion der AfD im Landtag von Baden-Württemberg am gestrigen Nachmittag entschieden, mit ihrem Abgeordneten Dr. Heiner Merz MdL einen eigenen Kandidaten für die Neubesetzung des Postens des stellvertretenden Landtagspräsidenten zu nominieren. Dr. Heiner Merz wird heute, Mittwoch, 25. April 2018, zu Beginn der Landtagsdebatte offiziell seine Kandidatur für das mit dem Rücktritt von Landtags-Vizepräsident Wilfried Klenk (CDU) vakante Amt anmelden.

AfD steht als stärkster Oppositionspartei das Amt des Vizepräsidenten zu

"Nach der Reduzierung von zwei Landtagsvizepräsidenten auf einen zu Ungunsten der AfD zu Beginn der Legislaturperiode und der Besetzung des Postens der Landtagspräsidentin durch eine Vertreterin der Regierungspartei sollte es eine demokratische Selbstverständlichkeit sein, dass die größte Oppositionspartei den Vizepräsidenten stellt", so Dr. Heiner Merz nach der mehrheitlichen Wahl durch seine Fraktionskollegen. Nur bei einer erneuten Aufstockung auf zwei Landtagsvizepräsidenten dürfe überhaupt eine Option bestehen, dass die CDU als zweite Regierungspartei diesen Posten für sich beanspruchen könne. "Parlamentarische Demokratie kann nur dann glaubwürdig nach außen getragen werden, wenn die Opposition gleichberechtigt an der politischen Willensbildung in Baden-Württemberg beteiligt und damit als demokratisches Instrument öffentlich sichtbar wird", so Dr. Heiner Merz.

Dr. Heiner Merz MdL

Der am 24. Februar 1963 in Waiblingen geborene AfD-Landtagsabgeordnete Dr. Heiner Merz war vor seinem Einzug in den Landtag von Baden-Württemberg als Dozent im Bereich Betriebswirtschaftslehre tätig. Bei der Landtagswahl 2016 erzielte Dr. Heiner Merz 17,2 Prozent der Stimmen im Wahlkreis 24 (Heidenheim), nachdem er zuvor als AfD-Vertreter im Gemeinderat von Fellbach saß. Dr. Heiner Merz MdL ist der europapolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion.

Pressereferent der AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg