Einladung zum Pressegespräch anlässlich der Abschlussübung für UN-Militärbeobachter "Blue Flag/Fo(u)r Peace Central Europe 2019" am 26. Juni 2019
Ein Dokument
Hammelburg/Bayern (ots)
Das Vereinte Nationen Ausbildungszentrum Bundeswehr übt vom 28. Juni bis 4. Juli 2019 im Raum Lindau und Oberallgäu. Die Übung unter dem Namen Blue Flag / Fo(u)r Peace Central Europe 2019 bildet den Abschluss des multinationalen Militärbeobachter-Lehrganges.
Für die 41 Lehrgangssteilnehmenden aus 27 Nationen stellt das Handlungstraining den Hö-hepunkt der Ausbildung zum Military Expert on Mission dar. Unter ihnen befinden sich in diesem Jahr auch 25 zukünftige Militärbeobachterinnen aus 23 Nationen. Mit diesem Lehr-gang leistet das Vereinte Nationen Ausbildungszentrum Bundeswehr einen wichtigen Beitrag für die Vereinten Nationen.
Um Ihnen weitere Hintergrundinformationen zum Ablauf der Übung, der Initiative "Frau, Frieden und Sicherheit" sowie zur Ausbildung von UN-Militärbeobachtern zu geben, laden wir Sie zu einem Pressegespräch ein.
Neben dem Vertreter der Stadt Lindau, Haupt- und Personalamtsleiter Thomas Nuber, wer-den auch die Kommandeure der Ausbildungszentren aus den vier beteiligten Nationen (Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande) anwesend sein.
Nach dem Pressegespräch besteht die Möglichkeit für Interviews mit den beteiligten Perso-nen. Darüber hinaus ist es beabsichtigt, Pressetermine für die Berichterstattung während der freilaufenden Abschlussübung zu vereinbaren.
Wir laden hiermit alle Medienvertreter zum Pressetermin ein.
Mehr Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.
Pressekontakt:
Vereinte Nationen Ausbildungszentrum Bundeswehr
Telefon: +49 (0) 9732 / 784 - 5034
Fax: +49 (0) 9732 / 784 - 5199
E-Mail: VNAusbZBwS3@bundeswehr.org
Original-Content von: PIZ Heer, übermittelt durch news aktuell