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Teekanne GmbH & Co. KG

Teekanne feiert 125. Geburtstag - 1882 als Ladengeschäft in Dresden gegründet. Heute bekannteste Teemarke Deutschlands und Tee-Marktführer - Eines der ältesten eingetragenen Warenzeichen

Teekanne feiert 125. Geburtstag - 1882 als Ladengeschäft in Dresden gegründet. Heute bekannteste Teemarke Deutschlands und Tee-Marktführer
- Eines der ältesten eingetragenen Warenzeichen
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Düsseldorf (ots)

Das Unternehmen Teekanne, 1882 in Dresden gegründet, feiert in 
diesem Jahr seinen 125. Geburtstag. Teekanne gehört zu den ältesten 
eingetragenen Warenzeichen Deutschlands und ist heute 
Tee-Marktführer. Kaum ein Erwachsener, zu dessen 
Kindheitserinnerungen nicht auch Produkte aus dem Hause Teekanne 
gehören. Stefanie Graf wirbt seit vergangenem Jahr aus Überzeugung 
für Teekanne: "Teekanne kenne ich aus meiner eigenen Kindheit. Unter 
anderem bin ich mit FixMinze aufgewachsen. Und auch jetzt ist 
Teekanne mit vielen neuen Teesorten Teil unseres Lebens." Teekanne 
ist mittlerweile die bekannteste Teemarke Deutschlands und genießt 
einen Weltruf. So ist Teekanne sogar die Nummer 1 bei Tee in 
Tschechien und Österreich sowie in Japan im Bereich Kräuter- und 
Früchtetee. Weltweit beschäftigt die Teekanne Gruppe 1.500 
Mitarbeiter.
Als kleines Ladengeschäft in Dresden gegründet
Schon bei der Gründung des Stammhauses R. Seelig & Hille 1882 in 
Dresden hatten die Unternehmer Rudolf Anders und Eugen Nisslé eine 
Vision: Tee sollte ein erschwinglicher Genuss für jedermann sein - 
leicht portionierbar, einfach zuzubereiten und immer in gleich 
bleibender guter Qualität. Ein kleines Ladengeschäft für "Japan- und 
Chinawaren sowie Thee" wurde zur Wiege der heutigen Weltmarke 
Teekanne. Ende des 19. Jahrhunderts spielte Tee im Bewusstsein der 
deutschen Verbraucher - außer in Norddeutschland und Ostfriesland - 
erst eine kleine Rolle. Tee wurde nur von einer kleinen wohlhabenden 
"Elite" als Genussgetränk betrachtet, das man bei der 
nachmittäglichen Teestunde gemeinsam einnahm. Von Dresden aus machten
es sich die Gründer zum Ziel, die angelsächsische und asiatische 
Teekultur nach Deutschland zu holen und für die breite Öffentlichkeit
zugänglich zu machen. Der heutige Erfolg bestätigt ihre Vision: Tee 
ist nach Wasser seit Jahren das beliebteste Getränk der Deutschen und
Teekanne nach Angaben von AC Nielsen mit 35,0 Prozent (Quelle: AC 
Nielsen, Basis: Umsatz Aug 2006 bis Juli 2007, Deutschland ohne 
Ostfriesland, Tee gesamt nach Herstellern) Tee-Marktführer. 
International ist die Teekanne Gruppe heute in sieben Ländern mit 
Produktionsstätten bzw. Niederlassungen vertreten und verfügt in 
vielen weiteren Ländern über ein ausgeprägtes Netz an 
Vertriebspartnern.
Von der "Teebombe" zu "Heiße Liebe"
Grundstein des Erfolgs war vor 125 Jahren die fortschrittliche 
Idee von Anders und Nisslé, Tee abgepackt in Mischungen und als 
Markenartikel anzubieten. Die hohe Kunst des Teemischens und die 
Garantie, trotz unterschiedlicher Tee-Ernten stets dieselbe erlesene 
Qualität anbieten zu können, wurden zur Basis des 
Unternehmenserfolgs. Bereits 1888 ließen sie Wort und Bild "Teekanne"
rechtlich schützen. Waren es vor und während des Ersten Weltkriegs 
noch "Teebomben", die Soldaten und Zivilisten mit Tee versorgten, 
also Teeportionen in Mullbeutelchen, entwickelte Teekanne später die 
praktischen Aufgussbeutel. Zunächst bestanden diese noch aus 
Zellophan, dann aus Pergamentpapier. 1949 folgte die Patentierung des
neuartigen Doppelkammerbeutels - erfunden im Hause Teekanne. Der 
Doppelkammerbeutel erlaubte, dass das heiße Wasser den Tee 
gleichmäßig umspülte und sich Geschmack und Wirkstoffe bestmöglich 
entfalteten. Bis in die 60er-Jahre hinein hielt Teekanne weltweit die
Patente. Inzwischen findet man den Doppelkammerbeutel in den 
Packungen nahezu jeden Anbieters, überall auf der Welt. Er steht auch
heute noch für unkomplizierten Teegenuss höchster Qualität.
Mit der fortlaufenden Kreation neuer Genusstrends und 
Teekompositionen hat Teekanne dem Teemarkt von jeher neue Impulse 
geben und immer mehr Verbraucher für Tee begeistern können. So holte 
Teekanne seinerzeit als erster Teehersteller den grünen Tee nach 
Deutschland. Vor einigen Jahren folgte das damals völlig unbekannte 
Segment des Rotbuschtees in Aufgussbeuteln. Während vor wenigen 
Jahren Kräuter- und Früchtetees eher als Tee für Kinder oder als 
Mittel gegen Bauchweh gesehen wurden, verstehen sie Verbraucher heute
eher als besonderen Genuss. Neuartige "Verführerische Früchtetees" 
namens "Heiße Liebe" oder "Kleine Sünde" und Tees wie die Serie 
"Harmonie für Körper & Seele" sind ausgesprochen erfolgreich und 
haben den deutschen Teemarkt erfrischt, belebt und modernisiert.
Teekanne überlebte Bombardement und Enteignung
Vorübergehend hatte es jedoch einmal so ausgesehen, als würden 
Unternehmen und Marke Teekanne gänzlich verschwinden. Am 13. Februar 
1945, drei Monate vor Kriegsende, wurde der Stammsitz Dresden durch 
Bombenangriffe zum größten Teil zerstört. Gebäude und Produktion von 
Teekanne nahmen schweren Schaden. 1946 wurde das Unternehmen in 
Dresden enteignet. Die Inhaber Johannes Nisslé und Rolf Anders 
konnten lediglich einen Rucksack, eine Schreibmaschine und ein 
Fahrrad mitnehmen und flohen nach Westdeutschland. In Viersen 
begannen sie mit viel unternehmerischem Einsatz den Wiederaufbau des 
Unternehmens. Schon drei Jahre nach diesem Neustart konnten die 
Inhaber eine Weltsensation vorstellen: die zu jener Zeit als 
Wunderwerk geltende Verpackungsmaschine "Constanta". Sie konnte pro 
Minute 160 neuartige, in zwei Kammern geteilte Teebeutel verpacken. 
Ohne jeglichen Klebstoff, allein durch Falten und eine einzige 
Heftklammer hielten sie zusammen. Teekanne begann, 
Teeverpackungsmaschinen auch für andere Teeanbieter herzustellen. 
Heute gilt das Unternehmen Teepack der Teekanne Gruppe zu den 
führenden Herstellern von Teeverpackungs-maschinen und liefert sie 
weltweit aus.
Eine der ersten Marken im TV - damals in Schwarz-Weiß
Der entscheidende Durchbruch kam 1951. Auf der ANUGA stellte 
Teekanne TeeFix im Doppelkammerbeutel vor. Aufgrund des niedrigen 
Preises, der einfachen Zubereitung und des guten Geschmacks gewann 
Teekanne damit schnell die Herzen der Verbraucher. TeeFix wurde zum 
Synonym für Teebeutel schlechthin. Als eines der ersten Unternehmen 
schaltete Teekanne für seine Produkte Werbung im Fernsehen - damals 
noch in Schwarz-Weiß. Fortan warb das Unternehmen ¬- seit 1954 am 
heutigen Stammsitz Düsseldorf ansässig - regelmäßig mit Prominenten. 
Ob der Kabarettist Klaus Havenstein, Schauspieler Carl Schell, Miss 
World Petra Schürmann, Film- und Revuestar Marika Rökk oder Uschi 
Glas: Sie alle setzten sich für Teekanne ein und warben mit ihrem 
guten Namen. Zur Weltmeisterschaft 1974 verkündete die deutsche 
Fußball-Nationalmannschaft auf Großplakaten in westdeutschen Städten 
zu FixButte, FixMalve und FixMinze: "Der Schluck Natur, der uns 
siegen lässt!" Ein Versprechen, das die Nationalelf wahr werden ließ.
Auch Sir Sean Connery schwärmte von 2000 bis 2002 für Teekanne: 
"Teekanne, what a tea!" Und heute ist es Stefanie Graf, die für 
Teekanne wirbt.

Pressekontakt:

achtung! kommunikation GmbH
Birgit Schlevogt/Antonie Wiegelmann
Straßenbahnring 3, 20251 Hamburg
Tel.: 040/45021050
E-Mail: teekanne@achtung-kommunikation.de

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