Neuer Chefarzt in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Neuer Chefarzt in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Dr. Christian Rosenwick ist der neue neurologische Chefarzt in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik. Er tritt die Nachfolge von Dr. Robin Roukens an, der die Position seit 2019 innehatte.

Nümbrecht, 04.10.2024: Seit dem 1. Oktober ist Dr. Rosenwick Chefarzt der neurologischen Abteilung der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik in Nümbrecht. Auf einer Mitarbeiterversammlung stellte er sich am Freitag, den 4. Oktober, den Kolleg:innen vor Ort vor.

Dr. Rosenwick ist Facharzt für Neurologie und kommt aus Bergisch Gladbach. Der 42-Jährige hat in Köln studiert und war seit 2016 zuletzt als Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie und als Leiter der Stroke-Unit der GFO-Kliniken Rhein-Berg in Bergisch Gladbach tätig.

„Ich freue mich auf mein neues Team“

Dort sei ihm vor allem auf der Stroke Unit die Bedeutung der Rehamedizin klargeworden: „In der neurologischen Reha machen Schlaganfallpatienten noch ganz große Fortschritte.“ Für Rosenwick liegt das auch am ganzheitlichen Ansatz der Rehamedizin, der viele unterschiedliche Perspektiven berücksichtige. „In der neurologischen Reha arbeitet ein großes Team aus Medizinern, Therapeuten, Pflegekräften, Ernährungswissenschaftlerinnen und vielen mehr für das beste Behandlungsergebnis. Ich freue mich sehr auf diese Arbeit und mein neues Team“, so Dr. Rosenwick. Die Entscheidung für die leitende Position in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik sei ihm leicht gefallen, da ihm das Haus bereits durch Empfehlungen von Kolleg:innen und ehemaligen Patient:innen bekannt war.

Dr. Rosenwick hat u. a. Zusatzqualifikationen in den Diagnoseverfahren der Elektromyografie (EMG), der Elektroenzephalografie (EEG) und dem neurovaskulären Ultraschall. „Mit diesen modernen Diagnoseverfahren können wir neurologische Krankheitsverläufe z. B. nach Schlaganfall überwachen und präventive Maßnahmen ergreifen. Ich plane, zukünftig eine Sprechstunde vor allem für die Schlaganfallnachsorge aber auch das gesamte Spektrum der Neurologie in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik anzubieten“, fügte Dr. Rosenwick hinzu.

„Der ideale Chefarzt für unsere Neurologie“

Klinikdirektor Tobias Ohler ist von Dr. Rosenwicks Fachkenntnissen überzeugt: „Wir sind stolz, Dr. Rosenwick für unser Team gewonnen zu haben. Er ist ein ausgezeichneter Mediziner und der ideale Chefarzt für unsere Neurologie“, betonte Ohler. „Insbesondere seine langjährige Erfahrung mit der Behandlung von Schlaganfallpatientinnen und -patienten passt hervorragend zu unserer Patientenklientel.“

Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik ist seit über 25 Jahren auf Rehabilitationsmaßnahmen in den Bereichen Neurologie, Orthopädie und Osteologie spezialisiert. Insgesamt behandelt die Klinik pro Jahr durchschnittlich 3.700 Rehabilitand:innen und beschäftigt rund 370 Mitarbeitende am Standort Nümbrecht im Oberbergischen Land. Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik gehört mit sieben weiteren Rehabilitationskliniken zur Dr. Becker Klinikgruppe. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Hauptsitz in Köln hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rehabilitation des 21. Jahrhunderts zu gestalten. www.dbkg.de/rhein-sieg-klinik

Dr. Becker Klinikgesellschaft SE & Co. KG, Amtsgericht Köln, HRA 12820, vertreten durch die Dr. Becker Klinikverwaltung SE, Amtsgericht Köln, HRB 115208, vertreten durch den Vorstand: Sandra Bothur (Vors.), Tobias Hummel, Bastian Liebsch