Dr. Becker Klinik Möhnesee bei Gala des Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Behandlungskonzepte an Klimaveränderungen anpassen
Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis erreichte das „Reallabor Rehabilitation“ der Dr. Becker Klinik Möhnesee das Finale. Das Team um Klinikdirektorin Franziska Reitspieß ist hoch motiviert, neue Konzepte für eine klimasensible Rehabilitation zu finden.
Köln, 09.12.2024: Müssen und können wir unsere Behandlungskonzepte schrittweise an die Klimaveränderungen anpassen? – Das war eine der zentralen Fragen des „Reallabor Rehabilitation“ der Dr. Becker Klinik Möhnesee. Das Nachhaltigkeitsprojekt der Rehaeinrichtung startete im September 2022, im Juli 2023 lagen dann die ersten Ergebnisse wie z. B. Hitzeschutzpläne und eine klimafreundliche Speisenversorgung für die gesamte Klinikgruppe vor. Mit dem Projekt stand das Gesundheitsunternehmen in der Kategorie „Versorgung“ im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP), der in diesem Jahr zum ersten Mal für Initiativen aus der Gesundheitsbranche vergeben wurde.
„Für mich sind meine Teams Gewinner“
„Natürlich ist es schade, dass wir den ersten Platz verfehlt haben. Wir sind aber trotzdem stolz, zusammen mit anderen tollen Initiativen ins Finale gekommen zu sein“, sagt Klinikdirektorin Franziska Lea Reitspieß. „Und für mich sind meine Teams sowieso Gewinner. Alle haben sich außerordentlich engagiert und alles gegeben“, so Reitspieß.
Das Team war unter den elf Vertreter:innen aus sechs Rehakliniken der Dr. Becker Klinkgruppe, die ebenso wie Frau Dr. Petra Becker und Nachhaltigkeitsreferentin Pauline Krause am 29. November zur großen DNP-Gala nach Düsseldorf gereist waren.
Zusammenhang zwischen planetarer und menschlicher Gesundheit verstehen
„Wir wollen auch zukünftig innovative Projekte vorantreiben, die einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit sowie Umwelt haben“, erklärt Nachhaltigkeitsreferentin Krause. Das sei nur möglich, wenn viele Kolleginnen und Kollegen hinter dem Thema stünden. Mit der Teilnahme an der DNP-Preisverleihung habe man den Mitarbeitenden danken und ihre Initiative sichtbar machen wollen. „Es ist wichtig, dass wir den Zusammenhang zwischen planetarer und menschlicher Gesundheit verstehen“, so Krause. Die Gesundheitsbranche habe hier eine wichtige Vermittlerrolle, der man nachkommen wolle.
Nachhaltigkeit im Rehasetting ist Gemeinschaftsaufgabe
Dass es für die Mitarbeitenden der Dr. Becker Klinikgruppe keinen Preis braucht, um das Thema Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben, zeigte sich auch in einem eigens organisierten Workshop. Drei Stunden lang nutzten die Standortvertreter:innen ihre Zusammenkunft in Düsseldorf, um zu überlegen, was jeder Einzelne in seinem Aufgabenbereich in punkto Nachhaltigkeit noch tun kann. „Da sind alle bei uns gefragt, von den Ärzten bis hin zur Verwaltung und Therapie. Das ist eine Gemeinschaftsaufgabe“, so Krause. Damit hat auch jeder einen ‚Klimajob‘, indem z. B. Bewerbungsgespräche digital geführt werden, um Anreisen zu vermeiden oder auf die Umweltgefahren durch bestimmte Medikamente aufmerksam gemacht wird.
-----
Reallabor Rehabilitation
Das Reallabor der Dr. Becker Klinik Möhnesee fand als Blaupause für weitere Klinikstandorte von September 2022 bis Juli 2023 statt. Ziel war es, Behandlungskonzepte schrittweise auf die neuen Herausforderungen durch Klimaveränderungen anzupassen. Ergebnisse des Reallabors sind u. a. ein Hitzeschutzplan und die klimafreundliche Speisenversorgung. Für das Projekt kooperierte die Klinik mit der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) und nutzte das Planetary Health Konzept. „Mit dem Reallabor haben wir ein Selbstexperiment gewagt, um herauszuarbeiten, was wir in der Reha mit Nachhaltigkeit zu tun haben“, sagt Klinikdirektorin Franziska Lea Reitspieß. Dabei hätten sie viele Ansatzpunkt gefunden: „Wir haben anders als z. B. in Akutkrankenhäusern Zeit, unseren Patientinnen und Patienten die Zusammenhänge zwischen planetarer und ihrer eigenen Gesundheit zu vermitteln. Wir können sie über klimabedingte Risikofaktoren aufklären und wie sie mit den zu erwartenden Umweltkrisen resilient umgehen können.“
-----
Natürlich für morgen – Nachhaltigkeit in der Dr. Becker Unternehmensgruppe
Unter dem Leitsatz Natürlich für morgen entwickelt die Dr. Becker Unternehmensgruppe ihre Nachhaltigkeitsinitiative seit 2021 kontinuierlich weiter. Grundlage dafür ist unter anderem die CO2-Bilanz, die das Nachhaltigkeitsreferat jährlich berechnet.
-----
Dr. Becker Klinik Möhnesee
Die Dr. Becker Klinik Möhnesee ist auf kardiologische, psychosomatische und als einzige Klinik in NRW auf psychokardiologische Rehabilitation spezialisiert. Pro Jahr versorgt die nordrhein-westfälische Klinik rund 2.750 Patient:innen. www.dbkg.de/klinik-moehnesee
Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Zerres PR-Redakteurin Dr. Becker Klinikgruppe Telefon: 0221 93 46 47-22 E-Mail: szerres@dbkg.de Adresse: Parkstraße 10, 50968 Köln Dr. Becker Klinikgesellschaft SE & Co. KG, Amtsgericht Köln, HRA 12820, vertreten durch die Dr. Becker Klinikverwaltung SE, Amtsgericht Köln, HRB 115208, vertreten durch den Vorstand: Sandra Bothur (Vors.), Tobias Hummel, Bastian Liebsch #Sinnovativ arbeiten bei Dr. Becker: Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie auf unserem Karriereportal. Für hautnahe Dr. Becker Insights schauen Sie gerne auf unsere Website und Social-Media-Kanäle.