M-net Glasfaseranschlüsse in weiteren Ortsteilen von Oberhaching verfügbar
Ein Dokument
Inbetriebnahme des neuen Glasfasernetzes
M-net Glasfaseranschlüsse in weiteren Ortsteilen von Oberhaching verfügbar
- Erweiterung des Glasfasernetzes für rund 500 Haushalte und Gewerbetreibende
- Stabile Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde möglich
- Gemeinsamer Ausbau mit Gemeindewerken Oberhaching abgeschlossen
02.12.2024 – Internet-, Telefon und HD-TV-Anschlüsse von Bayerns führendem Glasfaseranbieter M-net sind nun in weiteren Teilen der oberbayerischen Gemeinde Oberhaching verfügbar. In Kooperation mit den Gemeindewerken hat M-net im Lauf des vergangenen Jahres das Glasfasernetz erweitert und so rund 250 Gebäude in den Ortsteilen Kreuzpullach, Oberbiberg, Jettenhausen und Gerblinghausen sowie in den Bereichen „Waldsiedlung“, „An der Römerstraße“ und „Im Loh“ bis zu den jeweiligen Grundstücken erschlossen. Anwohner, die sich bereits für einen Hausanschluss entschieden haben, können ab sofort von Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde profitieren. Insgesamt umfasst das Ausbaupotenzial 500 Haushalte und Gewerbebetriebe.
Bürgerinnen und Bürgern in den südlichen Ortsteilen von Oberhaching können künftig leistungsstarke Glasfaseranschlüsse von M-net nutzen, sofern ihr Gebäude an das neue Glasfasernetz der Gemeindewerke angeschlossen ist. Im Rahmen des Ausbaus wurden neue Glasfaserkabel entlang der Grundstücksgrenzen von rund 250 Anwesen verlegt. Eigentümer hatten die Wahl, im Zuge der Bauarbeiten einen direkten Hausanschluss mit zu beauftragen. Rund die Hälfte der Hausbesitzer hat diese Gelegenheit genutzt. Ihnen stehen nun stabile und sichere Internetverbindungen mit einer Geschwindigkeit von derzeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (= 1.000 Megabit pro Sekunde) zur Verfügung – und künftig noch weitaus mehr. Der Ausbau wurde zum Teil aus Fördermitteln des Freistaats Bayern finanziert. Nach Abzug dieser Förderung hat die Gemeinde selbst rund eine Million Euro aus eigenen Mitteln investiert.
„Ich freue mich sehr, dass der Glasfaserausbau in Oberhaching planmäßig abgeschlossen wurde und das neue Netz nun in Betrieb geht“, sagt Bürgermeister Stefan Schelle. „Damit haben wir unser Ziel erreicht, ein nahezu flächendeckendes und leistungsfähiges Breitbandnetz für unsere Gemeinde zu errichten. Unser Gewerbe ist nun zukunftsfähig aufgestellt und auch die Privathaushalte können sich für die immer vielfältigeren Bedarfe auf eine stabile und leistungsfähige Internetversorgung verlassen.“
Warum Glasfaser?
Glasfaseranschlüsse sind technologisch und in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit allen anderen Anschlussvarianten überlegen. Sie bieten hohe, stabile Bandbreiten und eignen sich besonders für datenintensive Anwendungen wie Streaming, Gaming oder das Arbeiten mit cloudbasierten Systemen. Darüber hinaus ist die Datenübermittlung per Licht deutlich energieeffizienter als die über kupferkabelbasierte Anschlüsse, da die Daten nicht durch Stromimpulse, sondern per Lichtsignal übermittelt werden. Auf Basis der nachhaltigen Glasfaser-Technologie ist M-net seit 2021 der erste klimaneutrale Telekommunikationsanbieter in Deutschland.
Weitere Informationen zum Angebot von M-net in Oberhaching gibt es unter www.m-net.de.
Über M-net
M-net ist der führende Glasfaseranbieter Bayerns und bietet seinen Kunden schnelles Internet, günstige Telefon- und Mobilfunkanschlüsse sowie ein breites Fernsehangebot. Auch Geschäftskunden sind bei M‑net an der richtigen Adresse: Sie erhalten bei M-net Internet-, Telefonie-, Vernetzungs- und Rechenzentrumsleistungen und eine individuelle Betreuung vor Ort. Als Anbieter aus der Region für die Region vernetzt M-net die Gemeinschaft vor Ort und schafft jeden Tag neue Möglichkeiten in der digitalen Welt. Das Unternehmen ist Vorreiter beim Einsatz der zukunftsfähigen Glasfaser-Technologie und wurde beim Connect Festnetztest achtmalmal in Folge mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. Darüber hinaus übernimmt M-net auch gesellschaftliche Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft: Das Unternehmen ist seit 2021 durch den TÜV Rheinland als klimaneutral zertifiziert und somit der erste klimaneutrale Telekommunikationsanbieter in Deutschland.
Das Versorgungsgebiet von M-net umfasst große Teile Bayerns, den Großraum Ulm und den hessischen Main-Kinzig-Kreis. Hinter M-net steht mit den Stadtwerken München und Augsburg, dem Allgäuer Überlandwerk, der N-ERGIE, infra fürth und den Erlanger Stadtwerken ein Gesellschafterkreis namhafter Regionalversorger. M-net zählt mehr als 500.000 Geschäfts- und Privatkundenanschlüsse, beschäftigt ca. 850 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von rund 268 Millionen Euro.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Ihre M-net Pressestelle -- M-net Telekommunikations GmbH Frankfurter Ring 158 | 80807 München Tel. 089 45200-9144 | presse@m-net.de | www.m-net.de