Finaltrikot von Brehme kommt ins Fußballmuseum

Deutsches Fußballmuseum sichert

Brehmes Finaltrikot von 1990

Neues Highlight-Exponat erstmals in den Herbstferien zu sehen

bitte beachten Sie nachstehende Pressemitteilung:

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund hat eines der bedeutendsten Trikots der deutschen Fußballgeschichte gesichert. Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit wurde am Dienstag (1.10.) das Original-Trikot von Andreas Brehme aus dem WM-Finale 1990 aus Argentinien nach Deutschland zurückgeführt. Dem Fußballmuseum ist es gelungen, das Trikot mit der Nummer 3 außerhalb einer Auktion von Yael Rodríguez, argentinischer Sammler für Matchday Auctions, zu erwerben. Damit ist die Reihe der Trikots aller deutschen WM-Finalsiegtorschützen nun komplett. Auch die Original-Trikots von Helmut Rahn (1954), Gerd Müller (1974) und Mario Götze (2014) werden im Deutschen Fußballmuseum ausgestellt. Der im Februar verstorbene Andreas Brehme verwandelte in diesem Trikot am 8. Juli 1990 im Stadio Olimpico in Rom den Elfmeter zum 1:0-Sieg gegen Diego Maradonas Argentinien.

Manuel Neukirchner, Direktor Deutsches Fußballmuseum: „Das ist ein bedeutendes Stück Stoff, das nicht nur deutsche Fußballgeschichte erzählt, sondern deutsche Nationalgeschichte. Der WM-Triumph der Fußball-Nationalmannschaft im Jahr der Wiedervereinigung steht bis heute zentral für ein Gefühl der inneren Einheit. Jetzt hat das Trikot von Andreas Brehme im Deutschen Fußballmuseum einen dauerhaften und für die Öffentlichkeit zugänglichen Ort gefunden.“

Das Brehme-Trikot ist bereits für einen neuen Ausstellungsbereich vorgesehen, der die Dauerausstellung ab dem kommenden Jahr erweitern wird. So lange müssen die Museumsbesucher aber nicht warten: Das Deutsche Fußballmuseum wird das Brehme-Trikot erstmals in den NRW-Herbstferien (12.-27. Oktober) kurzzeitig in einer Sondervitrine zeigen.

Dokument:  241002-DFM-Andreas-B~naltrikot-1990.docx