"Akademie Musiktheater heute" feiert Uraufführung von "Ménage-à-trois"
Main (ots)
Die "Akademie Musiktheater heute" (AMH) der Deutsche Bank Stiftung präsentiert am 21. November 2019 zusammen mit dem Ensemble Modern (EM) und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) erstmalig drei neue Musiktheaterstücke zum Thema "Ménage-a-trois". Die Uraufführung findet im Rahmen des Festakts 2019 statt. Die AMH ist ein Förderprogramm für junge Talente aus dem Musiktheater.
Bei den drei Musiktheaterstücken, die nun im Frankfurt LAB erstmalig aufgeführt werden, dreht sich alles um Dreiecksbeziehungen. "Ménage-à-trois" lautet das Thema, mit dem sich 15 Stipendiatinnen und Stipendiaten des AMH-Jahrgangs 2017-2019 zwei Jahre lang künstlerisch auseinandersetzten. Entstanden sind dabei drei ganz unterschiedliche Musiktheaterstücke, die verschiedene Dreierkonstellationen neu verhandeln.
Das Stück "Lilith" von Manuel Zwerger begibt sich ausgehend von der Paradiesgeschichte und der Konstellation "Gott - Adam - Eva" auf die Suche nach dem Du, ich und dem Abgrund dazwischen. In "Wiener Ménage" entspinnen sich in einem Kaffeehaus wechselseitige Beziehungskonstellationen zwischen den Anwesenden. Und in dem Stück "A Safe and Special Place" versucht ein übereifriger Agent zwei Künstlertypen zusammenzubringen. Aber der eher konservative, widerwillige Komponist sowie die provokante Poetin werden von einem unerwarteten Aktionskünstler überrannt, der die Authentizität der Kunst in Frage stellt.
Die Musikerinnen und Musiker des Ensemble Modern und die Sängerinnen und Sänger der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt interpretieren die drei Musiktheaterstücke.
21. November 2019 19.00 Uhr Frankfurt LAB Schmidtstraße 12 60326 Frankfurt am Main Besetzung: Team "Lilith" Komposition: Manuel Zwerger Text: Bibel, Octavia E. Butler, E. T. A. Hoffmann, Mary Shelley Regie: Alicia Geugelin Dramaturgie: Jim Igor Kallenberg Team "Wiener Ménage" Komposition und Text: Carl Tertio Druml Regie: Nils Braun Dramaturgie: Christin Hagemann Team "A Safe and Special Place" Komposition: Thierry Tidrow Text: Mien Bogaert Regie: Carmen C. Kruse Dramaturgie: Lorina Strange Musikalische Leitung: Jonas Ehrler, Felix Mildenberger Raumkonzept & Bühnenbild: Sang Hwa Park Kostüme: Pia Preuß (als Gast) Kulturmanagement: Sven Jenkel, Marie-Louise Stille Mezzosopran: Merle Bader*, Ekaterina Aleksandrova* Bassbariton: Harald Hieronymus Hein* Bass: Florian Conze* Ensemble Modern *Studierende der HfMDK Frankfurt
Mehr Informationen zu den Musiktheaterstücken und zum Festakt 2019 finden Sie unter: https://www.akademie-musiktheater-heute.de/festakt2019
Die Uraufführung findet für geladene Gäste statt. Für Pressevertreterinnen und -vertreter gibt es noch Kartenkontingente für die Uraufführung. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei viola.mannel@deutsche-bank-stiftung.de.
Zudem findet am 20. November 2019 um 18.00 Uhr eine öffentliche Generalprobe mit einer Einführung durch die künstlerischen Teams statt.
Pressekontakt:
Deutsche Bank Stiftung
Viola Mannel
Tel.: 069-247 52 59-50
E-Mail: viola.mannel@deutsche-bank-stiftung.de
Ensemble Modern
Marie-Luise Nimsgern
Tel.: 069-943 430-23
E-Mail: nimsgern@ensemble-modern.com
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt
Dr. Sylvia Dennerle
Tel.: 069-154 007-170
E-Mail: sylvia.dennerle@hfmdk-frankfurt.de
Original-Content von: Deutsche Bank Stiftung, übermittelt durch news aktuell