Einflussreiche Übernahme
Webedia Deutschland erwirbt die Influencer Marketing Agentur flow:fwd
Hamburg (ots)
Einige der national erfolgreichsten Influencer, 120 Million Kontakte pro Monat, aktiv in allen relevanten Branchen: Mit der Akquise von flow:fwd hat Webedia Deutschland, Tochtergesellschaft der französischen Webedia Group, einen wichtigen Meilenstein gesetzt und einen weiteren großen Player der Entertainment Industrie an Bord geholt.
Der Vertrag wurde vergangene Woche unterzeichnet. Webedia Deutschland Geschäftsführer Marc-Andreas Albert über die Akquise: "flow:fwd passt von der Kultur und Vision perfekt zu Webedia. Uns treibt das Gleiche voran: innovatives Entertainment für Millenials, das für unsere Kunden Mehrwert schafft."
flow:fwd ist eine der kreativsten und wichtigsten Influencer Marketing und Management Agenturen im deutschsprachigen Raum. Exklusive Kooperationen sowie die individuelle Betreuung von Talents und Kunden haben oberste Priorität. Die konzeptionelle und strategische Entwicklung von eigenen Formaten sowie plattformübergreifenden Kampagnen machen flow:fwd einzigartig am Markt. Mit Youtubestars wie Apecrime (>6 Millionen YouTube Abonnenten), GermanLetsPlay (>2.9 Millionen YouTube Abonnenten), ungespielt (> 3 Millionen Youtube Abonnenten), Melina Sophie (>2.2 Millionen Youtube Abonnenten), Inscope21 (>2.7 Millionen YouTube Abonnenten), UnsympathischTV (>1.5 Millionen Youtube Abonnenten) und vielen weiteren hat die Hamburger Kreativschmiede zahlreiche von Deutschlands erfolgreichsten Influencern exklusiv unter Vertrag.
Wie auch allyance, Webedias hauseigenes YouTube-Netzwerk und Influencer Marketing-Agentur, ist flow:fwd auf die Beratung und Entwicklung von Influencer Strategien in den Bereichen Gaming, Lifestyle, Comedy und Fitness spezialisiert. Dabei ergänzt die Expertise von allyance im Scouting und der Nachwuchsförderung den Fokus von flow:fwd auf Webvideo-Superstars. CEO und Co-Founder Markus Frey sagt: "Wir freuen uns riesig, ab heute ein Teil der Webedia Gruppe zu sein. Uns war es sehr wichtig, dass wir einen Partner für die Weiterentwicklung von flow:fwd finden, der die gleichen Ziele und Werte verfolgt wie wir. Webedia hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie trotz ihrer Größe ein agiles Schnellboot sind, wir denken das dies in unserer Branche essentiell wichtig ist, um auf alle aktuellen Entwicklungen sehr schnell, flexibel und kreativ reagieren zu können. Wir sind uns sicher, dass wir von nun an gemeinsam einen noch besseren Service, Leistung und Produktions Know how für unsere Talents und Kunden bieten werden."
Ab 2019 wird Pepe Wietholz als CCO den Kreativbereich bei flow:fwd leiten und gemeinsam mit Kunden und Talents Konzepte und Strategien entwickeln. Hendrik Martens als Gründungsmitglied des BVIM übernimmt ab 2019 die Rolle des CMO und wird verstärkt die Außenwahrnehmung und New Business Entwicklung von flow:fwd vorantreiben.
Seit der Gründung 2015 hat sich flow:fwd einen namenhaften Kundenstamm aufgebaut: Weltweit bekannte Entertainmentmarken wie Disney, LG, Universal, Ubisoft und Vodafone, Lifestyle Größen wie Jack and Jones, Unilever und Lieferando sowie weitere bekannte Marken wie Shell vertrauen auf die Expertise der Agentur.
Mit der Übernahme erweitert Webedia nicht nur sein Kundenportfolio, auch entstehen durch die Zusammenarbeit zahlreiche Synergien. Auch für flow:fwd öffnet die Partnerschaft neue Türen. So sind sie mit der Akquise ein Teil von TalentWeb, dem größten Influencer Netzwerk weltweit, geworden. Mit über 600 exklusiven Influencern und 4 Milliarden Views pro Monat ist TalentWeb auf vier Kontinenten vertreten und schafft es so, globale Kampagnen mit seinen Talents umzusetzen.
Wie bei jeder Akquise von Webedia verbleiben Gründer, CEO und Team auch nach der Übernahme im Unternehmen. Den Grund dafür verrät Marc-Andreas Albert: "Markus, Hendrik und Pepe haben mein vollstes Vertrauen, dass sie es schaffen, flow:fwd auf das nächste Level zu bringen, weil sie langfristige Beziehungen mit ihren Influencern aufgebaut, und gleichzeitig bewiesen haben, dass sie ihre Kunden immer bestens beraten. Jetzt muss Webedia ihnen helfen, noch mehr zu erreichen, vor allem durch Synergien mit unserem Netzwerk allyance und mit unserer Video Expertise."
Die Consultingagentur Technology Return agierte bei den Akquisitionsgesprächen als Finanzberater von flow:fwd. Pier11 fungierte in der Transaktion als Rechtsberater.
Pressekontakt:
Tim Krause-Murroni
0049 174 912 81 56
t.krause@galaktus.pl
Original-Content von: flow:fwd GmbH, übermittelt durch news aktuell