compass private pflegeberatung GmbH
Schee is dahoam
Ein Dokument
Silvia Flemming berät als compass-Pflegeberaterin in der Region zwischen München und den Alpen in der sogenannten bayerischen Karibik.
Schee is dahoam
Zwischen München und den Alpen liegt der Beratungsbereich von compass-Pflegeberaterin Silvia Flemming. Rund um die bayerischen Seen hat sie nicht nur privat immer einen schönen Ausblick.
In ihrem Beratungsgebiet bewegt sich die Pflegeberaterin zwischen tiefblauen Seen und dem Alpenvorland – eine Moränenlandschaft aus der Eiszeit, die dort das heutige Landschaftsbild prägt. So umrundet Silvia Flemming zwischen ihren Beratungsbesuchen die für die Region namensgebenden Seen, insbesondere den Starnberger See, Ammersee und Weißlinger See. Das sei mitunter herausfordernd, berichtet Flemming, denn die Straße führt nur um die Seen herum, eine Abkürzung gibt es nicht. Dabei hilft ihr nicht selten ihre Ortskenntnis: „Ich bin seit 15 Jahren bei compass und bewege mich zwischen den Ortschaften auf Bundes- und Landstraßen. Und ich kenne mich ein bisschen besser aus als die Navis der Tourist*innen.“
Wenn der Weg nicht zu weit ist, steigt Silvia Flemming auch mal auf das E-Bike, um am Stau vorbeizufahren und die Parkplatzsuche zu umgehen: „Darüber bin ich sehr froh und nutze es gerne.“ Möglich macht das beispielsweise das Lease-a-bike-Angebot von compass für alle Mitarbeitenden. Allen Pflegeberater*innen vor Ort steht zudem bei einer Tätigkeit von mindestens 32 Stunden pro Woche neben einem Dienstwagen die Möglichkeit offen, ihre Beratungsbesuche mit einem Pedelec durchzuführen, sofern sich daraus ein ökonomischer Vorteil ergibt.
Regionale Verbundenheit mit den Klient*innen
Nicht nur die Einheimischen lieben die Region. Besonders rund um die fünf Seen und in größeren Ortschaften wie Garmisch oder Tölz tummele sich viel Tourismus, berichtet die Pflegeberaterin. Doch zwei Kilometer hinter dem Ortsausgangsschild beginnt direkt das Landleben und sie begegne dabei durchaus auch mal dem Bauern mit seiner Kuh. „Dort wohnen die Menschen seit Generationen und das ist wie eine andere Welt. Da bin ich im Bayerischen: ,Griaß di, wie geht’s dir nachert?‘“ Die Menschen vor Ort schätzen, dass Silvia Flemming gebürtige Münchnerin ist und in der Region verwurzelt und aufgewachsen ist. Das macht ihre Beratungen auch für sie einfacher, denn durch die Kenntnis der Angebote vor Ort kann sie den Ratsuchenden leicht bei der Suche nach der passenden Unterstützung für den Alltag behilflich sein.
Dialekt sorgt für Heimatgefühle
Und wenn sie Pflegebedürftige und ihre Angehörigen berät, die auch Dialekt sprechen, dann freuen sie sich, wenn auch sie bayrisch redet: „Endlich eine von doa.“ Dann muss sie mitunter auch aufpassen, dass es nicht zu persönlich wird, wenn man gemeinsame Bekannte hat. Insgesamt resümiert die gebürtige Münchnerin, dass sie sich in ihrem Beratungsgebiet nicht nur beruflich, sondern auch privat sehr wohl fühlt und das Leben und die Arbeit in der Nähe von Bergen und Seen genießt.
Wer sich ebenfalls für eine Stelle als Pflegeberater*in in der Region zwischen München und den Alpen interessiert, findet aktuelle Stellenangebote im Internet unter www.compass-pflegeberatung.de.
Weiterführende Informationen:
compass private pflegeberatung GmbH wächst stetig weiter und sucht derzeit in Ihrer Region nach Pflegeberater*innen. Alle aktuellen Stellenangebote finden Sie auf unserer Webseite.
Hintergrund:
Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung von compass steht allen Versicherten offen. Digitale Angebote wie das Informationsportal pflegeberatung.de, die App “pflegecompass” sowie Online-Pflegekurse ergänzen das Angebot für Ratsuchende.
compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 700 Pflegeberater*innen und insgesamt 800 Mitarbeitenden bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberater*innen beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.
Service für Journalist*innen:
Sie finden dieses Thema interessant und möchten es gerne als Audio oder Video aufgreifen oder mit einer Ansprechperson ein Interview dazu führen? Dann wenden Sie sich über kommunikation@compass-pflegeberatung.de an uns. Wir unterstützen Sie gerne bei der Aufbereitung des Inhalts und freuen uns im Falle einer Veröffentlichung über einen Hinweis.
compass private pflegeberatung GmbH Abteilung Politik und Kommunikation Marie-Luise Raupach Telefon: 0221 933 32-111 kommunikation@compass-pflegeberatung.de