Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Das Baby ist nicht an Krebs erkrankt - Bild kursiert seit Jahren

Berlin (ots)

Auf Facebook kursiert das Bild eines vermeintlich krebskranken Babys. Nutzer werden aufgefordert, das Foto zu teilen - Facebook zahle angeblich pro geteiltem Beitrag drei Cent für die Behandlung des Kindes.

BEWERTUNG: Das Foto wird seit mehreren Jahren verbreitet, das abgebildete Baby war nicht an Krebs erkrankt. Dementsprechend spendet Facebook auch nicht.

FAKTEN: Eine Bilder-Rückwärtssuche ergibt, dass das Foto schon seit mehreren Jahren im Internet kursiert.

Bei dem Baby handelt es sich um einen Jungen aus Ramona im US-Bundesstaat Kalifornien. Der lokale TV-Sender "NBC San Diego" veröffentlichte bereits 2012 ein Interview mit der Mutter des Jungen (http://dpaq.de/O1ZKI). Sie sagte damals, sie sei schockiert gewesen, das Bild ihres Sohnes im Internet zu sehen. Bei der Wucherung im Gesicht handle es sich nicht um Krebs, sondern um ein Hämangiom, so die Mutter.

Solche gutartigen Blutschwämmchen lassen sich in der Regel relativ leicht behandeln (http://dpaq.de/4EcCL). Nach Angaben der Techniker Krankenkasse kommen sie bei zehn bis zwölf Prozent der Kinder im ersten Lebensjahr vor (http://dpaq.de/pQ6Uw).

Zum Foto gibt es bereits mehrere Faktenchecks, etwa von "Mimikama" (http://dpaq.de/uv0xr), die ein Interview mit der Mutter des Kindes führten, sowie "Hoax-Slayer" (http://dpaq.de/S2c5N).

   ---

Links:

Beitrag "NBC San Diego": https://www.nbcsandiego.com/news/local/ramona-mother-fights-online-exploitation-of-child/1945889/ (archiviert: http://dpaq.de/O1ZKI)

Uniklinik Jena zu Hämangiomen: https://www.uniklinikum-jena.de/mkg/Patienteninformationen/Behandlungsspektrum/H%C3%A4mangiome.html (archiviert: http://dpaq.de/4EcCL)

Techniker Krankenkasse zu Hämangiomen: https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/krebserkrankungen-oder-tumoren/was-sind-haemangiome-2017974 (archiviert: http://dpaq.de/4rRki)

Faktencheck Mimikama: https://www.mimikama.at/allgemein/baby-krebs/ (archiviert: http://archive.vn/sQJqb)

Faktencheck Hoax-Slayer: https://www.hoax-slayer.com/child-three-cents-per-share-cancer.shtml (archiviert: https://archive.vn/lJzmx)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 18.06.2020 – 13:17

    Kein Beleg, dass Trump die Grippeimpfung als Betrug bezeichnete

    Berlin (ots) - "Wie recht er hat!": Mit diesem zustimmenden Ausruf wird in einem Post ein vermeintliches Zitat des US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump verbreitet. Dieser habe 2017 gesagt, die Grippeimpfung sei der größte Betrug in der medizinischen Geschichte, "erstellt von Big Pharma" (http://dpaq.de/kYqpc). Als Quelle für das angebliche Zitat wird der ...

  • 18.06.2020 – 10:45

    Regierung plant keine App-Pflicht für Restaurant-Besucher

    Berlin (ots) - Warn- oder Überwachungssystem? Seit dem 16. Juni 2020 steht die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung zu Download und Nutzung bereit. Sie soll dabei helfen, die Kontaktpersonen von Covid-19-Infizierten frühzeitig zu informieren und so Infektionsketten rasch unterbrechen zu können. In den sozialen Netzwerken kursiert die Behauptung, jeder Bürger sei verpflichtet sie zu nutzen. Die Regierung ...

  • 18.06.2020 – 08:08

    CNN hat manipuliertes Bild nicht gesendet

    Hamburg (ots) - Der US-Nachrichtensender CNN soll angeblich das Foto eines "verdächtigen Todesschützen bei den US-Unruhen" verändert haben, um seine Hautfarbe anders darzustellen. "Wie einfach man doch die schwarze Kriminalität in weiße Gewalt falschmünzen kann, wenn man an den richtigen Schaltern sitzt", heißt es in einem Facebook-Beitrag (https://archive.vn/eXoLi). Zwei dazugehörige, nahezu identische Bilder ...